Bambinireglement für 2008

Für unsere kleinen Rennfahrer
schröder

RE: Bambinireglement 2008

Beitrag von schröder »

Original von nockenwelle
Ist ja wirklich ein Interessantes Thema geworden. Was kann man zusammenfassend sagen. Ich bin der Meinung, dass durch das neue Reglement seitens des DMSB die Starterzahlen in der Bambiniklasse weiter sinken. Die, die es sich leisten können, werden bei den ADAC Masters antreten und alle anderen in den Clubsportmeisterschaften hinterherfahren!
Es wird so sein, dass in den nächsten Jahren die Starter in den Markencups zunehmen.
Der Beitrag von „Sebi“ zu den Kosten des Easykart Cups scheinen mir sehr vernünftig. Leider ist dieser in Deutschland noch nicht etabliert. Na ja, kommt vielleicht noch! Wäre doch eine Aufgabe für die Birelimpoteure, Kartshop Ampfing und Solgat. In Österreich (Leithner) und CZ (Joka) wird dieser Cup 2008 ausgetragen.
Und für die etwas älteren (ab 10 Jahre) wäre die Mini Max Cup eine alternative. Man wird sehen, wie es weitergeht.
Was soll man nur zur Zeit einem engagierten Vater raten, der seinem Sprössling ein Kart kaufen will.
Übrigens, gibt es das neue Homologationsblatt für den Gazellemotor schon? Kann mir das jemand zumailen?

Christian

Hallo Christian,

Homologation mailen, die darf man doch ncht vervielfältigen. Warte jeden Tag darauf, sollte also diese Woche bei mir ankommen. Schreib dir dann "Sie haben Post"

Was man einem Vater raten kann. Garnichts, muss jeder selber entscheiden, da jeder Rat von Einem, der genau die andere Meinung vertritt, als Unsinn darstellt werden kann. Und umgekehrt. Jede Serie hat Vor- und Nachteile.
Vielleicht soviel; ohne weitergehende Ambitionen, keinerlei Erfahrung. überschaubaren Budget und bei Neuanschaffung würde ich die RMC empfehlen.
Wer schon 2007 Bambini gefahren ist, der wird dort aller Voraussicht nach auch bleiben.

Grüsse

Schröder
Zuletzt geändert von schröder am Mi 28. Nov 2007, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Zash

Beitrag von Zash »

Naja, ob das wirklich so schlimm ist wenn in der RMC nicht die "Viel-Geld-in-den-Motor" Cracks nennen die da alle so unterwegs sind........... 8)

Das ist für mich kein Argument, vielleicht trauen sie sich ja gar nicht dort hin.... da müsste man ja mit recht gleichem Material fahren - 8o - und ob das für Jeden so gut wäre :rolleyes:

Die Grundanschaffung von Kart + Motor gehören nicht in e i n e Saison eingerechnet, in der Rotaxklasse kannst du sicher WEIT mehr als ein Jahr mit deinem Material unterwegs sein....

dass man in anderen Serien jedes Jahr neues Material braucht um mitfahren zu können ........... sagte ich es doch ............. im Kartsport gibt es noch recht viele Leute mit massenhaft Geld, oder??

Wir fahren jedenfalls in der RMC 08 mit unserem Motor + Chassis aus 2007 .............
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
schröder

Beitrag von schröder »

Original von tomdie
Original von Zash

Wenn ich höre mit welchen Summen ihr hier umeinanderwerft........... WF für 5000 € pro Saison......... :] Seid ihr denn alle steinreich oder völlig jeck?
Das sehe ich ganz anders!

1. wer ein Jahr lang in einer namhaften Rennserie fährt, der wird mit weniger nicht auskommen können!
2. sind darin wesentliche Kosten die Reise- und Übernachtungskosten! Und die sind bei jeder Klasse gleich. Bei uns alleine weit über 1000 €!
3. sind die Anschaffungs- und Wartungskosten des WF wesentlich geringer als bei einem MiniMax oder ähnlichem!
4. sind die Motoren ebenfalls verplombt und keinerlei Tuning erlaubt.
5. sind die Betriebskosten beim 4-Takt erheblich günstiger allein wegen dem nicht notwendigen 2-Takt-Öl.

Nichts desto trotz ist der Minimax sicher die bessere Alternative zum Bambini!

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

warum die bessere Alternative? Mini-Max kostet jeden Umsteiger genau soviel wie das Weiterfahren in der Bambini-Klasse. Entweder du kaufst ein neues Chassis oder aber einen neuen Motor. Als Bambini B kannst du in der kommenden Saion dein altes Chassis weiterfahren. Also Nullkosten. Die Kosten gehen jetzt wahrscheinlich nur durch die neue Homologation hoch, da der Motor fleissig bearbeitet werden darf. Allerdings sollte man bedenken, dass das Gazelle-Gehäuse, die Lagerung und der Kurbeltrieb vom 100er ist. Dieses Material wird der Beanspruchung locker standhalten. Zylinder, Kolben und Kolbenbolzen, das hängt jetzt noch stärker von Fahrer ab (erklär ´mal einem, der die Uhr nicht richtig lesen kann, dass er langsam Hi 5 Minuten zudrehen soll, da kommt auch schon einmal eine halbe Stunde raus), da wird es wohl die eine oder andere Riefe geben :D :D

Schröder
schröder

Beitrag von schröder »

Hallo Zash,

Chassis und Motor nicht mit einrechnen? Kaufen musst du die Sachen ja irgendwann ja schon. Gebe dir Recht, in der RMC kannst du mehr als ein Jahr mit deinem Material fahren und bleibst wettbewerbsfähig. Aber ist es beim DMSB jetzt nicht genauso? Die Homologation für den Motor hat sich seit dem Jahr 2000!!! für die Gazelle nicht geändert und jetzt werden homologierte Chassis gefahren (Gültigkeit 6 bzw. 7 Jahre durch das Übergangsjahr 2007) Also eine langfristige Planung möglich. Soweit so gut, die Kosten kommen durch das Wettrüsten zustande, dass ist das Problem. Und es wird jetzt eine neue Runde eingeläutet. Aber; das jetzige Material fährst du bis Ende Bambini.

Mein Gedanke; einfach beim Wettrüsten nicht mitmachen und auf die Juniorenzeit warten. Und solange Kartfahren üben.

Schröder
Mach1Kart

Beitrag von Mach1Kart »

Jetzt macht doch mal halblang... Die Motoren-Geschichte wird sich relativ schnell einspielen, sooo viel Tuning gibt das nicht. Man kann es ja auch als Chance sehen, die Streuung in den Motoren ein bisschen zu korrigieren. Diesbezüglich nur mal zwei Punkte als Erinnerung:
1. Der Wunsch nach Veränderung bis hin zur HiTech-Minijunioren-Klasse ala Italien mit bis zu 7 verschiedenen Motoren kam von (zumindest einigen) Fahrern (Ich erinnere diesbezüglich, dass der ADAC das deshalb letztes Jahr schon einführen wollte und zum Glück noch einmal zurückgerudert ist.)
2. Auch das alte Reglement war nicht nur billig, es war nicht immer einfacher das Reglement weit genug zu dehnen. Es soll schon Leute gegeben haben, die munter alle halbwegs schnellen Motoren vom Markt gekauft haben - zum Schluß hatten sie 15...
Die Chassis-Homologation ist sicherlich einschneidend und könnte hinterfragt werden, aber nun mal langfristige Strategie. Noch besser wäre diesbezüglich eine weltweite CIK-Homologation gewesen, aber für die fängt Kart nun mal mit der KF3-EM an...
Und noch ein Wort zur RotaxMAX - soooo viel heile Welt ist es dann ja wohl doch nicht. Alte Untergehäuse gehen besser als neue, Vergaser mit dieser oder jener Seriennr.... Auch hier hat man Möglichkeiten - man reizt sie nur vielleicht in Deutschland noch nicht ganz so aus wie in anderen Ländern, weil halt das Niveau noch nicht so hoch ist.
Es ist sicherlich richtig, dass speziell für die Bambini ein Leihmotoren-Reglement wie JvO das Optimum wäre, aber auch das umzusetzen kostet ne Menge. Motoren müssen refinanziert und gewartet werden, logistisch ist es ne Plage (die sich die Verbände mit Sicherheit nicht auferlegen) und nach spätestens 2 Rennen meint jeder, er hätte den langsamsten Motor gelost... Man kann ja mal bei JvO nachfragen...
Tja, ein breites Spektrum an Meinungen und jedem recht machen kann man es sowieso nicht. Nur schade, dass der ganze Hickhack und Zoff den Leuten die Lust auf einen Einstieg in unseren Sport nicht gerade fördert...
Zuletzt geändert von Mach1Kart am Mi 28. Nov 2007, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
schröder

Beitrag von schröder »

HALLO Mach1-Kart,
wenn auch Händler, trotzdem eine saubere Ansicht. Überlege gerade,wer von Mach1 soetwas schreibt. Fällt mir eigentlich nur Einer ein (R..... :D). stimmt Alles und doch..; die Chassis-Homologation hat Vorteile; nur warum werden die internationalen Homologationen vom DMSB nicht anerkannt? Geld?
Das auch in der Rotax-Serie Streuungen sind, das ist bekannt. Auch da nicht die heile Welt. Zukünftig 11 PS bei den Bambinis, damit der Abstand zur KF3 nicht zu gross wird. Und die Anfänger Bambini´s, jetzt eingebremst mit einem 16mm Restiktor, endlich der passende Abstand zwischen A und B
?
Ich weiss nicht.
Nur am Rande: warum hat Mach1 keine Testtage angeboten? Warum werden potentielle Käufer an Factory-Supported-Händler verwiesen? Ist doch schade, seid der einzige deutsche Händler in diesem Bereich.

Schröder
ThomasEhret

Beitrag von ThomasEhret »

Da muß ich MAch1 vollkommen recht geben aber solche Leute gibt es schon immer zb zu Comer Zeiten da sind für Holländische Motoren bis zu 10.000.- DM gezahlt worden.

Warum soll es das heute nicht mehr geben und das nicht nur bei den Bambinis ich kenne Junioren Väter die haben ganze Transporter voll mit Motoren.

Eigendlich schade das eine so gute Klasse kaputt gemacht wird.
schröder

Beitrag von schröder »

Ob die Klasse nur von den Vätern kaputt gemacht wird, dass steht nun auf einem anderen Blatt Papier. Die Masters in 2008 fahren ohne Bambinis!! Hier wird Schrott produziert. Uns schuld daran sind die ADAC-Gauen. Sehen gerade ihre Fälle wegschwimmen und merken, dass die Regionalserien nun endgültig tot sind. Rundern jetzt zurück und nehmen die Bambinis im ADAC-Bereich aus dem Lizenzsport. Hurra DMV, wir kommen. Jetzt hat der ADAC es endlich geschafft, dass Übel Nachwuchs zu eliminieren. Nun spielt der Nachwuchs, WF im 4-Takt-Bereich und die Bambinis keine Rolle mehr. Wo ist die Nachwuchsförderung beim ADAC? Wenn es wirklich so kommt, im Moment ist es beschlossene Sache, dann wird der ADAC sich in wenigen Jahren umschauen. Der DMSB bestimmt die Regeln, ADAC und DMV stellen das "Spielfeld". Und hier zeigt der ADAC dem Nachwuchs schon vorm Anpfiff die rote Karte.

Schröder
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Wieso? Für den Anfang ist die "Regionalliga" doch gut. Find ich als Einstieg besser.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
schröder

Beitrag von schröder »

Original von mistered
Wieso? Für den Anfang ist die "Regionalliga" doch gut. Find ich als Einstieg besser.
Und was ist mit Denen, die die zweite oder dritte Saison fahren? Merkst du nicht, was hier passiert? HJer werden persönliche Eitelkeiten über Alles gestellt.

schröder
Antworten

Zurück zu „Bambini“