Maranello rs7

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
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MARANELLO-DRIVER
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Beitrag von MARANELLO-DRIVER »

also wen ich den nachlauf grösser mache dan habe ich mehr grip an der vorder achse was zu grossen kraftaufwänden führt ist das richtig?
kann zu wenig nachlauf die rundenzeiten beeinträchtigen?(langsam?)
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MARANELLO-DRIVER
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Beitrag von MARANELLO-DRIVER »

was passiert wen ich einwenig vorspur gebe?habe ich dann weniger oder mehr grip?und wo habe ich grip?hinten oder vorne?wie fühlt sich das ganze etwa an?
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Mike Maranello
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Beitrag von Mike Maranello »

seht ihr das ist doch genau die Information die wir nicht so Profis suchen!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
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MARANELLO-DRIVER
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Beitrag von MARANELLO-DRIVER »

Original von Mike Maranello
seht ihr das ist doch genau die Information die wir nicht so Profis suchen!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
was sollte den das bedeuten?
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bora33
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Beitrag von bora33 »

Mit mehr Vorspur erhöhst du die Reibung an der Vorderreifen. Somit wird auch der Rollwiderstand höher.

Man mach das, wenn man

a) trotz korrektem Luftdruck keine vernünftigen Laufflächentemperaturen zusammen bekommt.

b) im Regen, wegen der dann insgesamt geringeren Reibungsarbeit

Nur so die Vorspur erhöhen bringt außer höherem Abrieb nicht viel. Wir wollen die Arbeit des Motors ja in erster Linie in Fortbewegegungsenergie umsetzen und nicht in Reibungswärme. Werte zwischen 0 bis 2 mm im Trockenen sind die Regel.
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MARANELLO-DRIVER
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Maranello rs7

Beitrag von MARANELLO-DRIVER »

wie wirkt sich den zuwenig nachlauf auf das chassie aus? habe ich zuwenig grip um zu lenken?rutst mir die vorder achse leicht weg? kann ich weniger schnell in die kurve und wieder raus?
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bora33
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Beitrag von bora33 »

Der Nachlauf bewirkt beim Lenken 2 Sachen:

1. Durch das Kippen beim Einlenken auf das kurvenäußere Vorderrad erhöhst du mit der damit verbundenen Schwerpunktverlagerung die Auflagekraft.

2. Das Kippen bewirkt ebenso das Heben des kurveninneren Hinterrades, somit kann diese Achse, da starr, nicht mehr vor der Kurve sperren.

Ergo: Schöner in die Kurve rein - schöner wieder raus.
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Maranello Mecki
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Maranello rs7

Beitrag von Maranello Mecki »

mehr nachlauf
bedeutet das , das ich die bolzen unten nach hinten oder nach vorne verschieben muß?
ne skizze wäre gut!
bora
kommst du zufällig auch zur weihnachtfeier, ich würde dich löchern mit fragen :tongue:
Zuletzt geändert von Maranello Mecki am Do 22. Nov 2007, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
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Ehemalier
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Beitrag von Ehemalier »

vorne. Sieh dir mal den Achsschenkelbolzen von der Seite an. Dann überleg, in welche Richtung du ihn bewegen mußt, damit die Neigung, die er schon hat, vergrößert wird.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
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bora33
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Beitrag von bora33 »

@Mecki:

Mch mal folgendes:

Stell dich hin, halte die Oberarme seitlich und waagrecht und lass die Unterarme nach unten hängen.

Das ist Nachlauf Null.

Bewege die Hände mit den Unterarmen nach vorne, so dass sie wie die Schrauben an den Exzentern schräg stehen. _

Das ist zunehmender positiver Nachlauf.

Bewege die Unterarme und Hände schräg nach außen.

Das ist negative Spreizung ("Sturz").

Alles klar?
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