Avdpro2000 Chassi freigabe für 2Takter

Allgemeine Diskussionen.
Ehemaliger User 10

Beitrag von Ehemaliger User 10 »

Hallo zusammen,

ich habe das freigestellte Chassis auf der Siegerehrung des AvD mit Jens Klingenberg (AvD) und Lothar Hetschel angeregt diskutiert.
Generell ist es sicherlich ein Problem, was den Support der unterschiedlichen Chassis vor Ort betrifft. Die 4-Takter werden von Hetschel betruet. Was ist aber mit den freigestellten Chassis im 2-Takt Bereich? Da fahren dann vielleicht 2 Birel, 2 CRG, 2...... und natürlich auch 2 NOWA :D.
Für die paar Chassis kommt kein Teambetreiber an die Strecke und macht den Service, da legt er nur drauf. Jeder Fahrer müsste dann genügend Ersatzteile dabei haben, was die Kosten wieder in die Höhe treibt.
Weiterhin geht es bei der Pro2000 auch um den Geist der Serie. Hier soll mit gleichen Chassis, gleichen Motoren und gleichen Reifen gefahren werden. Freie Motoren oder Chassis würden den Geist sicherlich in Frage stellen.

Gruß

Ralph

http://www.keep-racing.de
Midnight

Beitrag von Midnight »

Für nen SC Motor hatte aber anscheinend der Hetschel in Wittgenborn auch keine Ersatzteile dabei.
Aber in dieser 2T Klasse würde es ja auch darum gehen, es eher an den Clubsport zu lehnen. Im Clubsport würde allgemeinkein Rennteam anreisen, ausser dies würde bezahlt.
Einfach eine freie Klasse mit 100ern und 125. Im "Rahmenprogramm" quasi.

Sie hätten schon lange etwas in der Richtung machen sollen. Die Tarterzahlen sind sowieso seit Jahren rückläufig, da wäre dann die Frage ob der Geist noch überhaupt vorhanden wäre.
MSC Scuderia Kempten

www.scuderia-kempten.de
Crg-driver

Beitrag von Crg-driver »

Ich sehe das wie midnight!
Ich sage es jetzt mal so, es steht nicht mehr so toll um die Avd mit den startern un so wäre es eine gute alternative die Avdpro2000 wieder hoch zu kriegen......
Crg-driver

Beitrag von Crg-driver »

Ähh ich seh das wie Chassiverbieger..^^
Nein auserdem wenn ma en Sc kaputt geht hat der Hetschel jetzt auch nicht immer alles dabei...(siehe Michi #40#)

Und wenn das Chassi kaputt geht oder der Motor stirbt kann man eigentlich eh fast einpacken.... Motor wäre ja in diesem Fall nicht so schlimm, aber wenn einem das Chassi im Qualifaing reist un man will das wechseln hat man sowieso nicht so viele Möglichkeiten , denn der Zeitplan ist sowieso sehr eng....
Ehemaliger User 10

Beitrag von Ehemaliger User 10 »

OK, wenn das Chassis bricht, oder der Motor explodiert kann man sicherlich einpacken.
Mir geht es bei den Motoren (wenn freigestellt) eher um Teile wie Kupplung, Zündung, integrierter Starter und ähnliches. Solche Teile hat normalerweise kein Fahrer im Gepäck, da zu teuer.
Beim Chassis spreche ich z.B. von Bremszylinder, Bremssattel, mehreren Achsschenkeln.
Im Normalfall war Hetschel bis auf wenige Einzelfälle immer ganz gut sortiert (bei den 4-Taktern ist eben auch nicht so viel geschrottet worden).

Generell hätte auch ich ein freigestelltes Chassis gut gefunden, da eben jeder Fahrer seine Vorliebe für den ein oder anderen Hersteller hat.
Wie schon erwähnt hat der AvD viel zu spät reagiert. 2003 gab es in der Einstiegsklasse Light über 30 eingeschriebe Starter. So viele Starter gibt es jetzt zusammen in allen Klassen X(.

Gruß

Ralph

http://www.keep-racing.de
Crg-driver

Beitrag von Crg-driver »

Ja genau das meine ich ja , es wird immer weniger und wenn es so weiter geht ist die Serie bald zu und ich sehe das als einzigste Möglichkeit die Serie noch zu retten.......

Der Jens hat ja auch gesagt ich soll ihm 15 devinitife Starter nennen und er überlegt weiter.... ;)
Crg-driver

Beitrag von Crg-driver »

Und ich fände es eigentlich besser wenn nur das Chassi freigestellt würde und der Motor gleich seinn muss......
Anfänger

Beitrag von Anfänger »

Hey

Also ich fahr auch pro 2000, in der Advanced. Ich weis auch nicht warum es so wenige starter gibt. Die Organisation find ich recht gut, nicht zu teuer aber es gibt zweikämpfe wie auch bei Rotax & co. Also mir machts auf jeden fall mehr spaß Pro2000 mit 390er Honda zu fahren als just 4 fun 100er. Ich würd mich auch über mehr Starter freuen!
Wenn halt mal am Kart was kleineres kaputtgeht oder man ne spezielle schraube braucht, das hat der Hetschel eigendlich wirklich immer dabei. wir haben auch nur "große" ersatzteile, die er eben nicht immer dabei hat, ein satz verkleidungen komplett, ein paar schrauben, spurstangen und des wars dann auch schon... Man braucht wirklich kaum ersatzteile mitzuschleppen.

Was ich aber schlecht find, ist das es bei den Hondamotoren so ne große Serienstreuung gibt. Es gibt halt nunmal Motoren die Schneller sind, und es gibt welche die Langsamer sind und wenn man dann pech hat hat man wenig chancen ganz vorne mit dabei zu sein.

mfg Nenno
òÓ
Midnight

Beitrag von Midnight »

lieber Just for fun 100er als sich mit nem Serien 390er rumzudrücken. Ich könnte das auf Dauer nicht.
Wenn die Starterzahlen allerdings wieder steigen würden, ist es eine klasse Sache für wenig Geld.
Das steht ausser Frage.
MSC Scuderia Kempten

www.scuderia-kempten.de
hör

Beitrag von hör »

Ich will ja auch mitfahren, aber selbst die 2000-3000€ im Jahr sind einfach zu viel........... ;(
Antworten

Zurück zu „Allgemein“