Original von pg-BohnE
Halle Leute!
Ich habe heute meine Zündspule kaputtegefahren ?(
Naja nicht weiter schlimm, schnell ausgetauscht und weiter gefahren.
Aber mir wurde dann gesagt, das kommt davon, dass man den Motor über den "E-start" ausmacht, also einfach an masse schaltet.
Die Zündspule soll bei drücken den Knopfes (durch den Totmacher?) kurz einen Kurzschluss bekommen, wordurch die Zündspule nach einer gewissen Zeit praktisch automatisch den Geist aufgibt.
Stimmt das??
Sollte man dann immer einfach den Luftfilter zuhalten??
Gut, die Zündspule kostet jetzt nicht die Welt, aber wenn mans vermeiden kann.
mfg
PS.: ich hab da gleich nochmal ne frage:
und zwar, wo ist eig der Unterschied zwischen ner Batteriezündung und ner "normalen"??
(ich fahr seven l4)
Uns sagte jeder als der Motor net ansprang, batterie aufladen, dann läuft er wieder und hat viel mehr Wumms, aber klappte net, hatte ja netmal nen Zündfunken, also neue Zündspule. Und daran lags ja halt auch.
(waren so ziemlich alles rotax fahrer 8o 8o 8o)
Hallo
Also deine Zündspule geht bestimmt nicht durch den Totschalter Kaputt
Eine Zündspule muss zwangsläufig entladen werden da sie sonst durch Überspannung
Intern einen Kurzschluss bekommen kann.
Wenn also die Spannung über die Zündkerze oder den Totschalter auf Maße abgeleitet wird
Passiert ihr nichts.
Es kommt hin und wieder vor das die Isolierung durch Überhitzen Zerstört wird, und dadurch
Ein Wicklungsschluss entsteht. Nun kann die Zündspule nicht mehr die erforderliche Spannung aufbauen und ist defekt.
Gruß Alf