Kart Einfahren

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
philippf

Kart Einfahren

Beitrag von philippf »

Kann mir jemand dringendst weiterhelfen. Ich habe einen Luftgekühlten Motor Rotax, kommplet neu revidiert und mussihn nun einfahren. Wie empfielt ihr das einfahren?
Gruss Philipp
2-stroke-fan

Kart Einfahren

Beitrag von 2-stroke-fan »

das wurde hier schonmal ausführlich beschrieben, wenn ich mich nicht irre.
forste das forum mal etwas durch nach den beiträgen.

mfg
philippf

Hallo

Beitrag von philippf »

Danke, nur das habe ich die letzten 2 Stunden auch gemacht, nur nichts gefunden.
kartn00b

Kart Einfahren

Beitrag von kartn00b »

Hi Philipp,

hier findest du eine andere Variante zum Motor einfahren. Ich würde das mal die Hobby-Fahrer Variante nennen. Wenn der Vergaser nicht zu mager eingestellt ist geht er dann auch nicht fest.

http://www.karting-zone.de/index.php?se ... 3&detail=1

Gruß

Sebastian
Sixpack

Kart Einfahren

Beitrag von Sixpack »

soory kartnoob, aber deine beschreibung isn motormörder!
bei nem wasserkocher geht das ja vielleicht gut, aber ein luftgekühlter motor der nen ziemlich engen kolben hat und ne hohe verdichtung, da gehts in die hose!
zu fett is genau so schlimm wie zu mager! hab dazu schon öfter was geschrieben!
jp-stahl

Kart Einfahren

Beitrag von jp-stahl »

@sixpack: wie empfiehlst du den Motor einzufahren?? Weil ich nächstes Jahr auch einen luftgekühlten einfahren muss! :) Danke
Gruß Jan
Chrisman

Kart Einfahren

Beitrag von Chrisman »

würd mich auch interessieren...muss das auch machen :wink: :wink:

mfg
kartn00b

Kart Einfahren

Beitrag von kartn00b »

Hi,

inwiefern ist zu fett fahren motormordend? Geht der Motor von dem vielen Öl fest, oder was?

Außerdem steht am Ende folgendes:
"Sollte jemand sinnvolle Ergänzungen oder Verbesserungen zu diesem Beitrag haben wäre ich sehr dankbar."

Gruß

Sebastian
Dennis

Kart Einfahren

Beitrag von Dennis »

Hallo,
also ich fahre meine Motoren immer in 3 Turn´s a 10minuten ein.
1 Turn bis ca.7.000 Umdrehung. Dabei immer im wechsel, Gas geben und runter Bremsen.Aus den Kurven gebe ich dann auch immer etwas mehr Gas.Achte aber darauf, dass ich die Drehzahlgrenze für den jeweiligen Turn nicht überschreite.Nach jedem Turn lasse ich den Motor dann wieder runter kühlen.Beim 2 Turn gehe ich dann bis ca.10.000Umdrehung.Wie gesagt, danach wieder runterkühlen lassen.Den 3 und letzten Turn dann bis ca.13.000 Umdrehung. Dabei lassse ich den Vergaser lieber etwas Fetter eingestellt. Am besten ist natürlich wenn du dann zum einfahren noch nen anderen Auspuff und natürlich auch eine andere Kerze nimmst.
Mit dieser Methode bin ich bei meinen Luftgekühlten Motoren bislang immer gut gefahren und hatte noch keine Probleme. Aber ich denke auch das es evtl. von Motor zu Motor unterschiede gibt 8)

Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“