Heckauffahrschutz

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
KPB
Beiträge: 357
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 09:49
Wohnort: Nierstein

Heckauffahrschutz

Beitrag von KPB »

Original von tommy01
und am hässlichsten ist der von CRG.
Der Hinweis wäre jetzt nicht wirklich nötig gewesen ;)

KPB
http://www.bb-karting.de

Sport: ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Heckauffahrschutz

Beitrag von tommy01 »

Und den werde ich mal versuchen, anzubauen.
Dateianhänge
IMG_7370.jpeg
IMG_7370.jpeg (47.42 KiB) 322 mal betrachtet
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Benutzeravatar
KPB
Beiträge: 357
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 09:49
Wohnort: Nierstein

Heckauffahrschutz

Beitrag von KPB »

Meines Wissens ist der nur für Schaltkarts zugelassen. Für die "normalen" Mäxe muss der andere angebaut werden.

KPB
http://www.bb-karting.de

Sport: ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Heckauffahrschutz

Beitrag von tommy01 »

Also beim Kartodrom auf der HP haben alle Karts diesen drauf. Und da es nur ca. 30minuten Fahrzeit sind, werde ich da morgen mal hin düsen. Ansonsten hätte ich noch die Variante von der GTC im Sinn mit dem Metalbügel. Aber der wiegt halt gleich wieder um einiges mehr.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
güfa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 22:31
Wohnort: Nideggen

Heckauffahrschutz

Beitrag von güfa »

.....denkt daran, dass der HAS (Heckauffahrschutz) für Lizenzklassen homologiert sein muß. Sind nämlich nicht alle.
Beim Rotax bin ich mir nicht sicher
Gruß Günter
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Heckauffahrschutz

Beitrag von bora33 »

Der Rotax-HAS ist ausschließlich für die DD2-Chassis freigegeben. Eine allgemein gültige CIK-Homologation liegt nicht vor!

Siehe auch Homologationsliste auf der CIK-Webseite.

Andererseits finde ich den ROTAX-Schutz eigentlich am ausgereiftesten.

Interessanterweise gibt es die Diskussion erst mit der Verpflichtung zu den homologierten HAS. Die Rotax-DD2 Klasse, die ja schon seit ein paar Jahren incl. HAS fährt, fällt in der Hinsicht jetzt auch nicht extrem auf.

Ich hab die Auswirkungen des HAS auch schon zu spüren bekommen. Die Zahl der Schubser hat "merklich" zugenommen. Andererseits habe ich auch davon profitiert. Als mir nämlich hinten richtig einer reingeknallt ist, ging das sehr glimpflich ab - möchte nicht wissen, was ohne passiert wäre.

Die Umfrage auf der RMC-Webseite (http://www.rotaxmaxchallenge.de) fällt ja auch ziemlich ausgewogen aus.

Ich bin FÜR den HAS, gleichzeitig aber bei viel schärferem Durchgreifen der Sachrichter und Meldung durch den Streckenposten.

Bei Meldung "Pushing another car" sofort "Drive through penalty" - fertig!
Für den Durchfahrtsbereich muss man sich zur Not halt einen eigenen Abschnitt bei den Strecken präparieren.

Diese ganze Disqualifiziererei und nachträgliches Aufbrummen von Zeitstrafen bringt meiner Meinung nach nichts. Nur wenn sofort eine Sanktion erfolgt und diese konsequent angwendet werden, setzt der Lerneffekt ein.

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen

Heckauffahrschutz

Beitrag von BB-K »

Original von laggy
der alte bügel wird abgenommen... den kannst du nicht dran lassen...
Naklar.... Das machen auch nur 3/4 aller Fahrer in Hobbyserien (Lizenzrennen hab ich keine Ahnung) um ihren alten Driv' Up Kartwagen zu benutzen....

Mfg
Felix :D
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen

Heckauffahrschutz

Beitrag von Ehemalier »

Der alte Bügel könnte mit etwas Umbau schon dran bleiben, bringt aber nur Gewicht und hilft beim DriveUp auch nicht. Beim Bambini Rahmen mach ich das mit nem Gurt, man könnte den Kartwagen aber auch umbauen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Heckauffahrschutz

Beitrag von tommy01 »

Bei dem alten Bügel geht es mir ja nicht um den Kartwagen sondern halt um den Auspuff (siehe Bild).
Dateianhänge
IMAG0007.jpg
IMAG0007.jpg (112.5 KiB) 269 mal betrachtet
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen

Heckauffahrschutz

Beitrag von Ehemalier »

Kannst doch senkrechte Halter mit Auslegern an die Rahmenenden bauen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Chassis“