Befestigung des Karts auf dem Hänger

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Die ich benutze 150 Kilo pro band das ist genug und der auf das dag hat 2 stck. das ist genug da fahren wir 150 kmh mit ohne Problemen
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Tukkerteam

Beitrag von Tukkerteam »

Hallo Powerspayk,

Deine Befestigung auf dem Dach wird bis dicke 100 nicht direkt Probleme geben. (wenn man regelmaessig die Baender von neuem Festzieht.)
Aber bei eine Volbremsung oder noch schlimmer koennen oder die Baender oder die Dachtraeger herausgerissen werden!
Kart wiegt 100 kg. zuzueglich Traeger.
Das gewicht der Ladung nimmt ja in manchen Faellen um das VIELFACHE zu!
Wieso dann nur 2 x 150 kg Baender?

Bedenke:
Weshalb sollen keine lose Sachen im auto herumliegen?
Weshalb kann eine simple Waschmachine oder dergleiche quer durch die Ruckbank druecken bei eine Vollbremsung oder wenn man ein Unfall hat?
Weshalb ist man jetzt dabei, das man in NL Hunden auch gurten soll?

Ich habe da ein wenig Erfahrung weil ich frueher mit Fensterscheiben, Holzplatten und Farbeimer herumgefahren bin.
Bei eine Vollbremsung kommt da manchmal schon eine Fensterscheibe komplett mit Gerust nach vorne!

Ich weiss, es passiert ja meist nichts - MEIST!
Ich bin im August 06 mit mein Auto auf fast gerade Strecke bei nachgewiesen weniger als 60 KMH nur wegen ein wenig Gasdazugeben 50 Meter QUER!! nach oben uber die Leitplanken geschoben und zum Glueck OBEN wieder zurueck auf die Strasse geschoben.
Nur wegen ein bisschen Diesel auf nasser Strasse!!
Ausserdem wenn man 100000 km im Jahr herunterfaehrt sieht man schon was! (Fliegende Fahrraeder und Dachboxen)

Allgemeines Motto:
Alles wenigstens doppelt sichern und wenn es einigermassen geht nichts auf dem Dach.
Im Kart haelt man den Schwerpunkt ja auch so weit wie moglich unten.

Benno
bora33

Beitrag von bora33 »

Original von tommy01
Ihr dürft nur bei den ganzen Hängerumbauten nicht vergessen, das ihr solche Teile auch eintragen müsst. Das ist dort pflicht, wo ein Deckel drauf gemacht wird oder auch nur ein Gestell, was mit dem Anhänger verschraubt ist.

Habe mir auch auf jeder Seite ein Gestell angefertigt, wo mein Kart Längs auf dem Hänger steht (praktisch auf den Bordwänden) und dieses muss ich eintragen, weil ich es mit den Bordwänden verschraubt habe.
Mache morgen mal Bilder davon.
Nicht korrekt! So lange die Aufbauten innerhalb der im Fz-Schein angegebenen Maße liegen (Breite, Länge) gilt es als Ladung und die muss nicht eingetragen werden.

Ich bin mit meinen verschraubten Schienen sowohl beim TÜV als auch DEKRA vorgefahren und die waren das beide der gleichen Meinung.

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
tommy01

Beitrag von tommy01 »

Die Dachlast für einen BMW 328 Touring liegt bei 75kg max. Also darf das Kart nicht auf dem Dach transportiert werden.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Wir sind da mit zu TÜV gefahren und kontrollieren lassen und das ist kein Problem, da ein 100er keine 100 Kilo wiegt und das Kart mit 2 Bänder richtig fast gesogen Wirt!

Der BMW eine dachreling mit Quer leisten die verschraubt und vergrendeld werden ist Super stabil nur der Kart immer auf das Dach heben ist etwas Arbeit aber sonst eine super Lösung! ;)
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
pehaha

Beitrag von pehaha »

Mein Tony mit Leo und etwas Sprit wog in Hahn auf der Waage 73,5kg

Die anderen CRG mit Max lagen so bei 83-85.

Der Lastenträge muß dazu addiert werden.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

Dieser ist ± 75 Kilo und in Holland auf der Autobahn darf nur 120 gefahren werden dann ist das schon sicher!

Und wen mal ein Unfall passieren soll dann Licht es nicht an das Kart auf dem Dach das ist ordnungsgerecht gesichert !
tommy01

Beitrag von tommy01 »

Original von bora33

Nicht korrekt! So lange die Aufbauten innerhalb der im Fz-Schein angegebenen Maße liegen (Breite, Länge) gilt es als Ladung und die muss nicht eingetragen werden.

Ich bin mit meinen verschraubten Schienen sowohl beim TÜV als auch DEKRA vorgefahren und die waren das beide der gleichen Meinung.

Gruß,

Ragnar
Habe gerade gemerkt, das es Unterschiede der einzelnen Bundesländer gibt. Bei uns in Hessen muss ich einen Aufbau auf einen offenen Anhänger eintragen, da ich ja die Bauart geändert habe. Die würden nichts sagen, wenn ich meinen Aufbau mit Flügelmuttern fest gemacht hätte, nur bei Selbstsichernden machen die so einen Aufstand :]

Und zu guter Schluss ist es ja auch egal, ob mann es eintragen muss oder nicht. Hauptsache, wir können unsere Karts sicher damit transportieren. Sonst könnten wir uns über dieses Thema noch Stundenlang unterhalten. Das ist genauso, wie mit der Dachlast. Wer sein Kart auf dem Dach transportieren möchte, soll es machen. Ich würde es nicht machen und kann es auch nicht. Mein Dach ist zu hoch :D
Zuletzt geändert von tommy01 am Di 24. Jul 2007, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
gslam

Beitrag von gslam »

[quote]Original von tigerfin
Hallo zusammen,

habe meinen Hänger nun umgebaut.

habe jetzt eine Siebdruckplatte auf einen Stahlrahmen gebaut ( mit Scharnier versehen).

[/quote]

Wie dick ist die PLatte?

Gruß,
slam
pehaha

Beitrag von pehaha »

19-20 sollte die schon sein. Sonst zu wabbelig.

Gruß
Peter
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Karttransport“