Motoren tuning an einen Iame reedjet FA 06 100ccm

Rund um das Kart-Tuning.
Myself

Beitrag von Myself »

@maranello
Der klemmt eher wenn du mittags die selbe Einstellung wie abends fährst! Hattest du etwa den Vergaser immer gleich eingestellt, oder hat das jemand für dich übernommen?

MFG
MARANELLO-DRIVER

Beitrag von MARANELLO-DRIVER »

als ich den motor eingefahren habe stellte mir der mechaniker den vergaser ein .nach dem einfahren wieder neu.danach beobachtete ich einfach immer das kerzen bild.als es nich tmer rehbraun wahr konnte ich im das sagen dan stellte er mir wieder ein.jedoch das ist selten der fall.fahre eigentlich immer gleich.ich getraue mich mal alleine an das werk von dem vergaser einstellen.probire das mal aus.einfach vorsichtig in 5 min schitten :D
MARANELLO Das einzig wahre
blizzard

Beitrag von blizzard »

also da sollste man doch schon beim fahren machen das bringt auch noch was.
mal ne frage wie hasten das dann beim start gemacht haste die einfach stehen lassen die low schraube weil wenn ich nicht sofort zudrehe geht gar nix mehr bzw.motor geht aus.
MARANELLO-DRIVER

ich hatte nie grosse probleme bei den rennen an dem start.er wollte mir auch immer abstellen aber wen du immer wieder gas gibst und dan ein bischen rollen läst udn immer wieder gas gibts dan klappt es. und befor der beschleunigungs bereich kommt kannst du ja schon ein bischen gas geben das du den anschluss nicht verpasst.so ab ich es immer gemacht und bin perfekt vom fleck gekommen.
also meinst du ich soll mein vergaser mal selber einstellen wäred der fahrt?
MsRacing1989

Beitrag von MsRacing1989 »

ja sicher vergaser während der fahrt einstellen sonst geht der früher oder später feste wenn du nicht reagierst. Dreh nicht sofort in 5min. schritten...das ist alles andere als langsam. 5min. können schon verdammt viel sein, versuche minute für minute zu drehen und guck wie sich der motor verhält
Das mit deinen Starts..da hast du dann aber verdammt glück gehabt..normalerweise wird ja untenrum 30min. zugedreht in der formationsrunde und selbst da saufen schonmal welche ab wenn das tempo extrem langsam ist.
MARANELLO-DRIVER

und soll ich zuerst die low oder die high düse einstellen?
denke auch das ich da noch ein wenig schneller werden kann wen das optimirt ist.mmh wie soll den das laufen? ich drehe an den starts einfach die low düse um 30 min zurück?und dan wärend des rennen einfach irgend wan wieder raus?
Myself

Beitrag von Myself »

du musst dafür ein Gefühl und in Gehör entwickeln, beim Vergaser einstellen, das dauert etwas, nicht so einfach die Sache.
Zuerst stellst du die low ein und dann die high.
KRV

Beitrag von KRV »

Bei 30 min ist der Tod vorprogrammiert... Sicherer ist es für nen Anfänger am Start den Benzinschlauch abzudrücken mit den Fingern, oder am Nippel abknicken. Probier das doch mal bei langsamer fahrt, du wirst sehen das er auf einmal losfeuert, weil das Gemisch passt.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
MARANELLO-DRIVER

muss ich di low düse auf 30 minstellen oder einfach 30 min von meiner einstellung zurück? das mit dem abdrücken werde ich mal probieren danke.

mmh das mit dem gefühl und dem gehör werde ich auch üben.probier das ganze einfach mal einwenig aus.und schaue wie der kart reagiert.
gibt es auch leistungs unterschiede bei verschidenen luftfilter?also geräuschdämpfern?jeder andere der ein iame reedjet hat, hatte einen anderen luftfilter als ich.bewirkt das viel?
karkar

Beitrag von karkar »

zum start.
normalerweise erst mal 15min mägerer als deine einstellung,also 1/4 umdrehung. dann nach hinten gucken und schauen ob er noch raucht.wenn ja weiter zudrehen.kommt immer drauf an,wen du also pole-man hast. beim goldpokal in wackersdorf haben die motoren in der 3.runde auf der geraden bei volgas noch geraucht,obwohl alle zugedreht haben,weil der führende einfach so langsam gefahren ist in der formationsrunde.
In diesem Sinne---Keep Racing
Gesperrt

Zurück zu „Tuning“