Bremsen entlüften ??

Rund um die Bremsen.
Rabbitracer

Bremsen entlüften ??

Beitrag von Rabbitracer »

hör mal.....

da is gar nix kaputt. Wenn Du der Meinung bist, verkauf mir den "schrott" dann billig :tongue:

Weiss immer noch nicht ob Du ein Entlüftung Gerät hast.....

Ansonsten muss die Bremse komplett auseinander. Alle teile. HBZ und die Zange. Alles auseinander. Die Sprengringe raus und Kolben samt Dichtelement rausziehen oder raushebeln(vorsichtig).

Dann siehst Du das da nix so schnell kaputtgeht. Das ist ne ganz simple Sache.

Den ganzen Mist saubermachen und den Kolben sowie Zyl schön mit Stahlwolle glätten.

sauber wieder zusammenbauen.

ich beschreib das so wie ich es gemacht hat jetzt. kann nur sagen das es bei mir so funzt.

Kart vorne hoch stellen und die anlage von vorne füllen. Hab bei mir die Entlüftung einfach offengelassen. Irgendwann läufts dann raus. Hab dann zugedreht.(alle beide)

Dann Kart wieder gerade und die apparatur am HBZ aufschrauben. Hahn geschlossen. Dann den längeren der beiden Leitungen wählen und den entsprechenden Zyl aufschrauben(Entlüftungsventil)

und dann am Pedal langsam drücken bis hinten. Halten und Ventil schliessen. Dann den Hahn an der Apparatur langsam öffnen und gleichzeitig das pedal langsam zurückkommen lassen. Dabei fliesst Öl nach.
hahn wieder schliessen und öfter wiederholen.

das gleiche mit dem anderen Bremszylinder.

Falls das da bei Dir eine zweikreis Bremse ist(je eine leitung und HBZ pro Kolben hinten) kannste das ja dann HBZ kolben für Kolben machen.

Prinzip sollte aber jetzt klar sein.

befüllt wird da wo der Klebestreifen sitzt.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
luca2006

Bremsen entlüften ??

Beitrag von luca2006 »

Kart vorne hoch stellen und die anlage von vorne füllen. Hab bei mir die Entlüftung einfach offengelassen. Irgendwann läufts dann raus. Hab dann zugedreht.(alle beide)

was meinst du damit.

hab ein entlüftungsgerät.

den rest verstehe ich aber diesen satz net ganz??
Frohes Fahren 2007 und hoffentlich brennts auf dem Asphalt
luca2006

RE: Wie Entlüftet Ihr

Beitrag von luca2006 »

ok habs verstanden jetzt?

aber warum machen manche ihr kart vorne hoch und manche hinten.

aber was mir nicht aus dem kopf geht.

mir hat jemand erzählt
"HBZ die imbusschraube aufdrehen. entlüftungsgerät anschließen aufmachen und dannn nur das bremspedal betätigen. die luft kommt auch so raus stimmt?
Rabbitracer

Bremsen entlüften ??

Beitrag von Rabbitracer »

ja ...weisste ...ich kann Dir gar nicht sagen ob das richtig ist. Deshalb hab ich ja gesagt , das ich es so mache, und es geht auch so.......aber evtl unnötig oder auch eigentlich falsch....

möchte es nicht beschwören.

Ich wollte einfach das die Suppe erst ma in die Anlage läuft und grob gefüllt ist. .einfach damit es von oben nach unten fliesst. Wenn dann hinten offen ist , kommt es irgendwann da an und drückt die luft vor sich her und damit raus...So grob erstma.

Und dann hab ich entlüftet.

ich bin da nur durch eigenes Überlegen so verfahren...

ich weiss das andere sagen, man muss es genau umgekehrt machen. Weil: Damit die Luft nach oben steigen kann oder sowat....

Also ..ich bin ja lernfähig :D

Doch eigentlich halte ich meine methode für OK , weil da nix nach oben steigen muss, sondern das wird ohnehin gedrückt.Ob nach oben oder nach unten ist doch egal.

Aber wenn einer das jetzt schlüssig wiederlegt....

bin aufnahme bereit :D

Ralf

PS nur durchdrücken das die Luft durch das Reservoir drückt und dann beim Zurücknehmen das bremsöl ansaugt...?

Oha.....auch ne idee...aber ich weiss nicht so recht.... :D vieleicht beim Boxenstop auf ganz rasch oder so... ;)

der Dieter Otto sagt sogar noch was anderes. Gar kein Pedal drücken. Wie genau muss Turbinchen oder bemy ma erklären...hab das irgendwie nicht gerafft und wieder halb vegessen :rolleyes:
Zuletzt geändert von Rabbitracer am So 8. Apr 2007, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
pehaha

Bremsen entlüften ??

Beitrag von pehaha »

Luca, trotz der unscharfen Aufnahme kann ich die Entlüftungsinbus sehhen. Foto von der Seite wäre besser.
Das Entlüftungsgerät(Foto) schraubt man in den HBZ. Durch die Höhe des Behälters und Schwerkraft, läuft beim öffnen der Inbus am Sattel das Bremsöl raus. Es sollte stetig laufen und sauber sein. Entlüfter schließen.
Das machst du an Beiden.

Das ist die normale Weise für deine Bremse.
ICH schließe dann noch den Vorgang einer selbstnachstellenden Bremse an.
Ventil am Gerät schließen, 2. Person (oder Trick mit Spanngurt) baut vollen Bremsdruck auf und HALTEN. Entlüfterschr. öffnen. Entweder kommt noch Luft (pffft) oder es kommt Bremsöl (sprotz) . Zudrehen!

Ventil am Gerät öffnen!

Pedal langsam zurück in Ausgangposition.

Ventil am Gerät schließen!

Vorgang 3 x durchführen.

Beide Seiten.

Gerät abnehmen, Bohrung am HBZ mit Bremsöl auffüllen, Verschlußschraube rein. Abputzen. Alles mit Bremsenreiniger säubern.

Das Spiel der Bremsklötze sieht gut aus.

Also müßte Bremsdruck jetzt sein "molto bene" :D :D :D
Click auf die Fotos, da sind Hinweise drauf--vergrößern!!!
Peter
Dateianhänge
Entlüfter.jpg
Entlüfter.jpg (10.43 KiB) 987 mal betrachtet
luca italiano_0500.jpg
luca italiano_0500.jpg (139.56 KiB) 1010 mal betrachtet
luca italiano_0498.jpg
luca italiano_0498.jpg (142.15 KiB) 1026 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pehaha am Mo 9. Apr 2007, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
luca2006

Bremsen entlüften ??

Beitrag von luca2006 »

mus ich am dienstag nachmittag mal ausprobieren
luca2006

Bremsen entlüften ??

Beitrag von luca2006 »

DANKE FÜR EUERE TIPPS erstmal

SUPI FÜR EUERE HILFE

DANKE
luca2006

RE: Wie Entlüftet Ihr !BETRIFFT ALLE! DIE ENTLÜFTEN

Beitrag von luca2006 »

BREMSE BREMST WIEDER DANKE FÜR EUERE HILFE
4star

RE: Wie Entlüftet Ihr !BETRIFFT ALLE! DIE ENTLÜFTEN

Beitrag von 4star »

Hallo Kartgemeinde

Ich hab leider auch Luft im Bremssystem :evil:

Ich bin Kartneuling und habe mir seit kurzem ein Kart zugelegt. Da ich mein linkes Bein amputieren musste, habe ich mir gedacht Ich kauf mir n Handbremshebel mit dem ich dann Bremse.... :tongue:

Der Handbremshebel hat n Ausgleichsbehälter, und die Bremszange hat jeweils an einer Seite 2 Imbusschrauben....

mein Frage:

-wie krieg ich die sch... Luft aus dem System.... ?
-Soll ich mir ein Unterdruckgerät zulegen, und wie funktioniert das mit dem Gerät? müss ich es gleichzeitig an die öberen Imbussschrauben-Löcher anschliesen, oder kann man die auch einzel anschliessen, und dann am Handbremshebel pumpen.

Gruss
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
bummi8

Bremsen entlüften ??

Beitrag von bummi8 »

Original von vinto125
meine meinung ist, daß du dir das geld sparen kannst! ich machs auch immer mit der hand und funktioniert wunderbar, hatte noch nie probleme damit.
Hast Du keine Frau?
Wer nicht fragt, weiß wahrscheinlich schon alles! :evil:
Antworten

Zurück zu „Bremse“