Ich möchte nur ma wissen warum die so gut waren. Was hat es fürn Vorteil , zwei Motoren zu vergiessen ....mit 2 Wellen und dem ganzen Kack doppelt.....
Ich mein das nicht ironisch

...ich verstehs nur im Moment noch nicht ganz.
Hat es mit der besseren Füllung bzw Vorverdichtung zu tun wenn die einzelnen Kurbelhäuser haben anstatt auf ein gemeinsames.....Gibt es , konstruktionsbedingt , Spülversluste , bei gemeinsamer Nutzung des Kurbelhaus(Durch Überschneidung der Vorgänge z.B.)
Irgendsowas muss s sein. ?( Gab ja schon mehrfach diese Idee in anderen Sportarten z.B. Motorrad. Also verblockte oder vergossene Motoren. Sogar der Honda Formel 1 der GPL Ära war so einer aus drei Vierzylindern gebaute 12 zylinder oder ich glaub auch der BRM 16 Zylinder war eigentlich , zwei Achtzylinder.
Wenn das nämlich tasächlich vorteile bietet , würde auch ein Twin Motor richtig gut laufen müssen anstatt (Wie die meisten meinen) Synk Verluste und sowas als Nachteil hat und sich die leistung nicht 1:1 addiert..
Was den Yamaha RD bzw TZ angeht , ...........Tja, für mich nicht mehr
So ein getunter Luffi Rd mit zwei guten Vergasern und richtiger Auspuffanlage hat mir ja auch vorgeschwebt. Nur dachte ich , das es billig ginge.
Und jetzt hab ich einen lahmen schweren Zweizylinder der mind. 1000 Euro verschlingen würde um aus ihm einen 60PS starken Rennmotor zu machen ?(
Und aus dem Grund, das ich eh kein Moos hab, aber auch noch Oldimer Karts pflege und fahre , hab ichs aufgegeben , Geld zu sparen

Ich kauf erstma nen TM und fahr ihn auf nem uralten aber stabilen Mach1 Chassis und hab kein Theater mit Auspuff schweissen und Halter und Streben schweissen und was da alles genannt wurde.
Es ist doch absolut massgeblich wie gut man werkstattmässig ausgerüstet ist und wie gut man metallbau kann um zu sagen : das is ne Kleinigkeit oder das ist aufwendig.
Schaffen tun wir das alle irgendwie , glaub ich aber der aufwand den der einzelne in nen 250er Umbau steckt , ist doch gewaltig verschieden , denk ich ma , oder...
Wenn ich mein heiss begehrtes Schaltkart hab , kann ich erstma in Ruhe darüber nachdenken sowas zu bauen und mir alle zeit lassen.
Oldimer von ca 82 mit Mörder Zweizylinder , wär schon ziemlich weit oben auf der Oldi Wunschliste. Kann meinen RD dann ja vieleicht immer noch ma neu aufbauen. Man braucht halt etwas Moos
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau