Hallo liebe Motorsportfreunde :)
Ich habe eine evtl sehr einfache Frage: Was fehlt zu einem Chassis, damit am Ende ein fahrfertige Go-Kart daraus wird (Temperatur, Laptimer etc... ausgenommen).
Natürlich habe ich gegoggelt, das Forum hier durchsucht und ein paar Beiträge gelesen, genau so auch auf manchen Hersteller- und Vertriebspartnerseiten geschaut, Dateien heruntergeladen...
Ich tuhe mich etwas schwer, hier einen Überblick zu haben. Bisher weiß ich, der Motor ist nicht vorhanden und Reifen auch nicht :D
Da ich in 1-2-3 Jahren ein Kart kaufen möchte, würde ich mich solange "umschauen" und auch wegen den Anbauteilen informieren. Ich möchte den Anschaffungspreis etwas einschätzen können.
Vom Motor her wird es vermutlich Max Senior Evo.
Vielen Dank Euch und viel Spaß allen, die (schon) fahren können :)
Was braucht man zu einem Chassis?
- Deki#91
- Beiträge: 2280
- Registriert: 13.03.2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Re: Was braucht man zu einem Chassis?
1) Wenn du ein neues Chassis kaufst brauchst du folgendes noch dazu:
- Motor komplett (Kabelbaum, ECU, Auspuff, Batterie, etc.)
- Benzinschläuche + Benzinfilter
- Kette + Kettenblatt + Kettenblattaufnahme + Kettenschutz
- Laptimer
- Reifen
- Sitz (wenn der standard nicht passt)
- Sitzstreben
- Sitz Befestigungsmaterial
2) Am Anfang würde ich zum gebrauchen Kart raten. Der Einstieg ist einfacher, da man sofort loslegen kann. Ausserdem ist ein gutes gebrauchtes um etwa 50-55% günstiger als ein neues.
- Motor komplett (Kabelbaum, ECU, Auspuff, Batterie, etc.)
- Benzinschläuche + Benzinfilter
- Kette + Kettenblatt + Kettenblattaufnahme + Kettenschutz
- Laptimer
- Reifen
- Sitz (wenn der standard nicht passt)
- Sitzstreben
- Sitz Befestigungsmaterial
2) Am Anfang würde ich zum gebrauchen Kart raten. Der Einstieg ist einfacher, da man sofort loslegen kann. Ausserdem ist ein gutes gebrauchtes um etwa 50-55% günstiger als ein neues.
Re: Was braucht man zu einem Chassis?
Hallo,
vielen lieben Dank für Deine Zeit und die Erklärung. Das hilft mir schon mal sehr weiter :)
Gebrauchtkauf habe ich schon überlegt; und auch schon mal gemacht. Leider kannte und kenne ich mich nicht soooo gut aus, worauf man beim Gebrauchtkauf achten muss. Ich würde dann sicherlich eher bei einem renomierten Händler kaufen. Habe schon mal privat ein Kart gekauft, das aber leider nicht so erfolgreich. Daher würde ich eher neu kaufen und bei Werkzeug (je nachdem welches, gebraucht kaufen).
Nochmals danke und beste Grüße :)
vielen lieben Dank für Deine Zeit und die Erklärung. Das hilft mir schon mal sehr weiter :)
Gebrauchtkauf habe ich schon überlegt; und auch schon mal gemacht. Leider kannte und kenne ich mich nicht soooo gut aus, worauf man beim Gebrauchtkauf achten muss. Ich würde dann sicherlich eher bei einem renomierten Händler kaufen. Habe schon mal privat ein Kart gekauft, das aber leider nicht so erfolgreich. Daher würde ich eher neu kaufen und bei Werkzeug (je nachdem welches, gebraucht kaufen).
Nochmals danke und beste Grüße :)
- Deki#91
- Beiträge: 2280
- Registriert: 13.03.2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Re: Was braucht man zu einem Chassis?
Du kannst gebraucht auch bei einem Rennteam kaufen.
Die sind etwas teurer als private Verkäufer, haben aber immer aktuelles Material, welches zwar hart rangenommen wurde, aber im Regelfall alles in Ordnung ist.
Und warte nicht zu lange, kaufe es jetzt, wenn es die Geldbörse zulässt ... jeder Tag ohne Kart, ist ein verlorener Tag.
Die sind etwas teurer als private Verkäufer, haben aber immer aktuelles Material, welches zwar hart rangenommen wurde, aber im Regelfall alles in Ordnung ist.
Und warte nicht zu lange, kaufe es jetzt, wenn es die Geldbörse zulässt ... jeder Tag ohne Kart, ist ein verlorener Tag.
Re: Was braucht man zu einem Chassis?
Danke, macht Sinn. Sind auch vertrauenswürdig.
Guter Abschluss :)Deki#91 hat geschrieben: 22.06.2026, 08:52Und warte nicht zu lange, kaufe es jetzt, wenn es die Geldbörse zulässt ... jeder Tag ohne Kart, ist ein verlorener Tag.