Welchen IAME Motor habe ich?

Die guten alten 100er Motoren.
rennaudi

Beitrag von rennaudi »

Hallo
Ich habe da ein Problem:Ich weiß leider nicht die genaue Bezeichnung von meinem Motor:Ich weiß leider nur das ist ein IAME Motor mit ca.26 PS Gut wäre villeicht auch zu wissen wo ich Ersatzteile herbekomme und vielleicht was ja jemand auch das ungefähre Baujahr.
Danke für Eure Mühe schon mal im vorraus
Dateianhänge
DSC04926.jpg
DSC04926.jpg (60.49 KiB) 467 mal betrachtet
DSC04925.jpg
DSC04925.jpg (61.24 KiB) 435 mal betrachtet
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Glaube das ist ein Parilla. und sieht aus wie einer der letzten luffis. 26PS kann sehr gut sein. Ähnliche Modelle haben auch so um den Dreh. Hab ein paar datenblätter aber der ist nicht dabei. Sieht aus wie ein Vorläufer des reed jet. bauj ca 98-99 (aber ich schätze das nur.)

E Teile kriegt man an jeder ecke(aber ein kartladen muss an der ecke sein ;))

is alles gleich bei den 100ern. Lager , kolben, Hubzapfen , usw

Kein Problem.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

ICH HABE DEN SELBEN MOTOR !!!! und hab auhc schon überall gesucht aber keine datenblätter oder ähnliches gefunden ich weiß auhc nur das bei mir IAME draufsteht :tongue: :tongue: ;) :D
"Ja lass die mal machen, Grip kommt noch"
krubelwelle

Beitrag von krubelwelle »

ich hab auch so einen, fährt sich super

datenblätter brauch ich nicht. nur eine frage der drehzahl. ich komm nicht über 16500.
Rabbitracer

ja, ich hab den auch öfter schon gesehen. Obwohl die Unterschiede bei manchen Modellen sehr klein sind.

Is auch nur vom akademischen her interessant , wie der genau heisst.
nenn ihn Franz Josef.... ;) :tongue: :tongue:

Aber vom betriebstechnischen her nicht wichtig..

das ist alles untereinander tauschbar und passt. Ausser eben , Du plättest den Zylinder. Ne Welle wird auch ne andere passen.

der sollte normal schon über 16500 kommen. Aber Krubelwelle is doch selbst nicht blöd....Da sind ja wohl die gängigsten Sachen wie Membrane und Vergaser schon ausgeschlossen, oder wie....
Könnte höchstens zuwenig Zündspannung sein. Wechsel die Box.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
krubelwelle

Beitrag von krubelwelle »

nein die krubelwelle ist nicht blöd
rennaudi

Beitrag von rennaudi »

Hallo
Danke für Deine Info.Kannst Du mir eine Box empfelen die besser ist für den Motor?
Gruß Michael
Rabbitracer

Ich mein doch nur das Krubelwelle die Box ma tauschen sollte und so prüfen ob da was dran faul war , weil der doch nicht richtig drehen will.

Bei dir ist alles klar. wird schon laufen. Es gibt keine besseren o schlechteren Zündboxen. nur Heile und kaputte.

Wenn Deiner aber auch nur 16500 dreht würde ich sagen: das ist kein zufall. Dann gehört das so und der Motor ist evtl wie der k55 ein Midrange ausgelegter Motor mit weniger Drehzahl. Für bestimmte Serien gab es solch haltbareren Motor zu kaufen. der k55 war so einer z.B.

Ich glaubs aber eher nicht. An Krubelwelles ist irgendwas faul, denk ich.Vor allem weil es ein Direkt drive ist. die Ur TaGs (ohne Touch ;)) waren alle mit Kupplung ausgestattet

Ralf
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Fr 6. Jul 2007, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
rennaudi

Beitrag von rennaudi »

Kann ich denn bei dem Motor eine Kupplung nachrüsten?
ex!stenZ

Beitrag von ex!stenZ »

Original von Kurzer
ICH HABE DEN SELBEN MOTOR !!!! und hab auhc schon überall gesucht aber keine datenblätter oder ähnliches gefunden ich weiß auhc nur das bei mir IAME draufsteht :tongue: :tongue: ;) :D

ahhh niiiiiiiccoooooooo :D
Antworten

Zurück zu „100 ccm“