KZ, DD2 Kaufberatung und Tipps

Themen für Anfänger
ErstKartDannCorvette
Hausbahn: Schafheim

KZ, DD2 Kaufberatung und Tipps

Beitrag von ErstKartDannCorvette »

Servus, ich bin neu im Forum. Ich möchte 2026 in den Kartsport wieder einsteigen. Es gibt ja schon sehr viele ähnliche Themen, diese habe ich auch überwiegend durch, es sind aber immer noch Fragen offen.
Ich bin Motorsport affin und auch früher 6 Jahre Kart gefahren. Begonnen habe ich mit Bambini, dann ein Junior Kart und dann der große Schritt zum Rotax DD2. Diesen bin ich 3 Jahre gefahren, das jedoch nicht so oft. Grund dafür war, dass ich zu jung war alleine zur Strecke zu kommen und mein Vater (getrennte Eltern) die treibende Kraft war mir dies zu ermöglichen. So hat das Leben mir eine längere Pause dem Kartsport aufgezwungen.
Ich habe natürlich trotzdem einen Hang zum Motorsport ausgelebt, so habe ich einen hochwertigen Rennsimulator, und auch einige Trackdays in der Zeit bestritten. Ich möchte nun aber wieder eigenständig in den Kartsport einsteigen. Glücklicherweise habe ich schon fast alles an Zubehör bis auf einen Rippenschutz. (Anzug, Schuhe, Handschuhe, Helm, Anhänger, Werkzeug, Platz, Kanister).
Nun kurz zu mir, ich bin 26 Jahre alt und "leider" nicht so geeignet für den Motorsport, denn ich bin 200cm groß und wiege satte 114kg. Habe aber neben schweren Knochen ;) auch einiges an Muckis und Fett. Ich bin gerade auf Diät und werde so 106kg anpeilen, dann sollte der Bauch weg sein.
Ich bin mir also gar nicht sicher, ob ich noch allzu gut auf einen Kart passe. Aus dem was ich mir bis jetzt erlesen habe sollten entweder Tillett Sitze oder Jecko geeignet sein. Ich werde auch auf den Mach 1 Experience Days sein und dort hoffentlich Sitze probieren können. Ich habe mich hier in einigen Foren schlau gelesen und weiß wie komplex es ist einen Sitz zu platzieren und auch um die Auswirkungen auf die Fahreigenschaften.

Nun zum Kart, aufgrund meiner Vorerfahung bin ich am überlegen, ob ich nicht mir einem KZ wieder einsteige. Ich würde die Wartung des Karts selber übernehmen und fühle mich auch im Stande dazu. DD2 hat einige Vorteile, denen bin ich mir auch bewusst, ich denke ich kann aber durch meine Erfahrung und sportlicher Leistungsfähigkeit den Einstieg in die KZ Klasse zu wagen und mit Zeit auch zu meistern. Mit 26 und viel Fahren lernt man ja auch zügig.
Ein weiterer Grund zu den KZ Karts zu tendieren ist deren "günstiges" Preisniveau, zumindest wenn man die Wartung und Unterhaltung nicht berücksichtigt. Bei der Anschaffung sind preislich KZ10 und DD2 preEvo ja gleich. Ich bin jedoch flexibel genug auch ein DD2 bei einem guten Angebot zu nehmen. Man kann ja später immer mehr holen. Wenn mich das Kartfahren wieder so einnimmt wie damals, kann ich mich nach einer Saison noch über das Upgrade zur KZ Klasse freuen.
Je mehr ich lese, desto sinnvoller erscheint mir auch ein DD2, diesbezüglich habe ich aber noch nicht so viel Wissen konsumiert wie bei den Schaltkart Motoren.
Ich würde gerne Tipps haben, um bei der Suche nach dem richtigen Kart etwas besser zu filtern. Vor allem in Bezug auf Größe, sind da Chassis deutlich bessre als andere? DD2 und KZ Chassis sind identisch ? Ich denke einen anderen Sitz werde ich sowieso reinmachen müssen.
Dann zu den Motoren: Was haben DD2 Motoren für einen Wartungsinterval? Bedüsung ist ja nicht so kritisch, aber ist er als Hobbyfahren bei schönem Wetter einstellungsfrei? Beim KZ würde ich wahrscheinlich vor dem ersten richtigen fahren eine kleine Revision machen. Kann man DD2 Revesionen auch selber durchführen oder braucht man Spezialwerkzeug ? Wie ist das mit Teilen und deren Kompatibilität. Wenn ich zum Beispiel einen KZ 10B Motor erwerben würde, ist es möglich ein R2 Pleuel zu installieren? Oder Zylinder 10B zu 10C oder etwas anderem zu wechseln?
Ich komme aus der Nähe von Offenbach und bin früher Schaafheim und Witgenborn gefahren, dies würde sich 2026 nicht ändern, sind diese Strecken mit Schaltkarts unproblematisch und auch teilweise unter der Woche nutzbar ?

Ich freue mich über Tipps und vllt die ein oder andere Person die man persönlich bei Mach 1 im Februar trifft. Ich werde Freitag da sein.
Lukas
rolandw
Motor: Vortex VTZ
Chassis: LGK S15
Hausbahn: Dahlem

Re: KZ, DD2 Kaufberatung und Tipps

Beitrag von rolandw »

Hallo Lukas, meiner Meinung sollte es mit deiner Vorgeschichte im Kartsport kein Problem darstellen mit nem KZ anzufangen.
Du wirst bestimmt eine Chassisverlängerung und einen ziemlich großen Sitz😊
Vom Konzept und Wartungsintervallen ist ein DD2 auf jeden Fall günstiger als ein KZ.
Welchen Motor du dir dann holst hängt von deinem Budget ab.
Ich würde aber nicht unter TM KZ10b gehen. Bei den Wartungsintervallen scheiden sich ein bisschen die Geister.
Ich mache alle 4-5h nen neuen Kolben rein und bei 15-20h dann die große Revision.
Zylinder tauschen zwischen den Modellen würde ich nicht machen und ich weiß auch nicht was da zusammen passt. Ich glaube auf nen 10c passt der R1 Zylinder.
Hoffe ich konnte dir was Klarheit verschaffen

Gruß
Roland
Eisbär
Motor: Rotax DD2 Evo
Chassis: MACH1 Zelos DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Also, dann mal hier herzlich willkommen hier. Zum Thema Kosten: Der Mehrpreis vom DD2 (wenn es denn einen gibt) wird von den hohen Wartungs- und Betriebskosten der Schaltermotoren seeeehr schnell aufgefressen.
Zusätzlich Reifenverschleiß mindestens Faktor 2 (im Hobbybetrieb), das doppelte an Öl und ca. 30% mehr an Ultimate (was anderes gehört nicht in einen Schaltermotor, wenn er wettbewerbsmäßig verdichtet ist, 13 ml Verdichtungsvolumen).

Bei deiner Vorgeschichte sehe ich auch kein Problem, mit einem Schalter einzusteigen.

Motor: Würde ich aktuell einen TM R1 nehmen. Gerade bei deiner Größe: Der R1 ist einiges kürzer als der 10-x - somit hast du mehr Platz am Ellebogen. Kurze Kerze und Stecker sind gesetzt. Zusätzlich ist der R1 wertstabiler und aktuell recht günstig zu bekommen weil der R3 dieses Jahr neu auf den Markt gekommen ist. Da ist einiges an gutem Material auf dem Markt.

Teile sind mehr oder weniger kompatibel: Pleuel ja, Zylinder jein (passen zwar, von der Kanalführung aber eher semi und die passende Birne muss gefahren werden). Brennraumform ist entscheidend. Auch hier: R1/2 fahren die "semi-flat"-Kolben mit entsprechendem Brennraum. Meines Wissens gibt es das nicht für die 10-x Motoren. Revisonsvorschläge von Roland würde ich auch so machen.

Wartungsintervall DD2 Hobby: 50h, evtl. bei 25h einen Kolben. Alles Lego, kann man selbst machen (bis auf Pleuel, das ist gepresst). DD2 braucht ein spezielles Chassis, weil es rechts keine Lagerschalen gibt: Achse geht direkt durch den Motor. Mein Lieblingsspruch: No chain, no pain. Reinsetzen, Knopf drücken, losfahren, fertig. 3 oder 4 Übersetzungen in der Kiste, genauso schnell gewechselt wie die Übersetzung beim Schalter.

Mach1 - gute Wahl. Evtl. kommst du mit ein paar "XL-Frontbügeln" ohne Chassisverlängerung zurecht (habe noch ein paar im Keller liegen :-)) Beinlänge ist entscheidend. Zum Vergleich: Bei Jeans habe ich Beinlänge 36 inch und hab mit ein bischen Trixerei die originalen Frontbügel gefahren. Musst nur aufpassen, dass das Gaspedal bei Vollgas nicht am oberen Bügel klemmen bleibt (weil es komplett über dem Bügel steht). Schalthebel ist ein Thema, habe mir aus 3 einen passenden geschweißt. Bei unserer Beinlänge muss man improvisieren.
By the way: Ein Kumpel von mir verkauft gerade ein neuwertiges Mach1 Zelos aus 2025.

Bei Mach1 werden sicher DD2 und Schalter rumstehen. Musst dich umsehen und die Leute ansprechen - da beisst keiner. Ich selbst werde vermutlich nicht vor Ort sein, hab durch meinen Kartunfall im September gerade echt keine Nerven für sowas. Frag mal nach Rouven Wilk oder Tim Schröder, die kennen mich beide und haben vielleicht was zu verkaufen. Vielleicht ist auch Rene Freisberg vor Ort, Mach1-Händler und Teamchef aus Idstein. Für den habe ich 2 Saisons geschraubt.

Sitz wirst du einen Jecko D5 oder D7 brauchen. Achtung: Der ist länger als die C-Serie. Könnte sein, dass man dem im Bereich der Bremszylinder ausschneiden muss. Jecko finde ich persönlich klasse mit der längeren Beinführung, da haut man nicht ständig gegen den Luftfilter und verdreht den damit.

Kühler würde ich ohne Rollo fahren (aua, Ellebogen) und dafür ein Thermostat montieren. Färt im Rennen keiner, weil Fehlerquelle, (geringfügig) geringerer Durchfluss und etwas aufwändiger zum entlüften/befüllen.

Viel Input (und da kommt sicher noch einiges von den anderen), aber du machst das schon.

Greetz, der Eisbär
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
ErstKartDannCorvette

Hallo Roland, Hallo Eisbär
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich habe wohl ähnlich lange Beine wie du Eisbar, ich trage in der Regel 34 /36 bei den Hosen.
Mir sind noch ein paar Fragen gekommen. Wenn ich mir eine Chassis Verlängerung kaufe und diese für zum Beispiel ein CRG DD2 oder Mach1 DD2 ist, könnte ich diese dann beim Verkauf (wenn mir das DD2 seinen Spaß gebracht habe und ich in die Königsklasse will) ausbauen und in ein Chassis der selben Marke für ein KZ einbauen. Oder unterscheiden sich die Chassis auch an der Stelle der Verlängerung. Wenn ja würde ich glaube ich direkt zu Schalter gehen, da ich sowieso schon einen hohen Aufwand haben werde meine Ergonomie zu finden. Diesen Aufwand, der ja auch richtig kostet, zweimal zu betreiben ist wahrscheinlich nicht so lohnenswert.
Auch einmal eine generelle Frage, diese super schlecht objektiv beantwortbar ist und sich an die richtet welche von DD2 auf Schalter gewechselt haben. Wie würdet ihr auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 nicht lohnenswert und 10 sehr lohnenswert beschreibt, die Erfahrung des Fahrens zwischen DD2 und KZ vergleichen, JEDOCH in Anbetracht des Mehraufwands (Kosten,Schrauben,Set-Up im Hobbybereich). Wie gesagt ich weiß, ist keine "gute" Frage, es geht eher um Impression und Fragen kostet ja nichts.
@Eisbär Gute Besserung! Sitz Jecko D5 oder D7 ist notiert, werde dann bei Mach1 einmal mit dem Bremszylinder fragen. Werde auch mal nach den Personen Ausschau halten, wo soll ich denn fragen?

Noch einmal zu meinem Budget, ich hatte vor zum Anfang 5000 Euro zu setzen, dafür hätte ich aber gerne ein fahrendes Kart mit Zubehör. Ich habe mich an gebrauchter, eher älterer Ware orientiert, also eher KZ10. Mit dem R1 wird das wahrscheinlich eng, vor allem in Anbetracht das ich auch gerne Kartwagen und Mycron/Alfonso mit dabei hätte.
Im Kopf schwebte mir etwas in diese Richtung, dann noch Sitz, Chassisverlängerung, Revesion und ein bissi Spielgeld. Wenn natürlich der R1 würde wahrscheinlich kein Spielgeld übrig bleiben, wenn die 5k überhaupt reichen.
https://www.motorsportmarkt.de/inserat/ ... mber=88213
Oder dem hier: damit ist dann das Budget aber schon ausgereizt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-230-1162

Vielen Dank schonmal im voraus für jegliche Hilfestellung
Eisbär

Beitrag von Eisbär »

Moin, danke erst mal. Bei Mach1 einfach durchfragen, wie gesagt, da beisst keiner. Oben im 1. Stock ist die Kasse für den Teilemarkt und auch die Sitze. Da findest du jemanden.

Chassis-Verlängerung ist "plug-and-play", ca. 1/2 Stunde Arbeit. Kann weiterverwendet werden. Ich würde es aber erst mal ohne versuchen, ggf. mit den langen Frontbügel und Pedale so weit wie möglich nach vorne. Punkt für den DD2 für den Einstieg. DD2 ist auch sehr wertstabil.

Zu den Angeboten: Das Maranello ist top-Material, wobei ich zu dem Motor im Detail nicht viel sagen kann. Bisher hatte ich immer TM. Zu TM würde ich dir auch grundsätzlich raten: Ist am weitesten verbreitet (Marktanteil mindestens 90%). Da hat immer irgendjemand irgendwas dabei oder kann helfen, wenn es klemmt.

Das CRG: Solides Material. Motorrevision muss direkt gemacht werden (ca. 1.000 wenn du es machen lässt). Mindestens der Auspuff hat mal mir gehört-der ist verchromt und wurde dann von meinem Käufer mal geschweißt. Daran erkenne ich ihn. Ob es auch mein Motor ist, bin ich mir nicht sicher. Die Getriebeentlüftung hätte ich so nie gebaut... Wenn ja, wurde der Zylinder getauscht (auf meinem war eine Gravur auf der planen Fläche). Der war ein Biest, nichts für Anfänger. Leistung ohne Ende, aber nur Vollgas fahrbar.
Kartwagen, Reifenwerkzeug dabei, hört sich gut an. Aber denke daran, dass du jeden cm Platzt brauchst, denke über einen R1 nach. Falls du den 10b so verkaufen würdest (ohne Revision), halte ich 1.500 für realistisch. So als Denkanstoß. 800-1.000 obendrauf (die anstehende Revision eingerechnet), und du hast einen brauchbaren R1. Dann bist du bei 4.500 und kannst schon wieder über ein anderes (neueres) Komplettpaket nachdenken :-)

Was du noch wissen musst: Bei CRG und Maranello (und allen Markenablegern) haben die Vorderen Felgen einen anderen Lochkreis wie z.B. Praga, Intrepid, Mach1... (68 zu 58). Wenn du also später die Marke wechselst, brauchst du neue Felgen.
Der Stone Kartwagen ist super.

Grundsätzlich sollte für 5K was brauchbares mit R1 zu finden sein.
Eisbär

Beitrag von Eisbär »

Zum Vergleich: Ich habe kürzlich ein Zelos Schalter aus 2023 mit fast frisch gemachtem top-R1 und Alfano 6 für 5.500 verkauft.
ErstKartDannCorvette

Danke für die Einschätzungen. Ich werde den Markt mal beobachten und im Februar / April etwas kaufen.
Denke aber lieber früher als später, wird wahrscheinlich ähnlich wie bei Motorrädern sein, dass die Preise zur Saison steigen.
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

Schalter und DD2 können übrigens in Schaafheim und Wittgenborn gefahren werden. Jeweils auch unter der Woche.Wenn ich es recht im Kopf habe, aber immer erst ab Mittwoch oder Donnerstag je nach Bedarf. Daniel Mazur ist da bestimmt ein prima Ansprechpartner weil oft vor Ort (Rennkart-shop.de)
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
ErstKartDannCorvette

Kart2018 hat geschrieben: 27.01.2026, 06:48 Schalter und DD2 können übrigens in Schaafheim und Wittgenborn gefahren werden. Jeweils auch unter der Woche.Wenn ich es recht im Kopf habe, aber immer erst ab Mittwoch oder Donnerstag je nach Bedarf. Daniel Mazur ist da bestimmt ein prima Ansprechpartner weil oft vor Ort (Rennkart-shop.de)
Danke für die Info, ja ich kenne Daniel. Dort habe ich auch immer alle meine Karts gekauft und verkauft, jedoch habe ich es noch nicht geschafft mit ihm Kontakt aufzunehmen. Er ist wahrscheinlich im Urlaub oder in der Winterpause. Tel und vor Ort habe ich ihn mehrmals nicht getroffen.
Mittwoch und Donnerstag also.
Je nach bedarf bedeutet man spricht direkt mit dem Vertreiber in Schaafheim und meldet sich an und er gibt dann bescheid ob man fahren kann ?
Andreas Schroeder

Beitrag von Andreas Schroeder »

...Alter, wo lässt du deine Motoren revidieren? 1000€? Ernsthaft?
Ich war in den letzten 15Jahren nicht ein mal über 650€, außer als mal die Sekundärwelle gebrochen ist.

Bei 1000€ würde ich auch kein Schalter mehr fahren....

Aktuell sind die Gebrauchtmarktpreise so im Keller, wie gefühlt die letzten 10Jahre nicht mehr.
Vieles aus dem Winter ist mittlerweile vergriffen und ging zu so niedrigen Preisen weg, wo mir nur beim Zuschauen schlecht wurde. Auch ich habe für mein gepflegtes S14 mit neuem Tank + komplett neuen Dekor nur noch 1,1tsd.€ bekommen.

Zu deinen beiden Beispielen wie ich das sehe.
CRG vom Motorsportmarkt: Chassis max. 1000€ (wenn die Bremsen gemacht sind), Motor nicht revidiert max. 1150€, Mychron 400€, Kühler 150€, Kartwagen mit Abdrücker 300€. Die Reifen sind nicht mal mehr das mitnehmen wert. Zum Einfahren aber noch ok. Trotzdem bekommt man dafür kein Geld mehr. Genau wie für die gebrauchten Ritzel etc. Also alles zusammen maximal 3tsd.€

Maranello von Kleinanzeigen: Chassis 1800€ ( wenn es noch wirklich gut sein sollte!!!), Motor (falls Pleuel, Zylinderrollenlager etc. neu ist) 2400€, Alfano 600€, Kühler 220€, Kartwagen 100€. Also maximal ca. 5100€

Preis/Leistung ist eigentlich dieses sehr attraktiv, aber er zeigt keine Bilder vom Rahmen.
Die Kerpener Rahmen sehen in der Regel aus, wie eine Vulkanlandschaft. Sobald dort Kies auf der Strecke liegt und man fährt darüber, sehen die Chassis echt schlimm aus. Früher mit dem alten Belag und den Kurbs die man dort mitnimmt, war es noch deutlich schlimmer.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-230-1828
Birel RY30-S18 ( Motor TM KZ10, TM R3 Black Edition); Birel S12 (X30 Junior/Senior); Birel S8 Bambini (Iame Waterswift)
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“