Oder . einer der gar nix studiert hat, kommt an und teilt einfach das ergbnis seiner Erfahrung mit
hat ja auch einer schon.
Doch ihr müsst auch mal bisschen unterscheiden zwischen sowieso schon optimierten Motoren wie ein TMk9b/c und evtl anderen z.B. Motorradmotoren.
ich mach vieleicht öfter ma den Fehler und rede von Motoren im Allgemeinen und mein nicht unbedindt die Spitze des motorbaus wie z.B. die TM.
Um es klar zu sagen...ich trau mir da auch nicht zu son Teil noch zusätzlich mit noch mehr Frühzündung und Verdichtung und Spaltmass zu versehen , nur um da jetzt 5 PS zu holen mit riesen Risko
Trotzdem gibt es grundsätzliche Rezepturen , die man ja immerhin diskutieren könnte. Und meist gibt es da gar nix an Berechnung drüber weil das alles uralter Kaffe ist , der früher oft probiert wurde aber heute nicht mehr. Auch durch Verbote im Sport , vor allem weil nur solche Fahrer an so ner grenzwertigen Sache interessiert waren.
Und die weiss einer oder nicht. So einfach ist dat. Da brauch man keinen Ingeneur für sondern einen alten rennfahrer oder Mechaniker
Frühzündung wird übrigens vor OT genannt. Je mehr mm vor dem OT desto "früher "steht die Zündung....
Da fängt man sicher nicht mit extremer Frühzündung an um sich zuerst ma ein Loch in den Kolben zu brennen sondern mit später Zündung . das würde dann beim 100er, 1,8mm bedeuten. Normalmass. Früh würde ich so um die 2,5 bezeichnen.....
Rennbenzin oder Methanol Zündung liegt sicher einiges darüber. Weiss aber nicht wieviel genau da spät oder früh eingschätzt wird.
Denk aber , das ihr alle das gleiche meint aber irgendwie das Gegenteilige sagt....
Missverständnis ist das sicher...
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau