Kartkauf

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
gixxer-85

Kartkauf

Beitrag von gixxer-85 »

Hallo liebe Kartgemeinde,

es ist endlich soweit. Ich habe meinen Kumpel dazu gebracht sich auch ein Kart zuzulegen. Da er nicht das größte Budged hat, muss es ein Kart für 650,-Euro tun.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=001

Er ist blutiger Anfänger und hat keine 2-Takt Erfahrung. Der wird sich wundern. Hehe ;-) Ich stehe ihm natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Zum Kart: Der Rahmen ist okay, nicht geschweist und nicht durchgeschliffen. Er hat eine Verstrebung vorne, jedoch leider keine Stabis. 40er Achse. Motor ist ein Iame K25. Ich denke fürn Einszeiger reicht das erstmal. Problem ist nur, dass das Kart jetzt 4 Jahre gestanden ist. Auspuff, Motor und Achse haben etwas Flugrost angesetzt. Also ich habe jetzt mit ihm zusammen folgendes vor: WD40 komplett, altes Benzin runter, Wasser neu, Vergaser reinigen, Kerze neu, Bremse entlüften und neu befüllen. Was sollte ich noch beachten, speziell beim Motor. Reifen sehen zwar optisch noch gut aus, aber ich denke mal nach 4 Jahren sind die wohl hin? Außerdem suchen wir noch nen Starter, also wer noch einen hat bitte melden. Gibt es ne Möglichkeit den Motor irgendwie ohne Starter zum laufen zu bringen, also Testweise? Gemisch glaube ich 1:16-1:18? Alle wieviel Stunden wird der K25 revidiert?

Gruß
gixxer-85
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Mi 5. Sep 2007, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Frank

Kartkauf

Beitrag von Frank »

Nimm eine Bohrmaschine mit dem passenden Aufsatz,damit bekommst du den Motor auch zum laufen!Um auf Sicherheit zu gehen,würd ich den Motor mal lieber zum Händler bringen,er soll mal Nachschauen wie der Kolben,Pleul,Lager usw aussehen,Notfalls erneuern lassen,da dir einen Kolbenfresser teurer zu buche schlagen.

Gruss Frank
der mit dem kolben tanzt

Kartkauf

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

jo cih würde das erstmal jemanden anschauen lassen wenn du noch nicht so in der motoren materie drin bist.
was aber sinvoll wäre, wäre mal den deckel runter und alles schön mit wd40 einsprühen. wioeder zu und den motor n paar mal durchdrehen.
den vergaser würde ich neu abdichten und auch die membranen und ventil wechseln
mfg alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Kimster

Kartkauf

Beitrag von Kimster »

[quote]Original von Frank
Nimm eine Bohrmaschine mit dem passenden Aufsatz,damit bekommst du den Motor auch zum laufen!
Gruss Frank[/quote]

Was passiert wenn der Motor zündet und er die Bohrmaschine nicht schnell genug runter kriegt? Bei den externen Startern ist doch auch so ne Art Kupplung verbaut, oder?
Frank

Kartkauf

Beitrag von Frank »

ok da gebe ich dir Recht,wenn mit der Bohrmaschine,dann mit äußester Vorsicht!
Gruss Frank
gixxer-85

re

Beitrag von gixxer-85 »

So kleines update. Den alten Sprit haben wir runter. Kerze war i.O. Zylinder und Kolben waren auch i.O. Zündfunke ist auch da. Nur mit der Bohrmaschine haute nicht hin leute. Die ist einfach zu schwach und es war schon ne große. Müssen wir sehen wo wir auf die schnelle nen Starter herbekommen.
Rabbitracer

Kartkauf

Beitrag von Rabbitracer »

Echt? Nicht mal mit ner Zweigang Maschine im ersten Gang???

Hätte gedacht , das das geht......

Soweit ich mich richtig erinner haben Alex und ich ma einen Motor im Schraubstock mit dem Akkuschrauber angeworfen....

Jetzt weiss ich aber imer noch nicht ob Du der mit dem leih Rotax in Büren warst...Ich hatt da den 135er drauf....

Oder bist du jemand anderes??

ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
gixxer-85

re

Beitrag von gixxer-85 »

Sorry das Problem war nicht die Bohrmaschiene sondern die Nuß die immer in der Verschraubung rund gedreht hat. Habe grade mit meinem Kumpel telefoniert. Er hat was an die Nuß geschweißt, sodass wir es nach Feierabend nochmal probieren werden. Sag mir ein Datum, dann kann ich dir sagen ob ich das war in Büren.
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Do 6. Sep 2007, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
gixxer-85

re

Beitrag von gixxer-85 »

Guten Morgen liebe Kartgemeinde!

Also mit der geschweisten Nuß hat das Anlassen funktioniert. Es gab aber ein Problem. Der Motor lief nur ohne Luftfilter. Mit Luftfilter ist er sofort abgesoffen. Auch am Vergaser "rotzte" er richtig was raus. Der Motor nimmt auch kein Gas an. Also habe ich den Membranblock rausgeschraubt und siehe da eine Membrane war gebrochen. Werden dann wohl mal neue bestellen und auch neue Dichtungen würde ich sagen. Also neuen Sprit haben wir drauf, neues Wasser, Kart gereinigt + WD40. Einen Starter brauchen wir noch und die Bremse muss noch neu befüllt und entlüftet werden. Worauf ist dabei zu achten?

Gruß
gixxer-85
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Fr 7. Sep 2007, 07:33, insgesamt 2-mal geändert.
Rabbitracer

Kartkauf

Beitrag von Rabbitracer »

Also, Du bist wohl jemand anders. Den ich mein hab ich jetzt schon öfter getroffen.
Ist ja egal. Gibt dann eben noch einen Wieder Einsteiger.

beim Bremse füllen , mach ich das nur noch druckloses Füllen. Alles andere gibt nur theater. Is jedenfalls meine Erfahrung.

Ich stell sicher das die Entlüfter gross genug sind und das gut rauslaufen kann. Notfalls änder ich die originalen , wenn die so winzige Löcher haben.
Unddann vorne etwas hoch stellen und einfach durchlaufen lassen. Was hinten raus läuft . läuft vorne über Schlauch wieder rein. Habe einen selbstgebauten Füller gebaut , mit Ventil. Aber das brauch ich gar nicht mehr.

Probleme gibts immer dann , wenn das hinten nur so rauströpfelt und man mit Druck die Suppe durchdrücken muss. beim Zurückkommen lassen , ziehen die meisten füller wieder Luft am Gewinde und Du entlüftest bis nächstes Jahr.

Die meiste andern kommen ja klar. Ich mach es aber so wie beschrieben.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“