Wer Fährt hier im Forum 250ccm Cross

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Ja ich kenne Kramer noch aber waren hier nicht zu finden mehr in ostblockländern aber ich wusste nicht das die mit rotax zusamen arbeiten in die zeit.

Ich habe in die 80er auch Superkart gefahren, mit die Rotax 256 und einer mit Yamaha Motoren aber nur auf Zandvoort, aber da war ich schneller mit als ein F2000 :P

Aber ich denke wen man jetzt so ein Motor kaufen würde viel Stress bekommt, die sind fast alle ausgelutscht wen die 3 Saisons mit gefahren habe sind die Motoren hinüber!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Hardcoreracer

Beitrag von Hardcoreracer »

Hallo Grille.

ich wusste das lässt dich nicht kalt.
die guten alten zeiten :D

Als ich noch in die Pampers machte, saßt du schon im Kart und hast deine runden gedreht :rolleyes:

ist echt ein schöner Motor. optisch wie technisch. aber wie Frank schon sagte, nicht mehr lange fahrbar. Ich denke der wäre sogar heute noch konkurrenzfähig, oder 8o

Gruss Hardcoreracer ;)
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Ist ein langstrecke Motor, auf eine normale Kartstrecke nicht zu gebrauchen aber muss man mal gefahren habe ;)

@rsvthousand ein HIRTH Motor würde ich mir gleich zulegen wen ich nicht der Rahmen müsste verändern, das Rohr Mitte im Rahmen muss versetzt werden sonst passt die Ritze nicht.

Und ich bin jemand der auf das Gebiet von Rahmen ändern ein größer Gegner ist
aber das ist im Forum Bekannt :rolleyes:

Ich meine wo Konstrukteuren Jahren lang an gearbeitet haben, kann ein Hobbybob nicht einfach verändern und überzeugt sein das es gut ist was er da gebastelt hat :O

Darum meine ich ein 250ccm Cross ist wirklich das maximale wo die Straßenlage noch nicht zu groß verändert Wirt, ich habe mit jemanden gesprochen der Renwagen baut der ist auch der selbe Meinung!
Zuletzt geändert von powerspayk am Do 6. Dez 2007, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
LWR-Racing

Beitrag von LWR-Racing »

Hallo powerspayk,

du meinst bei dem Rotax warscheinlich Langbahn und nicht Langstrecke,
also Große Rennstrecken Zandvoort, Laguna Seca usw.

das mit den Crossmotoren finde ich hochinteressant, was wiegt zb ein TM Schaltermotor im Vergleich zu einem Suzuki 125RM Block? Haltbar sind die ja, bin früher Motocross gefahren (Humelo) kennst du denke ich mal.

mfg mac
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
Grillchef

Beitrag von Grillchef »

Original von powerspayk
Ist ein langstrecke Motor, auf eine normale Kartstrecke nicht zu gebrauchen aber muss man mal gefahren habe ;)
Nun ja, in den 80ern haben schon einige Fahrer auch Kurzbahnrennen mit dem Rotax 2 Zyl. bestritten. Ich erinnere mich an Dieter Ihle, Berthold Seibold, Günther Ankenbrand und den unvergessenen, leider zu früh verstorbenen, Friedhelm Wegmann.

Gefahren wurde der KCD-Formel E Bundespokal auf Strecken wie Geesthacht, Liedolsheim, Kerpen, Hannover, Sennestadt, Uetersen etc.

Und auch auf diesen Strecken waren die Rotax Motoren sauschnell.
Die Yamaha 2 Zyl. übrigens auch :D

Wer zu der Zeit Kartrennen verfolgt hat, der weiß was ich meine.

Allerdings gebe ich Dir Recht Powerspayk, eigentlich sind diese Motoren auf der Langbahn besser aufgehoben. (Nürburgring, Hockenheim, Oschersleben usw.)

Gruß
Grillchef
www.grillchef.de.tl

Schaut mal rein, ich freu mich !!
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Wen du so was Fahren möchtest dann TM oder Yamaha den Rest kommt nicht mit, frage mich nicht warum aber es ist so!

Ich bin mir jetzt auch ein Motorbock für ein Tm Cross am bauen dann kommt da noch ein 38er Dellorto Flachschieber und ein SAMBA Renbirne und dann geht nächster Saison die Post ab!

Der Fahre ich zusammen mit meine Frau die mögt auch gerne Schalter Fahren und ihr PRD :)

Und dann suche ich mir ein Guter CRG oder Birel Rahmen Für ein 250er Cross aber das hat noch zeit, den 13 Järige Neffe von meine Frau der kommt auch im Geschmack 3x mal in der woche auf der indorkart strecke.

Das heißt das der auch ein gutes kart braucht, denke der gebe ich auch ein Schalter dann habe ich ruhe und der kleine schlafelose nächte in Anfang :tongue:
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Sicher alles geht aber ob das ein sinn hat mit so ein teil da zu Fahren ?(

Ich habe mich nie so befasst mit wer wo was Fährt, ich bin lange zeit Mechaniker von ein F2000 Fahrer gewesen, wir trainierte auf Zandvoort
und ich nahm mein Superkart immer mit, und machte die Renfahrer gekloppt
die konnte mich immer nur von hinten sehen :P
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Habe selber schon 3 stehen, das kann man gleich sehen da der auspuff an der vorderseite ist!
In Oss und Venray sind viele karts mit diesen Typ Motor
Dateianhänge
IMG_0583.jpg
IMG_0583.jpg (134.35 KiB) 282 mal betrachtet
IMG_0476.jpg
IMG_0476.jpg (136.13 KiB) 296 mal betrachtet
LWR-Racing

Beitrag von LWR-Racing »

nimmst du Veränderungen an der Auspuffanlage vor?

was kostet so ein Motor?

mfg mac
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Ich möchte nur ma wissen warum die so gut waren. Was hat es fürn Vorteil , zwei Motoren zu vergiessen ....mit 2 Wellen und dem ganzen Kack doppelt.....

Ich mein das nicht ironisch :D ...ich verstehs nur im Moment noch nicht ganz.

Hat es mit der besseren Füllung bzw Vorverdichtung zu tun wenn die einzelnen Kurbelhäuser haben anstatt auf ein gemeinsames.....Gibt es , konstruktionsbedingt , Spülversluste , bei gemeinsamer Nutzung des Kurbelhaus(Durch Überschneidung der Vorgänge z.B.)

Irgendsowas muss s sein. ?( Gab ja schon mehrfach diese Idee in anderen Sportarten z.B. Motorrad. Also verblockte oder vergossene Motoren. Sogar der Honda Formel 1 der GPL Ära war so einer aus drei Vierzylindern gebaute 12 zylinder oder ich glaub auch der BRM 16 Zylinder war eigentlich , zwei Achtzylinder.

Wenn das nämlich tasächlich vorteile bietet , würde auch ein Twin Motor richtig gut laufen müssen anstatt (Wie die meisten meinen) Synk Verluste und sowas als Nachteil hat und sich die leistung nicht 1:1 addiert..

Was den Yamaha RD bzw TZ angeht , ...........Tja, für mich nicht mehr :D

So ein getunter Luffi Rd mit zwei guten Vergasern und richtiger Auspuffanlage hat mir ja auch vorgeschwebt. Nur dachte ich , das es billig ginge.

Und jetzt hab ich einen lahmen schweren Zweizylinder der mind. 1000 Euro verschlingen würde um aus ihm einen 60PS starken Rennmotor zu machen ?(

Und aus dem Grund, das ich eh kein Moos hab, aber auch noch Oldimer Karts pflege und fahre , hab ichs aufgegeben , Geld zu sparen :D Ich kauf erstma nen TM und fahr ihn auf nem uralten aber stabilen Mach1 Chassis und hab kein Theater mit Auspuff schweissen und Halter und Streben schweissen und was da alles genannt wurde.

Es ist doch absolut massgeblich wie gut man werkstattmässig ausgerüstet ist und wie gut man metallbau kann um zu sagen : das is ne Kleinigkeit oder das ist aufwendig.

Schaffen tun wir das alle irgendwie , glaub ich aber der aufwand den der einzelne in nen 250er Umbau steckt , ist doch gewaltig verschieden , denk ich ma , oder... ;)

Wenn ich mein heiss begehrtes Schaltkart hab , kann ich erstma in Ruhe darüber nachdenken sowas zu bauen und mir alle zeit lassen.

Oldimer von ca 82 mit Mörder Zweizylinder , wär schon ziemlich weit oben auf der Oldi Wunschliste. Kann meinen RD dann ja vieleicht immer noch ma neu aufbauen. Man braucht halt etwas Moos ;)

Ralf
Dateianhänge
Yamaha Dämpfer fertig.jpg
Yamaha Dämpfer fertig.jpg (137.74 KiB) 352 mal betrachtet
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Motoren“