Motoren tuning an einen Iame reedjet FA 06 100ccm
- MARANELLO-DRIVER
Hallo zussammen
habe diese saison angefangen mit rennkart fahren und habe bereits 3 rennen absolviert. 1. rennen(swiss kart challenge)= 12 Platz(clubrennen) 2.rennnen = 2. platz und 3. rennen(winter-cup wohlen) = 4 platz
jedoch ich musste erstaunt fest stellen das all die anderen rennmotoren montierten.was ist daran so spezie? habe ghört das die bis zu 1 sekunde schneller sind.ich will mir nun auch so ein motor machen.habt ihr irgend welche tricks und tipps?werkzeuge und maschinen habe ich ales zur verfügung(drehbank,drehmel ect.)Technisches wissen habe ich auch ich bin automechaniker.jedoch von 2.takt tuning.naja.kenne mich mit 2takter etwas aus aber tuning denke ist noch heikel.möchte einfach aus meinen motor noch was raus holen.oder vergaser? ich habe von einstellungen und set-ups keine ahnung.bin jetzt schwer am lernen und bin froh um jeden trick und tipp. könnt ihr mir helfe?ich möchte einfach nicht sehr viel geld aus geben bin brutal knapp bei kasse wegen diesem hobby.währe sehr froh um euhre hilfe danke
gruss MARANELLO DRIVER.
ACH JA
Motor ist ein 100ccm Iame Parilla reedjet FA06
Chassie ist ein Maranello RS7
Und ein richtig guten vergaser suche ich noch.zurzeit ist es ein ibea.
habe diese saison angefangen mit rennkart fahren und habe bereits 3 rennen absolviert. 1. rennen(swiss kart challenge)= 12 Platz(clubrennen) 2.rennnen = 2. platz und 3. rennen(winter-cup wohlen) = 4 platz
jedoch ich musste erstaunt fest stellen das all die anderen rennmotoren montierten.was ist daran so spezie? habe ghört das die bis zu 1 sekunde schneller sind.ich will mir nun auch so ein motor machen.habt ihr irgend welche tricks und tipps?werkzeuge und maschinen habe ich ales zur verfügung(drehbank,drehmel ect.)Technisches wissen habe ich auch ich bin automechaniker.jedoch von 2.takt tuning.naja.kenne mich mit 2takter etwas aus aber tuning denke ist noch heikel.möchte einfach aus meinen motor noch was raus holen.oder vergaser? ich habe von einstellungen und set-ups keine ahnung.bin jetzt schwer am lernen und bin froh um jeden trick und tipp. könnt ihr mir helfe?ich möchte einfach nicht sehr viel geld aus geben bin brutal knapp bei kasse wegen diesem hobby.währe sehr froh um euhre hilfe danke
gruss MARANELLO DRIVER.
ACH JA
Motor ist ein 100ccm Iame Parilla reedjet FA06
Chassie ist ein Maranello RS7
Und ein richtig guten vergaser suche ich noch.zurzeit ist es ein ibea.
MARANELLO Das einzig wahre
tuning is echt heikel.
vergaser würd ich nen ibea l5 fahren.
ansonsten höchstens stönungswiderstände beseitigen,und einstellen (zündung und spaltmaß).
mehr über pn
vergaser würd ich nen ibea l5 fahren.
ansonsten höchstens stönungswiderstände beseitigen,und einstellen (zündung und spaltmaß).
mehr über pn
In diesem Sinne---Keep Racing
Dein Material hört sich jetzt aber auch nicht so schlecht an.
Als erstes solltest du versuchen an dir zu arbeiten, da speziell Motortuning einen sauberen und gleichmäßigen Fahrstil verlangt.
Es kommt immer wieder vor, dass Rennmotore bei Hobbyfahreren nicht als gut befunden werde, da der Fahrer durch einen Fahrfehler die Drehzahl in den Keller fallen lässt und der Motor der besonders für höhere Drehzahlen optimiert ist, sein Potenzial garnicht erst abrufen kann.
Deshalb mein Tipp an dich:
Pflege dein Material, bereite es ordentlich vor und arbeite zuerst an dir und deinem Fahrstil.
Als erstes solltest du versuchen an dir zu arbeiten, da speziell Motortuning einen sauberen und gleichmäßigen Fahrstil verlangt.
Es kommt immer wieder vor, dass Rennmotore bei Hobbyfahreren nicht als gut befunden werde, da der Fahrer durch einen Fahrfehler die Drehzahl in den Keller fallen lässt und der Motor der besonders für höhere Drehzahlen optimiert ist, sein Potenzial garnicht erst abrufen kann.
Deshalb mein Tipp an dich:
Pflege dein Material, bereite es ordentlich vor und arbeite zuerst an dir und deinem Fahrstil.
- MARANELLO-DRIVER
ja das material ist alles andere als schlecht.habe jetzt wirklich jedes wochenende den ganzed tag geübt mit meinem mechaniker der seit 30 jahrer kart rennen mit fährt und ein eigenes team hat.jedoch da ich ihn nicht bezahle rückt er natürlich nicht mit seinen tricks heraus.ich möchte einfach möglichst viel selber machen können.vom fahr styl her bin ich wirklich langsam top.nun kommt es einfach auf das abstimmen drauf an.dertrainer (mechaniker) sage ich habe langsam keine chance mehr schneller zu werden ohne das ich ales auf mich optimire und am motor arbeite.jedoch was soll ich optimiren?was soll ich am motor machen?
ich konnte bis jetzt in den kart sitzen und fahren doch bei den rennnen merkte ich das mann alleine mit seinem kollege keine chance hat so.nun hilft mir der kollege zu lehrnen und immer besser zu werden.doch ich muss tipp und tricks haben damit ich mein chassie optmiren kann.und ein rennmotor für an den rennen wäre hald doch nicht schlecht.ich fahre keine trainings mit dem rennmotor will mir einen 2 motor zutun.hatt nimand ein paar tricks die er rausrücken kann.ich brauche dringends hilfe.
kann nun fahren jedoch nicht to da das chassie und motor nicht stimmt.
riesen grosses problem
oder?
ich konnte bis jetzt in den kart sitzen und fahren doch bei den rennnen merkte ich das mann alleine mit seinem kollege keine chance hat so.nun hilft mir der kollege zu lehrnen und immer besser zu werden.doch ich muss tipp und tricks haben damit ich mein chassie optmiren kann.und ein rennmotor für an den rennen wäre hald doch nicht schlecht.ich fahre keine trainings mit dem rennmotor will mir einen 2 motor zutun.hatt nimand ein paar tricks die er rausrücken kann.ich brauche dringends hilfe.
kann nun fahren jedoch nicht to da das chassie und motor nicht stimmt.
riesen grosses problem

eigentlich gar kein problem die meisten meinen jetzt liegts nur noch an de technik ,dass es nicht vorwerts geht .meistens ist es aber anders.ich dachte auch eine zeit lange jetzt bin ich an meiner grenze aber auf einmal ging doch wieder vorwärts also ich mehr erfahrung gesammelt hatte.einen motor zu machen bringt nicht immer einen vorteil.er wird viel sensibler in der vergasereinstellung geht viel öfters mal kaputt und bei nem 100er grad bei iame usw. kannste bestimmt keine sekunde mehr rasuholen vielleicht 2-3 zehntel wenn du viel glück hast.die motoren werden vom werk aus schon zu 97% ausgereitzt du kannst vielleicht noch 3 % rausholen.bei nem 125er hobby sieht das anders aus da kann man noch ordentlich was machen bei nem ica bzw fa ist da nicht mehr so viel zu machen.die drehen nicht umsonst über 20000 wenn sie vom werk kommen.
- MARANELLO-DRIVER

ich muss ja nicht schreiben können nur kart fahren

hoffe du begreifst den text trotzdem und kannst mir helfen

-
helfen kann ich dir nicht besonders...im prinzip wurde schon alles gesagt...
erstmal am eigenen fahrstil feilen und lernen ein chassis richtig abzustimmen..motoren sind wie schon gesagt nur wenige zehntel
erstmal am eigenen fahrstil feilen und lernen ein chassis richtig abzustimmen..motoren sind wie schon gesagt nur wenige zehntel
-
ich glaube auch nicht das du noch viel aus den Motor rausholen kannst und erst recht nicht selbst. Der Motor ist eigentlich schon ein Topmotor. Vielleicht wärst du auf der ein oder anderen Bahn mit einen ICA-Motor (Steuerzeiten) schneller aber es kommt auf die Strecke drauf an.
- MARANELLO-DRIVER
ich sehe schon ich muss einfach fahren,fahren,fahren.
jedoch ist für mich im moment schwer zu begreifen
werde ich auch nächste woche wieder tun
trotz den arsch kalten temperaturen.
und vom chassie set-up gibts da nix zu schrauben das es optimirt ist auf mich?
jedoch ist für mich im moment schwer zu begreifen

werde ich auch nächste woche wieder tun

trotz den arsch kalten temperaturen.

und vom chassie set-up gibts da nix zu schrauben das es optimirt ist auf mich?
-
optimiert bei allen bedingungen und auf allen strecken?
wenn ja biste ein ganz ganz guten
wenn ja biste ein ganz ganz guten