KZ, DD2 Kaufberatung und Tipps
- rolandw
- Motor: Vortex VTZ
- Chassis: LGK S15
- Hausbahn: Dahlem
Re: KZ, DD2 Kaufberatung und Tipps
Den Link den Andreas geschickt ist sehr zu empfehlen. Ich kenne das Chassis und der Besitzer ist nicht viel damit gefahren, ich glaube 2025 sogar garnicht und wenn überhaupt nur 1x.
Bei dem Preis würde ich direkt zuschlagen 😉
Bei dem Preis würde ich direkt zuschlagen 😉
@AS: Naja bei einem Pleuelsatz und Kolben bist du netto (!) schon gut über 300
-
RKS Engines
Andy was du immer gegen Kerpen hast . Kies liegt wen nur in der Mutkurve ;-)
- Andreas Schroeder
Genau... dann kommen noch paar Dichtungen, Öl und Wedis dabei und bei jeder zweiten/dritten großen großen Revision die Zylinderrollenlager, die ein paar Euro mehr kosten. Kupplung verschleißt in der Regel bei uns Hobbykutschern nicht und wenn doch, dann wird mal ne einzelne Kupplungsscheibe gewechselt. Pleuel muss auch nicht dringend gewechselt werden. Das schaut man sich an und lässt es vermessen. ...Munez hat geschrieben: 27.01.2026, 12:35 @AS: Naja bei einem Pleuelsatz und Kolben bist du netto (!) schon gut über 300
Wenn der Motor natürlich revisionsbedürftig ist und man kauft von jemand Fremden, würde ich Pleuel und alle Lager natürlich erneuern.
Mondo z.B. nimmt ohne Teilekosten 160€ pauschal für eine Revision.....
Meine Motoren haben allerdings bisher auch immer nur Leute meines Vertrauens gemacht und gingen nie über einen offiziellen Händler.
aka RKS_Engines ;-)
Genau.... und ich bin min. einer davon, der dort immer Kies aufwirbelt :D
Birel RY30-S18 ( Motor TM KZ10, TM R3 Black Edition); Birel S12 (X30 Junior/Senior); Birel S8 Bambini (Iame Waterswift)
-
RKS Engines
dann würde ich mal auf dem Asphalt bleiben ;-)
-
ErstKartDannCorvette
- Hausbahn: Schafheim
Vielen Dank für du ganze Antworten.
Der in Kerpen sieht auch gut aus, danke für die Empfehlung. Ich habe mit dem bekanntlich genauen Augenmaß mir die Motoren angesehen und jetzt auf Anhieb nicht erkennen können in welche Dimension die R Motoren kürzer sind. Und um wie viel sie kürzer sind, hat jemand die Maße im eingebauten Zustand parat. (Grob)
Der in Kerpen sieht auch gut aus, danke für die Empfehlung. Ich habe mit dem bekanntlich genauen Augenmaß mir die Motoren angesehen und jetzt auf Anhieb nicht erkennen können in welche Dimension die R Motoren kürzer sind. Und um wie viel sie kürzer sind, hat jemand die Maße im eingebauten Zustand parat. (Grob)
- Andreas Schroeder
Kann ich dir morgen mal auf dem Kart zeigen, wo die Unterschiede sind .
Ich hab gerade einen 10er und den R3 hier stehen.
Tendeziell ist es in meinen Augen aber auch egal. Wenn du die Körperspannung verlierst, knallst du mit dem Ellenbogen eh gegen den Zylinder.
Gewöhn dir direkt an, beide Arme immer dicht am Körper zu halten und dann merkt man zwischen den alten und neuen Motoren auch keinen Unterschied. In der Performance sprechen wir hier auch nur über 2- 4/10sec Unterschied.
Ich hab meinen 10er immer alle 2...3Monate für 30min gefahren, damit er bewegt wird. Ich wurde nie enttäuscht 🤷
Ich hab gerade einen 10er und den R3 hier stehen.
Tendeziell ist es in meinen Augen aber auch egal. Wenn du die Körperspannung verlierst, knallst du mit dem Ellenbogen eh gegen den Zylinder.
Gewöhn dir direkt an, beide Arme immer dicht am Körper zu halten und dann merkt man zwischen den alten und neuen Motoren auch keinen Unterschied. In der Performance sprechen wir hier auch nur über 2- 4/10sec Unterschied.
Ich hab meinen 10er immer alle 2...3Monate für 30min gefahren, damit er bewegt wird. Ich wurde nie enttäuscht 🤷
Birel RY30-S18 ( Motor TM KZ10, TM R3 Black Edition); Birel S12 (X30 Junior/Senior); Birel S8 Bambini (Iame Waterswift)
- Andreas Schroeder
Moin, also der Zylinder vom 10er steht ca.3cm weiter ins Kart rein. Ansonsten hat man platztechnisch keinen wirklichen Unterschied.
Die drei Zentimeter spürt man schon, wenn man im Kart sitzt, aber bei einer sauberen Haltung geht der Arm zumindest bei meiner Statur am Zylinder vorbei.
Die drei Zentimeter spürt man schon, wenn man im Kart sitzt, aber bei einer sauberen Haltung geht der Arm zumindest bei meiner Statur am Zylinder vorbei.
-
ErstKartDannCorvette
- Hausbahn: Schafheim
Danke für die schnelle Antwort Andreas.
Dann entweder r1 oder DD2 für den Einstieg.
Was haltet ihr hiervon ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -242-19614
Oder wenn ich mir Chassis und Motor seperat hole: Welche Chassis sind zu empfehlen und weshalb?
Tendenziell neuer immer besser oder eher wenig genutzt ?
Welche Hersteller sind am Besten in Bezug Preis Leistung?
Dann entweder r1 oder DD2 für den Einstieg.
Was haltet ihr hiervon ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -242-19614
Oder wenn ich mir Chassis und Motor seperat hole: Welche Chassis sind zu empfehlen und weshalb?
Tendenziell neuer immer besser oder eher wenig genutzt ?
Welche Hersteller sind am Besten in Bezug Preis Leistung?
Also im KZ kannst du prinzipiell auf der Chassi Seite fast alles fahren.
Auf OTK würde ich vielleicht verzichten, das wird nicht viel gefahren, im KZ.
Ansonsten ist Birel am stärksten verbreitet.
In welcher Farbe auch immer.
Abgesehen von der Bremse vorne, passt dort unter den letzten Homologationen auch alles untereinander.
Auf OTK würde ich vielleicht verzichten, das wird nicht viel gefahren, im KZ.
Ansonsten ist Birel am stärksten verbreitet.
In welcher Farbe auch immer.
Abgesehen von der Bremse vorne, passt dort unter den letzten Homologationen auch alles untereinander.