Zündspule kaputtmachen??

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
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Alf
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RE: Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von Alf »

Original von pg-BohnE
Halle Leute!
Ich habe heute meine Zündspule kaputtegefahren ?(
Naja nicht weiter schlimm, schnell ausgetauscht und weiter gefahren.
Aber mir wurde dann gesagt, das kommt davon, dass man den Motor über den "E-start" ausmacht, also einfach an masse schaltet.
Die Zündspule soll bei drücken den Knopfes (durch den Totmacher?) kurz einen Kurzschluss bekommen, wordurch die Zündspule nach einer gewissen Zeit praktisch automatisch den Geist aufgibt.
Stimmt das??
Sollte man dann immer einfach den Luftfilter zuhalten??

Gut, die Zündspule kostet jetzt nicht die Welt, aber wenn mans vermeiden kann.

mfg

PS.: ich hab da gleich nochmal ne frage:
und zwar, wo ist eig der Unterschied zwischen ner Batteriezündung und ner "normalen"??
(ich fahr seven l4)
Uns sagte jeder als der Motor net ansprang, batterie aufladen, dann läuft er wieder und hat viel mehr Wumms, aber klappte net, hatte ja netmal nen Zündfunken, also neue Zündspule. Und daran lags ja halt auch.
(waren so ziemlich alles rotax fahrer 8o 8o 8o)

Hallo

Also deine Zündspule geht bestimmt nicht durch den Totschalter Kaputt
Eine Zündspule muss zwangsläufig entladen werden da sie sonst durch Überspannung
Intern einen Kurzschluss bekommen kann.
Wenn also die Spannung über die Zündkerze oder den Totschalter auf Maße abgeleitet wird
Passiert ihr nichts.

Es kommt hin und wieder vor das die Isolierung durch Überhitzen Zerstört wird, und dadurch
Ein Wicklungsschluss entsteht. Nun kann die Zündspule nicht mehr die erforderliche Spannung aufbauen und ist defekt.

Gruß Alf
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Ehemalier
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Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
also beim Rotax wird Anlasser und Zündung über die Batterie mit Strom versorgt, er hat keinen Zündmagneten, das läuft elektronisch. Er hat auch keinen Generator, das heißt, die Batterie muß immer geladen sein und während der pausen möglichst am Ladegerät hängen. Ohne Batterie läuft da gar nix.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

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Spurstange

RE: Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von Spurstange »

Alles am Thema von pg-BohnE vorbei...........
Der L4 hat einen Zündmagneten und braucht keinen externen Strom
Es gibt bei dem L4 auch keine Verbindung von Batterie zur Zündanlage.
pg-BohnE
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Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von pg-BohnE »

Original von pehaha
Du kannst aber auch ne Spule himmeln, indem du den Motor startest, beim laden zB., OHNE Kerze im Stecker. Immer Kerze im Stecker und gegen Masse halten.
Wie jetzt?
Wir hatten vorher mit Kerze im stecker, aber net reingedreht, sondern nur annen Motor gehalten, um zu schauen, ob nen Zündfunke kommt... geht die davon jetzt kaputt oder nur wenn man keine Kerze im Stecker hat??

Original von Alf
Also deine Zündspule geht bestimmt nicht durch den Totschalter Kaputt
Kam mir auch komisch vor, deswegen wollte ich ja nachfragen ;)


Original von pehaha
auf PVL umgerüstet und braucht auch keine Batterie.
wo ist der unterschied zwischen PVL und magnetzündung??
Ich meine nämlich, ich hab auch eine (bin mir aber ganz und gar net sicher)
Aber ich hab auch ne Batterie, auch wenn ich eig gar keine brauch??


mfg
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jp-stahl
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Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von jp-stahl »

Könnte kaputt gehn wenn keine Kerze drin is!

PVL is ne Marke! Und PVL sind Magnetzündungen! So wie ich es verstanden hab hast du auch eine an deinem Seven!
Ne Batterie brauchst du nur um deinen Motor zu starten! Diesen ganzen neumodischen Kram brauch ICH net :tongue: :tongue:
Keine Kupplung, keinen Elektrostarter, keine Batterie.... keine Probleme 8)
Gruß Jan
pg-BohnE
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Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von pg-BohnE »

Original von jp-stahl
Könnte kaputt gehn wenn keine Kerze drin is!
Und wie prüft man dann, ob ein Zündfunke da ist??
Ich mein, wenn man die Kerze net rausdreht??
Vllt geht das ja irgendwie, dann hab ichs nur noch net gesehn ?(

Original von jp-stahl
PVL is ne Marke! Und PVL sind Magnetzündungen! So wie ich es verstanden hab hast du auch eine an deinem Seven!
achso, Ihr hattet mich in diesem Thread nur etwas verwirrt, hier war ich mir sicher, ich hätte ne Magnetzündung, allerdings hatte ich auffer bahn gehört, dass es ne PVL sei... aber wenns dasselbe ist^^


mfg
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jp-stahl
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Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von jp-stahl »

DU kannst die Kerze rausdrehen! Dann steckst du sie nur in den Zündkerzenstecker und legst sie auf Masse! So kannste doch den Funken überprüfen!
Gruß Jan
pg-BohnE
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Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von pg-BohnE »

Original von jp-stahl
DU kannst die Kerze rausdrehen! Dann steckst du sie nur in den Zündkerzenstecker und legst sie auf Masse! So kannste doch den Funken überprüfen!
so hatte ichs oben beschrieben, war evtl missverständlich mit dem "aber net reingedreht" ?(


mfg

PS.: Wenn Ich mich recht entsinne, hatten wir ne "458 105", allerdings hatten wir bei prespo nur ne 458 104 gefunden (http://www.prespo.de/cgi-bin/kartshop/p ... 110495&all)
die hatten wir da denn auch bestellt, weil uns gesagt wurde, da gibts praktisch keine unterschiede, ich hoffe das stimmt :tongue:
Zuletzt geändert von pg-BohnE am Di 29. Mai 2007, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
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jp-stahl
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Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von jp-stahl »

Doch, die Zahlen geben die verschiedenen Steckermöglichkeiten an, glaub ich zumindest mal :tongue: :tongue:

Achja, und Zündkabellänge
Zuletzt geändert von jp-stahl am Di 29. Mai 2007, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jan
pg-BohnE
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Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von pg-BohnE »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, gibts bei under Zündspule über 400.000 Möglichkeiten die Stecker anzuschließen??
das kann doch nicht sein :D :D :D :D :D
Wir hattens beim 1.mal hingekriegt :)


mfg
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