Hilfe bzgl. Lagerspiel Kurbelwelle Rotax Max Senior
Hilfe bzgl. Lagerspiel Kurbelwelle Rotax Max Senior
Die Hauptlagwr haben Lagerluft C4. Da glaubt man wirklich, die sind schon kaputt !
Und das seitliche Spiel von 0,5 mm ist normal. Mir ist es beim ersten Motor auch so ähnlich gegangen. Habe auch gedacht, ich habe 1-2mm Spiel. Das täuscht so extrem. Nach dem Messen war ich dann echt überrascht!
Und das seitliche Spiel von 0,5 mm ist normal. Mir ist es beim ersten Motor auch so ähnlich gegangen. Habe auch gedacht, ich habe 1-2mm Spiel. Das täuscht so extrem. Nach dem Messen war ich dann echt überrascht!
Hilfe bzgl. Lagerspiel Kurbelwelle Rotax Max Senior
Mhhhh ok, schon mal danke für die freundliche Unterstützung von euch
- RedBlackLink94
- Beiträge: 100
- Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:35
- Wohnort: Emsland
- Motor: Rotax MAX Senior
- Hausbahn: Emsbüren
Re: Hilfe bzgl. Lagerspiel Kurbelwelle Rotax Max Senior
Hallo,
Habe hier auch einen Max Senior, frisch fachmännisch revidiert (Pleuel etc.).
Dieser hat genau so fühlbares Axialspiel, wie oben im Video.
Gemessen mit dem Tiefenmaß des Messchiebers waren es ca. 0,55mm.
Beim Motor eines bekannten habe ich sogar 0,63mm vom Zahnkranz zum Gehäuse gemessen.
Welcher Wert gilt nun wirklich als normal?
Die Motoren laufen einwandfrei.
MFG.
Habe hier auch einen Max Senior, frisch fachmännisch revidiert (Pleuel etc.).
Dieser hat genau so fühlbares Axialspiel, wie oben im Video.
Gemessen mit dem Tiefenmaß des Messchiebers waren es ca. 0,55mm.
Beim Motor eines bekannten habe ich sogar 0,63mm vom Zahnkranz zum Gehäuse gemessen.
Welcher Wert gilt nun wirklich als normal?
Die Motoren laufen einwandfrei.
MFG.
- Deki#91
- Beiträge: 2114
- Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Re: Hilfe bzgl. Lagerspiel Kurbelwelle Rotax Max Senior
Ich habe Werte von zwei neuen Motor die ich vermessen habe: 0,34mm und 0,54mm, beide laufen einwandfrei.
Das Axialspiel der KW wird von Rotax nicht angegeben, hingegen ist das axialspiel der Pleuellagerung mit 1,0-1,3mm angegeben.
So habe ich für mich dann festgelegt dass es im Bereich 0,3-0,7mm sein sollte.
Das Axialspiel der KW wird von Rotax nicht angegeben, hingegen ist das axialspiel der Pleuellagerung mit 1,0-1,3mm angegeben.
So habe ich für mich dann festgelegt dass es im Bereich 0,3-0,7mm sein sollte.
- RedBlackLink94
- Beiträge: 100
- Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:35
- Wohnort: Emsland
- Motor: Rotax MAX Senior
- Hausbahn: Emsbüren
Re: Hilfe bzgl. Lagerspiel Kurbelwelle Rotax Max Senior
Hallo Deki91,
Danke für deine Antwort.
Erfahrungswerte sind immer super!
Habe jetzt etwas recherchiert - Werte zwischen 0,3mm - bis 0,7mm scheinen tatsächlich an der Tagesordnung zu sein.
Auch nach Rücksprache mit meinem Fachmann ist das völlig im Rahmen.
Bei manchen Herstellern ist das Axialspielmaß der gesamten Kurbelwelle (nicht Pleuel Axial Maß ) angegeben, teilweise z.B. Iame.
MFG!
Danke für deine Antwort.
Erfahrungswerte sind immer super!
Habe jetzt etwas recherchiert - Werte zwischen 0,3mm - bis 0,7mm scheinen tatsächlich an der Tagesordnung zu sein.
Auch nach Rücksprache mit meinem Fachmann ist das völlig im Rahmen.
Bei manchen Herstellern ist das Axialspielmaß der gesamten Kurbelwelle (nicht Pleuel Axial Maß ) angegeben, teilweise z.B. Iame.
MFG!
Re: Hilfe bzgl. Lagerspiel Kurbelwelle Rotax Max Senior
Hier noch die offizielle Angabe von rotax
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- RedBlackLink94
- Beiträge: 100
- Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:35
- Wohnort: Emsland
- Motor: Rotax MAX Senior
- Hausbahn: Emsbüren
Re: Hilfe bzgl. Lagerspiel Kurbelwelle Rotax Max Senior
Hallo Atom!
Danke auch nochmal für deine Info.
Nach einigen Stunden fahren beträgt das Maß bei mir mit dem Messchieber gemessen, knapp 0,6mm, wie im vorherigen Beitrag von mir angegeben.
Danke auch nochmal für deine Info.
Nach einigen Stunden fahren beträgt das Maß bei mir mit dem Messchieber gemessen, knapp 0,6mm, wie im vorherigen Beitrag von mir angegeben.
Re: Hilfe bzgl. Lagerspiel Kurbelwelle Rotax Max Senior
Hallo,
die alten Motoren vor EVO hatten nahezu kein Spiel , da sitzen die Hauptlager auch richtig Fest auf der "alten" Kurbelwelle - da mußte man auch noch die Lager/Gehäuse auf 100 -120 Grad erwärmen um die Kurbelwelle in die Lager zu bekommen beim Zusammenfügen der beiden Motorblockhälften ...
Bei den neuen Motoren bzw. bei der neuen Kurbelwelle ist der Durchmesser an den Lagerpunkten etwas kleiner - also von Presspassung in Richtung Spielpassung daher "flutscht" die Kurbelwelle auch in die Lager und das ist dann auch das messbare Spiel, das bei heißem Motor auch geringfügig kleiner aber noch immer da ist ....
Wenn keine Spiel bemerkbar ist, wurde noch die alte Kurbelwelle verbaut --- ansonsten ist bereits die neue drinnen...
ich habe z.b. bei einem meiner alten Motoren (so BJ. 2006 herum) die alte Kurbelwelle auf meiner Drehbank gespannt und die Lagerstellen (beidseitig) mit 1500 - 3000 Schleifleinen und Öl etwas bearbeitet, bis das Lager etwas leichter raufging - damit ist der Zusammenbau leicht wie mit einer neuen Kurbelwelle und hat nun auch das erwähnte bemerkbare Spiel - Motor läuft tadellos seither ...
bei den letzten 3 neuen Kurbelwellen die ich gekauft habe - allesamt schwarz -> weiß nicht, ob bei den alten diese auch schon im Auslieferzustand schwarz waren ... - und zum Teil in alte Gehäuse sowie auch in neuen verbaut habe ist immer diese Spiel "normal" vorhanden ...
ich habe auch noch 2 alte Motoren so aus 2005 - 2012 - da hat keine das Spiel und wie gesagt bringt man die ohne wärmen auch nicht auseinander und wieder zusammen ...
Liegt also an der Kurbelwellen Ausführung und ist bei den neuen "normal" mit dem Spiel - ich denke die neue Kurbelwelle ist so mit der ersten EVO Generation eingeführt worden (kann mich aber täuschen ..)
die alten Motoren vor EVO hatten nahezu kein Spiel , da sitzen die Hauptlager auch richtig Fest auf der "alten" Kurbelwelle - da mußte man auch noch die Lager/Gehäuse auf 100 -120 Grad erwärmen um die Kurbelwelle in die Lager zu bekommen beim Zusammenfügen der beiden Motorblockhälften ...
Bei den neuen Motoren bzw. bei der neuen Kurbelwelle ist der Durchmesser an den Lagerpunkten etwas kleiner - also von Presspassung in Richtung Spielpassung daher "flutscht" die Kurbelwelle auch in die Lager und das ist dann auch das messbare Spiel, das bei heißem Motor auch geringfügig kleiner aber noch immer da ist ....
Wenn keine Spiel bemerkbar ist, wurde noch die alte Kurbelwelle verbaut --- ansonsten ist bereits die neue drinnen...
ich habe z.b. bei einem meiner alten Motoren (so BJ. 2006 herum) die alte Kurbelwelle auf meiner Drehbank gespannt und die Lagerstellen (beidseitig) mit 1500 - 3000 Schleifleinen und Öl etwas bearbeitet, bis das Lager etwas leichter raufging - damit ist der Zusammenbau leicht wie mit einer neuen Kurbelwelle und hat nun auch das erwähnte bemerkbare Spiel - Motor läuft tadellos seither ...
bei den letzten 3 neuen Kurbelwellen die ich gekauft habe - allesamt schwarz -> weiß nicht, ob bei den alten diese auch schon im Auslieferzustand schwarz waren ... - und zum Teil in alte Gehäuse sowie auch in neuen verbaut habe ist immer diese Spiel "normal" vorhanden ...
ich habe auch noch 2 alte Motoren so aus 2005 - 2012 - da hat keine das Spiel und wie gesagt bringt man die ohne wärmen auch nicht auseinander und wieder zusammen ...
Liegt also an der Kurbelwellen Ausführung und ist bei den neuen "normal" mit dem Spiel - ich denke die neue Kurbelwelle ist so mit der ersten EVO Generation eingeführt worden (kann mich aber täuschen ..)
- RedBlackLink94
- Beiträge: 100
- Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:35
- Wohnort: Emsland
- Motor: Rotax MAX Senior
- Hausbahn: Emsbüren
Re: Hilfe bzgl. Lagerspiel Kurbelwelle Rotax Max Senior
Hey eibelj,
Danke für dein interessante Info.
Mein Motor ist laut Pass von 2012 - die erste Kurbelwelle (original) hatte dort weniger Spiel, als die jetzige!
Die erste war leider ein Fall für die Tonne (eingelaufen an den Lagerstellen, durch gebrochenes KuWelager, Gewinde defekt etc.).
Die jetzige ist wieder eine ältere, allerdings im Top Zustand (sehr maßhaltig). Diese hat nach dem Pressen (neues Italkit Pleuel)allerdings messbar mehr Spiel als die erste, axial natürlich. Laufen tut das ganze seit 14h ohne Probleme!
S.G.!
Danke für dein interessante Info.
Mein Motor ist laut Pass von 2012 - die erste Kurbelwelle (original) hatte dort weniger Spiel, als die jetzige!
Die erste war leider ein Fall für die Tonne (eingelaufen an den Lagerstellen, durch gebrochenes KuWelager, Gewinde defekt etc.).
Die jetzige ist wieder eine ältere, allerdings im Top Zustand (sehr maßhaltig). Diese hat nach dem Pressen (neues Italkit Pleuel)allerdings messbar mehr Spiel als die erste, axial natürlich. Laufen tut das ganze seit 14h ohne Probleme!
S.G.!
