Umbau auf 4 Takt

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
tommy01

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von tommy01 »

Das passt schon. Normaler weise ist bei einem reinen 2-takt Chassis die Strebe sogar noch etwas quer. Hier ist sie gerade und das passt auf jeden fall. Das Ritzel sitzt auch beim Honda dann hoch genug, damit die Kette drüber passt.
Zuletzt geändert von tommy01 am So 13. Mai 2007, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Spurstange

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von Spurstange »

Wenn das Rohr gerade ist passt es fast nie.
Glaube es mir, befass mich täglich damit.
Und zu Deinem Oral, habe auch 2 Monaco aufgebaut, die waren aber besser auf den Chassis. Sowas wie bei Dir habe ich noch nie gesehen.
Simbo

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von Simbo »

thx ich denke ich frage mal meinen vater. der kennt glaube ich jemanden.

wie teuer wäre ungefähr so eine achse
tommy01

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von tommy01 »

Das mein Oral soweit aussen sitzt, hat damit zu tun, das ich die Sitzstrebe nicht abscheniden wollte.

Zur Querstrebe. Glaube dir schon, das du einige schon aufgebaut hast, aber bei meinem Mach1 und auch bei meinem Freund seinem MS-Kart Chassis haben wir die Strebe extra gerade gemacht, weil sonst kein Kettenrad drauf gepasst hätte. Muss mal sehen, ob ich von dem Mach1 noch Bilder habe. Auch auch meinem jetztigem Birel habe ich ja Hondas drauf gehabt und da war es mit der schrägen Strebe verdammt eng.

Am besten, er baut einfach mal die Achse raus und schiebt einfach mal einen Kettenblatträger drauf. Dann noch ein Kettenrad (80-81 bei 219er Kette) drauf gemacht und einfach mal wieder eingebaut. Dann sieht er ja, obs passt.
tommy01

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von tommy01 »

Habe leider nur noch ein gutes Bild von meinem Birel gefunden(weißes Kart). Vom Mach1 habe ich nur ein Bild vom nacktem Chassis, wo wir die Strebe schon umgeschweißt hatten.

Bei meinem Oral ist einfach nicht mehr Platz gewesen, damit ich ihn weiter rein bauen konnte. Den einen cm, den ich gespart hätte, wenn ich die Sitzstrebe entfernt hätte, hätte es auch nicht gebracht.
Dateianhänge
2006 07.jpg
2006 07.jpg (115.17 KiB) 498 mal betrachtet
RIMG0023.jpg
RIMG0023.jpg (118.57 KiB) 500 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tommy01 am So 13. Mai 2007, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Simbo

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von Simbo »

oh mann...dass das son akt ist hätte ich nicht gedacht.
Aber umso schöner wenn das kart denn später mal läuft
tomdie

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von tomdie »

Also so ein Akt ist das nicht. Habe solch einen Umbau auch schon mal erledigt. Die Querstange macht no Prob, da der 4-T Motor normal ziemlich hoch baut und da läuft eigentlich alles frei.
Die Achse dürfte, je nach Händler, zwischen 60 und 90 € liegen. Einfach die alte raus und die neue rein.
Das mit dem Fräsen: Da scheint es hier im Forum abenteuerliche Vorstellungen zu geben. Ich sprach von Fräsen und nicht von reinkratzen. Das ist einfach: einspannen, Lage und Tiefe einstellen und los. Da ist es no Prob mal 1,5 mm in Einem zu fräsen. Du solltest bei dieser Variante die Tiefe und Breite ausmessen. Ebenso die Lage des Kettenradhalters. In jedem Fall also erst den Motor exakt fixieren und dann ggfs. die Achse bearbeiten oder kaufen.

Du benötigst dann natürlich auch die neuen Kettenräder / Kette. Ach- und es kann dir tatsächlich passieren, dass ne Sitzstrebe im Weg ist und die linke verbogen werden muß wegen der Gewichtsverteilung... und... mir fällt bestimmt noch mehr ein; aber kein Prob!

Gib Gas mit dem Umbau.

Gruß Thomas

Der Norden gibt Gas!
www.speed-racing-hamburg.de
www.kartbahn-schleswig.de
Drago

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von Drago »

Hey
unser Tony Venox war auch ein 2 Takter. kein prob. gehabt unseren 390 draufzubauen. wenn Du
noch motorhalterung für den 390 brauchst , melde dich,habe noch einen Satz da.
die Sitzstreben haben wir etwas gebogen damit der Sitz in der mitte war . das wars .
Achse haben wir neu gekauft ( 50 ger) . ritzel und kette 428 .
Gruß Drago
Zuletzt geändert von Drago am Mo 14. Mai 2007, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliger User 5

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von Ehemaliger User 5 »

Wir haben eine 2-Takt Rahmen wo ein 4-Takter raufsoll (Swiss Hutless) leider passt das mit der Querstrebe hinten gar nicht, muss um geschweißt werden. Bei unserem CRG ist es genauso. 390er passt das von dem Ritzeln niemals rauf, bei uns würde nichtmal die Aufnahme passen.

Dazu mal ne Frage: Würdet ihr selber umschweißen oder umschweißen lassen?

MFG Chris
klonede

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von klonede »

hallo

ich hab ein Mach1 umgebaut von 2T auf 4T. Motorträger von Mach1, eigentlich egal wenn der rohrabstand paßt. Der Motor sitzt ziemlich weit draußen, das Kettenblatt (teilbar Talon) sitzt zwischen den beiden Achslagern. Die Querstrebe war im weg, habe sie rausgeflext und ein paar cm nach vorne verlegt. Der Sitz ist ziemlich mittig drauf, beim fahren aber kein Problem durch das hohe Gewicht auf der rechten seite. wen es doch stört kann notfalls noch ein paar gewichte auf die linke seite packen oder den sitz verschieben. den motor soweit nach innen zu setzen dass das kettenblatt innen neben dem achslager läuft sehe ich problematisch, da sonst der sitz doch sehr weit nach links versetzt werden muß und ob da eine bequeme sitzhaltung und genügend platz für das rechte bein vorhanden ist fraglich.
Bilder kann ich bei interesse noch nachreichen, hab im moment keine hier
Antworten

Zurück zu „4 Takter“