Ich kanns nicht glauben....

Alles rund um die Reifen.
lockel

Beitrag von lockel »

Hallo Forum,

ich muss einfach kurz was los werden. Ich fahren einen Rotax Max. Als ich das Kart gekauft hatte waren noch recht gute Vega Blau Reifen montiert. Mit den konnte ich eine persönliche Bestzeit von 49,96 in Liedolsheim erfahren. Weil ich mit dem Gedanken gespielt hatte vielleicht mal ein Rennen bei der RMC mitzufahren kaufte ich mir mehrere Sätze Mojo Reifen. Mit diesen Reifen war ich jetzt ca. 20 mal fahren. Meine Beste Zeit mit diesen Reifen in Liedolsheim war 50,XX. Mal hoch mal tief. Ich habe am Kart so ziemlich alles probiert, von allen extremem Einstellungen die man machen kann. Ich hatte nie richtiges Vertrauen ins Kart. Ständiges rutschen.
Heute habe ich dann zuerst Mojos aufgezogen Bestzeit im erstern Turn 51,27. Für die nächste halbe Stunde habe ich meine neuen Vega Gelb aufgezogen. Nach einer 3/4 Runde habe ich mein Kart nicht mehr erkannt. Ich bin gefahren wie auf Schiene. Absolut perfekt! Meine Tagesbeszeit konnte ich bereits in der 4 Runde fahren: 48,99 Durchschnittlich bin ich niedrige 49er Zeiten gefahren. Ein absolut geile Fahrfeeling. Ich glaube ich kann nur noch mit sollchen Reifen fahren....

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kannst nicht fassen das der Unterschied so groß sein soll mit den gleichen Settings...

PS: Welche Reifen sind den noch wie die Vega Gelb?

Gruß Lockel
Lockel

--------------------------------
Fa. Handelsagent
Sie bringen - wir versteigern!
retourenking.de
handelsagent.org
KRV

RE: Ich kanns nicht glauben....

Beitrag von KRV »

Du hast den zweiten größten Fehler deines Leben gemacht. Neben den Einstieg in den Kartsport weiche Reifen probiert und sich anfixen lassen. Tja, dann will man nicht andres mehr. Aber wenn ich dir nen Tipp geben soll. Fahr mittlere Mischungen. Vega weiß, YJB oder so. Die sind nur unwesentlich langsamer, halten aber viel länger und fahren sich konstanter.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
pehaha

RE: Ich kanns nicht glauben....

Beitrag von pehaha »

Original von lockel

Ich kannst nicht fassen das der Unterschied so groß sein soll mit den gleichen Settings...
Gruß Lockel
Du vergleichst Ferrarri mit Spyker :D :D

Du hast die weichste Mischung von drauf, und dann das Wetter-da kann dein Mojo nie anstinken.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
neuei

Beitrag von neuei »

ich fahr oft die Reifen die andere weg werfen da sind auch jede menge weiche dabei und ich finde die kann man auch noch relativ lange mit guten Rudenzeiten fahren. Oft auch schneller wie andere mit neuen Reifen da muss ich dann schon mir die Frage stellen wiso ein Hobbyfahrer neue Reifen benötigt. aber jeden seine entscheidung ich wähl lieber die günstigere.
lockel

Beitrag von lockel »

@KRV Ein Willkommen im Club hätte mir schon gereicht :D

@pehaha Ich wollte einfach mal wissen ob es wirklich soviel ausmacht wie alle hier schreiben....von wegen Mojo = Holzreifen

@neuei Ich habe die Reifen günstig bei Ebay geschossen. Ich habe aber auch schon gebrauchte Reifen gefahren. Nur warum soll sich ein Hobbyfahrer nicht auch mal was gutes gönnen? In meine Fall ist es halt so das ich mich mit diesen Reifen einfach sicherer gefühlt habe. Selbst ein Hobbyfahrer möchte sich doch auch mal mit anderen messen und eine Bestätigung bekommen. Ich kann jedem nur Raten wenn er die Möglichkeit hat diese zu nutzen.

@all Eine Frage hätte ich jetzt schon noch. Nachdem der Reifen soviel Auswirkungen hat, was kann ein Chassis der großen Hersteller noch bringen?

Gruß Lockel
Lockel

--------------------------------
Fa. Handelsagent
Sie bringen - wir versteigern!
retourenking.de
handelsagent.org
Sonja

Beitrag von Sonja »

hi leute,

ich bin heute das erste mal auf Mojos gefahren und war total überrascht,hatte super Grip und das bei Mischbedingungen.

Aber gut ich muß morgen noch meine 30kg Gewicht draufschnallen,weil ich einen neues Kart habe.

normal bin ich immer Conties gefahren,wegen Rennen,sonst weiße Vegas als Hobbiefahrer.

gut ich muß mal abwarten,wenn wieder viel Grip liegt,wie dann die Mojos gehen.Laß mich gerne überraschen.

mfg sonja
HAASE"Scorpion" mit VORTEX Superrok