Maranello rs7
- MARANELLO-DRIVER
- Beiträge: 45
- Registriert: Di 13. Nov 2007, 12:26
- Wohnort: Zürich / Schweiz
Maranello rs7
also wen ich den nachlauf grösser mache dan habe ich mehr grip an der vorder achse was zu grossen kraftaufwänden führt ist das richtig?
kann zu wenig nachlauf die rundenzeiten beeinträchtigen?(langsam?)
kann zu wenig nachlauf die rundenzeiten beeinträchtigen?(langsam?)
MARANELLO Das einzig wahre
- MARANELLO-DRIVER
- Beiträge: 45
- Registriert: Di 13. Nov 2007, 12:26
- Wohnort: Zürich / Schweiz
Maranello rs7
was passiert wen ich einwenig vorspur gebe?habe ich dann weniger oder mehr grip?und wo habe ich grip?hinten oder vorne?wie fühlt sich das ganze etwa an?
MARANELLO Das einzig wahre
- Mike Maranello
- Beiträge: 27
- Registriert: Mi 2. Mai 2007, 17:00
- Wohnort: Vöhringen
Maranello rs7
seht ihr das ist doch genau die Information die wir nicht so Profis suchen!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

- MARANELLO-DRIVER
- Beiträge: 45
- Registriert: Di 13. Nov 2007, 12:26
- Wohnort: Zürich / Schweiz
Maranello rs7
was sollte den das bedeuten?Original von Mike Maranello
seht ihr das ist doch genau die Information die wir nicht so Profis suchen!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!
MARANELLO Das einzig wahre
Maranello rs7
Mit mehr Vorspur erhöhst du die Reibung an der Vorderreifen. Somit wird auch der Rollwiderstand höher.
Man mach das, wenn man
a) trotz korrektem Luftdruck keine vernünftigen Laufflächentemperaturen zusammen bekommt.
b) im Regen, wegen der dann insgesamt geringeren Reibungsarbeit
Nur so die Vorspur erhöhen bringt außer höherem Abrieb nicht viel. Wir wollen die Arbeit des Motors ja in erster Linie in Fortbewegegungsenergie umsetzen und nicht in Reibungswärme. Werte zwischen 0 bis 2 mm im Trockenen sind die Regel.
Man mach das, wenn man
a) trotz korrektem Luftdruck keine vernünftigen Laufflächentemperaturen zusammen bekommt.
b) im Regen, wegen der dann insgesamt geringeren Reibungsarbeit
Nur so die Vorspur erhöhen bringt außer höherem Abrieb nicht viel. Wir wollen die Arbeit des Motors ja in erster Linie in Fortbewegegungsenergie umsetzen und nicht in Reibungswärme. Werte zwischen 0 bis 2 mm im Trockenen sind die Regel.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
- MARANELLO-DRIVER
- Beiträge: 45
- Registriert: Di 13. Nov 2007, 12:26
- Wohnort: Zürich / Schweiz
Maranello rs7
wie wirkt sich den zuwenig nachlauf auf das chassie aus? habe ich zuwenig grip um zu lenken?rutst mir die vorder achse leicht weg? kann ich weniger schnell in die kurve und wieder raus?
MARANELLO Das einzig wahre
Maranello rs7
Der Nachlauf bewirkt beim Lenken 2 Sachen:
1. Durch das Kippen beim Einlenken auf das kurvenäußere Vorderrad erhöhst du mit der damit verbundenen Schwerpunktverlagerung die Auflagekraft.
2. Das Kippen bewirkt ebenso das Heben des kurveninneren Hinterrades, somit kann diese Achse, da starr, nicht mehr vor der Kurve sperren.
Ergo: Schöner in die Kurve rein - schöner wieder raus.
1. Durch das Kippen beim Einlenken auf das kurvenäußere Vorderrad erhöhst du mit der damit verbundenen Schwerpunktverlagerung die Auflagekraft.
2. Das Kippen bewirkt ebenso das Heben des kurveninneren Hinterrades, somit kann diese Achse, da starr, nicht mehr vor der Kurve sperren.
Ergo: Schöner in die Kurve rein - schöner wieder raus.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
- Maranello Mecki
- Beiträge: 1330
- Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
- Wohnort: roßtal bei nürnberg
Maranello rs7
mehr nachlauf
bedeutet das , das ich die bolzen unten nach hinten oder nach vorne verschieben muß?
ne skizze wäre gut!
bora
kommst du zufällig auch zur weihnachtfeier, ich würde dich löchern mit fragen
bedeutet das , das ich die bolzen unten nach hinten oder nach vorne verschieben muß?
ne skizze wäre gut!
bora
kommst du zufällig auch zur weihnachtfeier, ich würde dich löchern mit fragen
Zuletzt geändert von Maranello Mecki am Do 22. Nov 2007, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl
AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
http://www.maranellohome.de.tl
AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
Maranello rs7
vorne. Sieh dir mal den Achsschenkelbolzen von der Seite an. Dann überleg, in welche Richtung du ihn bewegen mußt, damit die Neigung, die er schon hat, vergrößert wird.
Maranello rs7
@Mecki:
Mch mal folgendes:
Stell dich hin, halte die Oberarme seitlich und waagrecht und lass die Unterarme nach unten hängen.
Das ist Nachlauf Null.
Bewege die Hände mit den Unterarmen nach vorne, so dass sie wie die Schrauben an den Exzentern schräg stehen. _
Das ist zunehmender positiver Nachlauf.
Bewege die Unterarme und Hände schräg nach außen.
Das ist negative Spreizung ("Sturz").
Alles klar?
Mch mal folgendes:
Stell dich hin, halte die Oberarme seitlich und waagrecht und lass die Unterarme nach unten hängen.
Das ist Nachlauf Null.
Bewege die Hände mit den Unterarmen nach vorne, so dass sie wie die Schrauben an den Exzentern schräg stehen. _
Das ist zunehmender positiver Nachlauf.
Bewege die Unterarme und Hände schräg nach außen.
Das ist negative Spreizung ("Sturz").
Alles klar?
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!