KZH 100 Wasserkocher überhohlen

Die guten alten 100er Motoren.
Turbinchen

Beitrag von Turbinchen »

Hi,

lass es machen! Ich fahre selber zwei KZH Motoren, der Motor ist von der Konstruktion her das haltbarste was ich je gesehen/gefahren habe.

Ich finde diese Motoren einfach genial, ist halt deutsche Wertarbeit! Meine Meinung!

Es fängt damit an welche Hauptlager in deinem KZH verbaut worden sind, es gibt die sog. Schulterlager da braucht man einen Abzieher da sie oft sehr stramm drauf sind. Bei abziehen gehen dann oft 2 Hunderstel an der Kurbelwelle fliegen die mußt Du dann bei deinen neuen Lager berücksichtigen. Es geht aber auch noch anders.
Ich verbaue die in meinem KZH´s.
Weiter geht es mit dem Seitenspiel, die KZH´s mögen nicht zu viel davon,wir verbauen sehr stramm und haben nach dem einfahren 3/100 Seitenspiel pro Seite!
Wenn man beim KZH alles präzise einbaut halten die Motoren sehr lange!!!

Die passenden KZH-Vergaser kann ich Dir zu diesem Motor nur wärmstens empfehlen, ich habe viel probiert und mit den eigenen Vergasern läuft der Motor meiner Meinung nach am besten.

Gruß

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Maxispüler

Beitrag von Maxispüler »

Hallo,
ich fahre einen Standart Tillotson Vergaser HL 360
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Turbinchen

Beitrag von Turbinchen »

Geht natürlich auch keine Frage, aber teste mal einen KZH-Vergaser wenn Du die Möglichkeit hast.
Beim ebay wurden letztens einige sehr günstig verkauft.

Gruß

Thomas
der mit dem kolben tanzt

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

hab noch nen 19,8er kzh vergaser
wird aber zu klein sein oder?
mfg alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Turbinchen

Beitrag von Turbinchen »

Schön!!! Nicht unbedingt, probieren!!!
der mit dem kolben tanzt

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

bringt zu wenig sprit oder?
kp der liegt bei mir scho ewig rum
hab den ma überholen lassen sprich dichtungen usw und seit dem hängt der bei mir rum
mfg alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Sonikracing

Beitrag von Sonikracing »

Ich glaube das er damit laufen würde. Die Frage ist nur ob er damit besser läuft. Ich denke das der Motor unten rum richtig gut damit geht und ab mitte der Drehzahl ist ein größerer Vergaser eindeutig besser
Maxispüler

Beitrag von Maxispüler »

Hallo,

Ich denke das ich mir in nächster Zeit einen Ibea Vergaser kaufen werde. Aber eigentlich bin ich mit dem Standartvergaser soweit zufrieden. Dieser reicht für mich als Hobbyfahrer, ersatzteile bekommt man überall und das wichtigste ich kenne an dem Vergaser jede Schraube - sprich ich kenne mich mit dem aus.
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Turbinchen

Beitrag von Turbinchen »

Original von der mit dem kolben tanzt
bringt zu wenig sprit oder?
kp der liegt bei mir scho ewig rum
hab den ma überholen lassen sprich dichtungen usw und seit dem hängt der bei mir rum
mfg alex
Moin,

Sprit bekommt er genug. Je nachdem wie der Motor gemacht wurde geht er mit einem engeren Venturi besser.
Das Gemisch wird durch die Enge schneller.

@Maxispüler

Ich kann Dir nur empfehlen einen KZH-Vergaser zu kaufen!! Ich habe auch eine Ibea und Hübchen auf meinem KZH gefahren die gingen nicht so wie der Vergaser von KZH.
Die Vergaser sind zwar optisch nicht so schön und bunt aber technisch vom feinsten!

Gruß

Thomas
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Bin 19,8er erfahren ;) Der Dieter hat mall einen mitgeschickt zum Testen. War sogar ein guter von Ibea.

Macht sich auf Strecken wie Büren positiv bemerkbar. Spürbar besseres Ansprechverhalten und besser Abzug aus ganz engen Stellen. Doch sehr zäh über 14k RPM. Da verliert man doch wieder und man hat das Gefühl das der Motor sich tierisch anstrengt um immer höher zu drehen.

Hab deshalb wieder zurückgegeben und fahr auch in Büren meinen DOT Veto. Fühlt sich freier an der Motor damit. Ausserdem verschlechtert ein kleiner Querschnitt die innenkühlung. Und die ist beim Zweitakt ohnehin das allergrösste Problem. Daher das viele Choken. Beim 19,8er muss man noch mehr schmieren bzw kühlen.

Wenn Du ein gut ausgerüsteter Mechanuker bist, will ich nix gesagt haben ;)

Doch dann weisst Du ja auch das es ein wenig dauert bis man die von Turbinchen aufgeführten beispiele für Details, richtig im Griff hat. Aber wenn Du damit nicht anfängst , kannste auch nie ein Fachmann werden ;)

Was Turbinchen gesagt hat, waren ja schon mal richtig gute Hinweise für den KZH. Glaub nicht das der Dieter das so verrät oder andere Tuner ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „100 ccm“