Kurbelwellenspiel; hoch und runter oder seitlich??
hi, das thema ist jetzt zwar schon älter, aber habe gestern mal bei meinem motor geschaut:
axial hat er spiel. nicht wirklich viel aber ein zweiter motor hat etwas weniger. wie dramatisch ist das denn nun? bis zu welchem punkt sollte man nicht mehr damit fahren?
radial ist kein spiel da.
mfg
axial hat er spiel. nicht wirklich viel aber ein zweiter motor hat etwas weniger. wie dramatisch ist das denn nun? bis zu welchem punkt sollte man nicht mehr damit fahren?
radial ist kein spiel da.
mfg
hallo 2-stroke-fan,
das ist jedem selber überlassen wie weit er gehen kann.
ich persönlich rate jedem, wenn axial spiel schon von "hand" spürbar ist die lager zu erneuern. sicher, vieleicht hält der motor noch die ein oder andere fahrt aus, aber das risiko einen noch höheren schaden zu erleiden wär mir zu groß.
das ist jedem selber überlassen wie weit er gehen kann.
ich persönlich rate jedem, wenn axial spiel schon von "hand" spürbar ist die lager zu erneuern. sicher, vieleicht hält der motor noch die ein oder andere fahrt aus, aber das risiko einen noch höheren schaden zu erleiden wär mir zu groß.
weil ich da oben gelesen habe, dass es bis zu einem gewissen punkt ok ist und auch so sein muss. frage mich jetzt, ob es bei mir noch ok ist. also ich selber find es noch nicht sooo heftig. hab aber auch keinen richtigen vergleichswert.
mfg
mfg
Hallo!
Radial darf Spiel sein, axial 0,0!
Bei 4Taktern geht 0,01-0,05, das die Ölpumpe das Spiel bis zu einem gewissen Grad ausgleicht.
Hast du auch nur ein zehntel Spiel, hast du ein Problem!
Entweder Lageschaden oder die Kurbelwelle ist eingelaufen. Letzteres eher weniger, es sei denn, der Lagerschaden ist so fortgeschritten, das die KW in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Kannst du aber durch messen mit einer Fühlerlehre rausfinden.
...und nun viel Spass beim Schrauben...
have more fun
Michael
Radial darf Spiel sein, axial 0,0!
Bei 4Taktern geht 0,01-0,05, das die Ölpumpe das Spiel bis zu einem gewissen Grad ausgleicht.
Hast du auch nur ein zehntel Spiel, hast du ein Problem!
Entweder Lageschaden oder die Kurbelwelle ist eingelaufen. Letzteres eher weniger, es sei denn, der Lagerschaden ist so fortgeschritten, das die KW in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Kannst du aber durch messen mit einer Fühlerlehre rausfinden.
...und nun viel Spass beim Schrauben...
have more fun
Michael
das ist mal wieder toll. der eine sagt sie MUSS etwas axiales spiel haben, die anderen sagen sie DARF auf keinen fall.
was denn nun? ich bin zwar nicht ganz doof, aber alles weiß ich eben auch noch nicht. was denn nun
mfg
was denn nun? ich bin zwar nicht ganz doof, aber alles weiß ich eben auch noch nicht. was denn nun

mfg
...sch.... mein Fehler!
radial (hoch und runter) 0,0
axial (seitlich) muß das Pleuel sogar haben
sorry nochmal für die Fehlinfo
have mor fun
Michael
radial (hoch und runter) 0,0
axial (seitlich) muß das Pleuel sogar haben
sorry nochmal für die Fehlinfo
have mor fun
Michael
da bin ich jetzt ja beruhigt. so ist es bei mir nämlich der fall und das habe ich auch schon öfter gehört. nochmal danke
mfg

mfg
- Plogmann michael
Aber ein C4 Lager hat doch von Haus aus schon Spiel! Also null Spiel geht nicht
- Rabbitracer
Mindstens zehnmal hab ich hier schon über diese Spiel gelabert.
Vorgestern noch...... :rolleyes:
Habe schon ein nicht ma eingefahrenen motor zum Dieter zurückgeschickt weil ich dachte micht tritt da einer aufn Kopf als ich an der Welle gerüttelt hab.
Und 2 zehntel sind ma sowas von deutlich fühlbar.....
Is völlig normal. Sagt dieter Otto, sagt Alfons Weiss, sagt dieter golz. ich bin noch von keinem weg ohne das gefragt zu haben
Hab Spiel beim Italsistem und beim CMP. k88 hat null Spiel und K29 auch gar keins. Sind aber beide neu gemacht worden. nach paar runden ham die auch etwas.
Um es mal ganz deutlich zu sagen. Jeder der kein kartfachmann ist , würde den motor sofort als Defekt mit Lagerschaden deklarieren. Da muss man als Anfänger erst ma mit fertigwerden das es wirklich OK ist.
Gruss ralf
Vorgestern noch...... :rolleyes:
Habe schon ein nicht ma eingefahrenen motor zum Dieter zurückgeschickt weil ich dachte micht tritt da einer aufn Kopf als ich an der Welle gerüttelt hab.
Und 2 zehntel sind ma sowas von deutlich fühlbar.....
Is völlig normal. Sagt dieter Otto, sagt Alfons Weiss, sagt dieter golz. ich bin noch von keinem weg ohne das gefragt zu haben

Hab Spiel beim Italsistem und beim CMP. k88 hat null Spiel und K29 auch gar keins. Sind aber beide neu gemacht worden. nach paar runden ham die auch etwas.
Um es mal ganz deutlich zu sagen. Jeder der kein kartfachmann ist , würde den motor sofort als Defekt mit Lagerschaden deklarieren. Da muss man als Anfänger erst ma mit fertigwerden das es wirklich OK ist.

Gruss ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau