Hans System

Was man halt alles so anzieht.
powerspayk

Hans System

Beitrag von powerspayk »

Euere Meinung !!!!
Was findet ihr von Hans System im Kartsport?
Das gibt es schon.
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Tom

RE: Hans System

Beitrag von Tom »

Hi, die meisten der Kartfahrer lehnen eine Halskrause ab, und Du möchtest den Kopf gleich "anbinden" :D

Also ich finde es wichtig, dass man sich schützt, aber ob es ein HANS sein muss und ob das im Kartsport überhaupt funktioniert.

Meinen Junior lass ich ohne Genickschutz nicht rausfahren und für mich habe ich das auch schon überlegt. Hilft ja nicht nur gegen HWS, sondern auch bei Fliehkräften. Alternative: Mukkibude und die Muskeln trainieren, aber nicht für einen Crash. Da sind die Kräfte weit aus größer.

Dazu gabs aber schon eine Thread ..., oder?

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Kimster

Hans System

Beitrag von Kimster »

Das HANS würde meiner Meinung nach nicht mehr schützen als eine Nackenstütze da der Oberkörper sich ja normal bewegen kann und eine Überstreckung der Halswirbelsäule nach vorne so eigentlich nicht möglich ist.
Tom

Hans System

Beitrag von Tom »

Jo, ich denke auch, dass ein HANS im Kartsport nicht funktioniert. Siehe folgende Beschreibung aus Wikipedia.

Grüße, Tom

Bestandteile des HANS-Systems sind ein aus Karbon bestehendes Schulterkorsett, das mit dem Helm des Fahrers verbunden, und unter dem Sicherheitsgurt des Rennwagens fixiert ist.

Im Falle eines Unfalls soll das HANS-System die Überdrehung der Wirbelsäule des Fahrers verhindern und schützt die Fahrer zusätzlich davor mit dem Kopf gegen das Lenkrad zu prallen. Grundlegendes Prinzip ist hierbei, dass die beim Aufprall auftretenden Kräfte zum Nacken hin abgeleitet werden, so dass sie nicht auf Hals- oder Wirbelsäule wirken.

Entwickelt wurde das System von der deutschen Schroth Safety Products GmbH in Arnsberg.

Seit der Saison 2003 ist das HANS-System Pflicht für alle Fahrer in der Formel 1, nachdem bereits 2002 eine Tragepflicht in der DTM und 2001 in der NASCAR eingeführt wurde. Heutzutage wird das System in so gut wie allen Formel-, Tourenwagen- und GT-Serien eingesetzt.

Nach wie vor wird das HANS-System von einigen Rennfahrern kritisiert, da es zwar bei Frontalaufprällen den Fahrer schützt aber bei seitlichen Einschlägen den Nacken so fixiert, dass durch die seitliche Körperbewegung eine Verletzung der Wirbelsäule riskiert wird.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/HANS-System“
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Christian777

Hans System

Beitrag von Christian777 »

Ich finde es für schwachsinn!!!
Im Kartsport nein!!!
Im Tourenwagen oder Formelsport JA!!!
mit motorsportlichen Grüßen

Christian
PS: Und nie den Grip verlieren ;)

http://www.christianschweiger.de/
PhKu

Hans System

Beitrag von PhKu »

Wird im Kartsport nicht funktionieren. Man müsste dann schon einen Sitz haben, der so hoch ist wie der Kopf ( Mini-Karts ) und einen 3-Punktegurt zum anschnallen. :] :rolleyes: Wenns dich im dümmsten Fall noch kippen würde, sieht man nachher nicht gut aus! Meiner Meinung nach, noch gefährlicher!!!

Dies wollen wir im Kartsport nicht sehen?!
Das geilste Gefühl, mit geringstem Abstand vom Boden, über die Rennstrecke zu donnern!
powerspayk

Hans

Beitrag von powerspayk »

Ich habe eine Firma gesehen die das System anbieten mit Helm 850.- und konnte nicht glauben ob das so gut ist!

Aber noch was ich habe früher Superkart gefahren 250 ccm und da liegst Mann drin mit ein längeren rücken am Sitz, und doch das fährt sich sehr gut der Kopf ist ruhiger
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
KRV

Hans System

Beitrag von KRV »

DAS HANS würde auch wenns so funktioniern würde, nichts bringen, weil seitliche Belastungen aufgenommen werden. Und die klassischen Nachenhörnchen, haben keine wirkliche Schutzfunktion. dafür sind sie zu weich um bei extremer Belastung den Kopf zu stützen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
vinto125

Hans System

Beitrag von vinto125 »

gar nicht wert, daß man darüber redet. h.a.n.s. (head and neck support) wurde für den automobilrennsport entwickelt, damit bei einem frontalaufprall keinen genickbruch erleidet, wenn man einschlägt und der kopf durch das gewicht nach vorne geschleudert wird. das hans hat die aufgabe den kopf nur bis zu einem bestimmten punkt nach vorne zu lassen und ihn dann abzubremsen. so und nun sagt mir, wie ihr das hans beim kartfahren befestigen wollt? also, gar nicht wert, daß man nen gedanken darüber verschwendet.
bene20j2001

HANS System

Beitrag von bene20j2001 »

Hallo,

nach dem schweren Unfall in der Formel 1 üerberlege ich mir auch einen HANS mit passenden Helm zuzulegen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem HANS?

Ist der im Kartport erlaubt?

DAnke für eure Meinungen

Bene
Tony//Kart Racer ST / Iame KF2 /
Antworten

Zurück zu „Kartbekleidung und Helme“