THEMENTITEL NACHPFLEGEN

z.B. von Motorrädern, Rasenmähern usw.
roschdworschd

RE: umbau auf membranvergaser!!!

Beitrag von roschdworschd »

@freak:
hm...

Mal grundsätzlich.
Ob der Vergaser ein Flachschieber, ein Schwimmervergaser, einer mit ner Drosselklappe, oder ein Membranvergaser ist, spielt für die Leistung nur eine untergeordnete Rolle.
Für die Leistung ist schlußendlich nur der Vergaserquerschnitt maßgebend.
Wenn bei Vollgas alle Schleusen geöffnet sind, sind alle Vergaser gleich.
Membranvergaser haben natürlich der Vorteil, daß sie lageunabhängig sind.
Wo sie sich unterscheiden ist der Teilastbereich, sowie die Gemischaufbereitung beim schlagartigen Öffnen bzw., beim Übergang.
Da gibt es nicht nur zwischen den einzelnen Bauarten Unterschiede, sondern auch bei den Typen und Herstellern. Ob das jetzt ein JHC, ein IBEA oder ein Tryton ist, ist ziemlich egal.

Mit dem Querschnitt des Vergasers ist es dann aber so eine Sache. Die absolute Leistung änderst Du damit kaum. Es sei denn, der originale Vergaser wäre von Hause aus zu klein für den Motor und der Motor würde dadurch gedrosselt. Nur dann bringt ein größerer Vergaser viel mehr Leistung.
Bringt der ursprüngliche Vergaser aber schon genügend Durchfluss, dann änderst Du mit einem anderen Durchmesser die Lage der Drehmomentkurve und damit der Punkt, wo der Motor die meiste Leistung hat. Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.
Machst du den Vergaser größer, verschiebst Du den Punkt in der Drehzahl nach oben. Du nimmst also unten und gibst das oben dazu. Das siehst du ja auch aus Deiner Erfahrung mit dem großen Vergaser, den du drauf hattest.
Es kommt halt ein wenig drauf an, in welchem Drehzahlbereich du den Motor fahren willst. Groß ist nicht immer besser. Je größer der Vergaser wird um so eher musst der Vergaser Übergangsbohrungen oder sogar eine Beschleunigerpumpe haben, sonst tut sich beim Hahn aufdrehen überhaupt nichts.

Zu dem kurzen Ansaugtrakt...zum Auspuff...
Auch da spielt die Frage nach dem gewünschten Drehzahlbereich eine Rolle. Kurze Wege sind für hohe Drehzahlen gut. Verschlechtern aber das Ansprechverhalten unten rum.

Im Prinzip musst Du das gesamte System Flansch-Vergaser-Ansaugweg-Spülkanäle-Außlaßschlitz-Auspuff aufeinander abstimmen, damit das stimmig ist. Änderst Du ein Parameter davon, musst du alle anderen anpassen. Und dabei das meist unterschätzte Vorverdichtungsverhältnis im Kurbelgehäuse nicht vergessen.

Google mal ein wenig über Vergaserquerschnitte, Resonanzlängen etc. von Zweitaktmotoren. Lass dabei bewußt die Scooter-Seiten außer acht. Beim Scooter, bist Du ja komplett frei und darfst machen, was du willst.
Bevor Du dich ans Werk machst, würde ich Dir auch vorschlagen einmal ein Buch zur Hand zu nehmen. "Tuning für Zweitaktmotoren" von Bacon (glaube, so nannte sich der) ist für den Anfang ganz gut. Da gibts mehrere Bände davon. Einer befasst sich mit den ganzen Spülvorgängen.
Hast Du in Deiner Stadt, oder in der Nähe eine Uni, dann mach Dich dort hin und leih Dir aus der List Bücher-Reihe "Die Verbrennungskraftmaschine" den Band über Zweitaktmotoren aus. Ist zwar etwas mathematisch geschrieben, aber das Standartwerk über alles, was im Zweitakter so vor sich geht.
BB-K

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von BB-K »

Hi!

Genau, mach dich an Bücher ran. Bevor du Anfängst, lies am Besten

Zweitakt Motoren Tuning Teil I von Rieck
Zweitakt Motoren Tunign Teil II von Bacon
Zweitakt Praxis von W.A. Doernhoeffer und
Tuning, Zusatzband für besondere Leistungssteigerungen und für Motoren ab 125ccm. Kannst du auch bei Rollern mit 50ccm anwenden. Das Buch ist von dem Guru Ernst Ansorg.

Mfg
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
BB-K

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von BB-K »

Was bringt das denn? Wenn ich ihm einen genauen Beitrag schreibe, wie er am Besten Berechnet welchen Vergaserdurchmesser er nehmen muss, wird er es sowieso nicht verstehen. Führ ihn hier trotzdem...:

Aaaalso:

Die beste Vergasergröße ergibt sich aus dem 5-7 fachen Wert der Kubikwurzel aus dem Hubraum. Dabei sollte die engste Stelle des Luftfilters das 0,9 bis 0,95 fache der Vergasergröße betragen.

Bei den 100er Kartmotoren sieht das folgendermaßen aus: 100ccm Hubraum = 0,1dm³=0,1Liter. Verwendete Vergasergröße: 24mm, engste Stelle des Luftfilters=23mm; Daraus folgt, dass die Engste Stelle des Luftfilters das 0,958Periode3, was den oben genannten Wert bestätigt. Dieser Wert wird k genannt.

Zurück zum passenden Vergaser, jetzt in Variablen.

Der passende Vergaser wird berechnet: k*(Wurzel)Vh*n

k= Näherungswert Vergaser/Luftfilter= 0,9
Vh=Hubraum in dm³=Liter
n= Resonanzdrehzahl in Umdrehungen pro Minute
(Wurzel)= Wurzel

Ich gehe jetzt von einem Yamaha Aerox Roller aus, bei dem die Resonanzdrehzahl bei ca. 4500 RPM liegt. Der Motor hat 0,05dm³ Hubraum

0,9*(Wurzel)0,05*4500= 13,5mm

Falls dies auf deinen Roller genau zutrifft sind wir bei einem 13,5mm Vergaser. Da der Motor aber ein 2 Takter ist und die Füllung wieder Auspuff, Temperatur und Luftdruckabhängig ist muss 10% aufgeschlagen werden als Generalwert.

13,5 zzgl 10%= 14,85mm Vergaser, wobei wir auf 15mm runden können. Da die Standart Vergaser 12mm haben, ist das gar nicht mal so arg viel mehr.

Jetzt überleg dir ob du das mit den ganzen Anpassungsarbeiten wirklich machen möchtest. Membranvergaser OK, 24mm Vergaser ist das Falsche...

Mfg
Felix
zcorse

umbau auf membranvergaser!!!

Beitrag von zcorse »

He BB-K

in zukunft werde ich als 1 die literatur begutachten.

Hast ja verdammt viel gutes in dir versteckt ;)

respeckt

ciao Zcorse
La genialita e un motore di vita
BB-K

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von BB-K »

Hi zcorse ;)

Danke ;) Aber ich glaube wir hören von unserem Roller Freak nicht mehr viel ;)

Mfg
Felix
LWR-Racing

Ansaugweg verkürzen?

Beitrag von LWR-Racing »

Hallo,

warum nicht Karttechnik in den Scooter einbauen?

Nur weiss unser Rollerfreak leider nicht, dass er nicht mehr Leistung erziehlt wenn er den Ansaugweg verkürzt sonder dammit nur das drehmoment verändert, wahrscheinlich poliert er dann den Kanal noch auf Hochglanz und sorgt mit der Tropfenbildung die daraus entsteht für eine ordentliche Drosselung :) :tongue: :)

Na,ja wen mann das richtig macht kann son Kartgaser schon gut für die Zwecke sein.

mfg mac
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
Rabbitracer

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Rabbitracer »

Da müsste er auch ein dickes Fell haben , wenn der nochma was schreiben würde ;)

Das war eindeutig zu feindselig, Felix.

Der kann doch nix dafür das der kein Kartrennfaher mit Zugang zu der gesammten materie, ist.
Was er weiss , weiss er von Kollegen und hat was gelesen und alles so gut es ging, am ersten Tuningobjekt , Roller , umgesetzt.

Da gehste nicht von vornherein davon aus das man nix weiss sondern hat auch da schon ein gewisses technisches selbstbewusstsein.

Der glaubte eben das es schon seine Richtigkeit hat mit "Porten und ....wat war dat nochma mit Flow...?? :tongue:

Da hör ich doch schon das Scooterforum und den Teenyslang ;)

Und wenn ich mich denn entschliesse so jemand was zu erklären , geh ich da schon was behutsamer vor...

Ich find , der hat schon echt lang durchgehalten ;)

Aber gute Formel , felix ! Hätt ich aus dem kopf nicht gewusst. Jedenfalls bestätigt das meinen Scootervergaser. ich hab den auf 15mm erweitert und war schon immer der meinung das der damit am besten läuft. Jedenfalls bei 50ccm. Als der 70ccm Zyl drauf war , ging ein 17,5er am besten. 19er brachte da schon nix mehr.

Der soll ja jetzt nur noch brav den hänger nach büren ziehen. Vom Tuning ist aber der 15er Vergaser und der Auspuff (Sport) geblieben. Fährt damit halt schon besser. ;) Und die Berge sind steil :rolleyes:

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
BB-K

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von BB-K »

Hi!

Aber sowas ist unverbesserlich. Wenn um Rechtschreibung und sonstigen Kram gebeten wird, wird einfach weitergemacht. Das meine ich. Ratschläge wurden auch nciht angenommen. Z.B. dass der Vergaser zu groß ist etc...

Deine Beobachtung bestätigen auch dass ich recht habe ;) ;)

Mfg
Felix
Rabbitracer

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Rabbitracer »

Recht hast Du natürlich. Das is schon klar.

Hier ist es schon ein ziemlich diszipliniertes Forum. Das ist nicht jeder gewohnt :D
Das Scooterforum ist der absolute Knaller....... :tongue: :tongue:

Da gehts halt anders zur Sache.

Aber egal......was solls.. ;)

Schreib doch ma ne Email damit ich Dir die beiden bilder schicken kann.

Bin morgen mit dem ollen Yamaha RD und dem zebra auf der bahn in Büren. Hab schon den hänger gepackt und morgen holt der Vatter mich zeitig ab und sogort los nach büren.
Bin echt gespannt ob ich ne ganze Runde damit schaffe :tongue:

Ich hab echt zweifel..... :rolleyes: Achskeil auf der achse verschweisst und etwas eirige Kettenspannung.....Bremse scheint zu bremsen und der Motor läuft immerhin mit dem Gaser.....Aber eine Dichtung am flansch vom Krümmer ist im Arsch und das ist so ne Innendichtung aus Alu...
Kann man nicht nachmachen. Ersatz gibts beim Kumpel , der nicht da ist :rolleyes: :rolleyes:

Drer rotzt anscheinend richtig was da raus. Kann sein das die Leistung schon deshalb arg im Keller ist(Beim anderen Zylinder ist dicht)

Aber ich MUSS einfach auf ne Bahn damit um das alles rauszukriegen.

Endlich ist es morgen soweit 8)

Und danach ist erstma schluss mit fahren. Das Zebra kommt morgen auch mit nach haus ;(

Wie war das mit dem WETO denn , übrigens?
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
pehaha

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von pehaha »

Ein GUTES hat die Beitrag wenigstens.

Über den UMWEG Scooter, haben wir viel über Vergaser , Resonanzen und Strömung erfahren.

Wäre nun die Überlegung, das GUTE aus diesen Beitrag in FAQ oder einen entsprechend NEUEN Beitrag zu verschieben.

Uwe, deine Postings sind wie immer, erste Sahne.

Auch , Felix, Respekt, auch wir schon mal in anderen Dingen aneinander rasseln.
Allerdings bringst du immer viel Theorie ins Spiel.

Das könnte dir bei der Führerscheinprüfung aber hilfreich sein. Bei der Theoretischen :D :D

Zu deiner Theorie noch 20 Jahre Praxis--und wir haben einen neuen Dieter Otto :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Sonstige Motoren“