Den Drehschieber müste man etwas kürze übersetzen auf gleicher Strecke als den Membraner . Jedenfalls bei hoby fahren mit gewisser drehzahl reserve.
da ich ja nur in Büen fahr , kann ich das nur für die bahn einschätzen. da ist sehr langsam und man müsste , um an der einzigen schnellen stelle , auf 18-19k RPM zu kommen, schon 9: 92 oder 94 übersetzen. Dafür ist dann woanders absout die hölle los , im Zylinder und man dreht sich nen Wolf da... :rolleyes: das tut richtig weh....so muss der motor dann ackern. geht aber dann auch immens voran.
daher fahr ich den mit 9: 87-89. das reicht dann für 16500 RPM am schnellsten Stück und zwischen 12-14 an den meisten anderen wichtigen Stellen.
damit kommt mein membraner am besten zurecht und wird geschont.
Es könnte aber sein , das der Drehschieber ganz anders reagiert und das zu wenig Drehzahl wär um den im besten Bereich zu halten.
Daher mach das einfach nach gefühl. Der muss keine 19K RPM drehen. Der sollte bei 14k im Durchnschnitt liegen(ganz langsame kehren ausgenommen) Da hat er das beste Drehmoment. Ob der drehschieber jetzt etwas höher liegt als membraner ist egal. 12-14 k RPM sind immer ne gute wahl.
Wenn die motoren auch 19k drehen...das muss echt nicht zwingend so hoch gehen. Lass dich nicht verrückt machen.

Normalerweise hat das nur den Vorteil , das sehr lange Geraden ausgereitzt werden können.
Darauf würde ich verzichten. Im wichtigen kurvengeschlängel muss die Drehzahl stimmen. wenn die zu hoch ist , nur um die schnelle Stelle mit 19k zu passieren, ist man sogar evtl langsamer. Über 16k wird jeder motor etwas zäh. vom verschleiss gar nicht zu reden. der potenziert sich bei Drehzahl über 18k. Das ist eigentlich ne Art hobby grenze , find ich. oder man braucht viel Geld zum Revidieren.
Hab ja jetzt einen Formel K im Einsatz. noch nicht gefahren aber laut dieter Otto soll der im gegenatz zum Ital (9:87) 10: 89 übersetzt werden. Damit erreichte ich nicht mal 15k RPM aber dieter sagt das der mich aus den Kurven rausschiessen wird wo ich vorher fast stehengeblieben wär....
Na ja...wär schon nach meinem Geschmack...

Mehr Power und ca 10-12k Durchschnitt. Wird bestimmt ruhigeres fahren zur Folge haben.
Bin gespannt
Wenn nur das Wetter endlich besser würde aber der Wetterbericht sagt nur Regen...Regen...Regen ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Will faaaaahhhhhnnn...... ;( ;( ;(
Ralf
Zielsetzung dabei ist, jedenfalls bei mir, nicht ne Top Zeit ,sondern das das Fahren Spass macht und ich ausreichend Power verspüre.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau