Der Weihnachtsmann hat mir'n neues Kart gebracht...

Alle Themen die nichts mit Kartsport zu tun haben, die ihr aber trotzdem loswerden möchtet, z.B. Geburtstage usw.
MZ-HB
Motor: MZ Bischoff
Chassis: Eigenbau

Re: Der Weihnachtsmann hat mir'n neues Kart gebracht...

Beitrag von MZ-HB »

Der K Wagen Sport der DDR hat mich von kindauf fasziniert und bereits da hab ich schon alles an Infos und Wissen versucht aufzusaugen und zu konservieren.
Mit all den vielen Jahren kommt man immer tiefer in die Szene und lernt dann auch die entsprechenden Leute kennen. Baut sich ein Netzwerk auf. Man knüpft überall Kontakte und keiner der alten Haudegen von damals bekommt keine leuchtenden Augen, wenn er seine Geschichten dazu erzählen kann. Mitlerweile besuche ich auch viele Leute privat. Erst kürzlich habe ich, nachdem wir sein damaliges Auto aufspüren und kaufen konnten, einen ehemaligen Fahrer in meiner eigentlichen Heimatstadt besucht. Da kamen dann wieder viele Schätze zum Vorschein. Neben vielen Fotos, Unterlagen, technische Zeichnungen und Bestimmungen war auch eine Sammlung der Programmhefte inkl Starterlisten dabei. Von jedem Rennen, das bei uns damals stattgefunden hat. 23 Jahre Geschichte. Für mich persönlich mehr wert, wie ein 6er im Lotto.

Da ich meine Arbeiten auch öffentlich mache, spricht sich das in der Szene natürlich rum und oft werde ich von Ehemaligen kontaktiert. Vor 4 Wochen schrieb mich ein Fahrer aus der Hochrad Zeit an und fragte nach meiner Adresse.
Paar Tage später erhielt ich ein Päckchen mit einer DVD, auf der er sein ganzes Renn-Leben dokumentiert hat.
Oft werden wir auch auf den Rennplatz einfach angesprochen und wenn die Leute sich dann vorstellen, dann hast du den Namen wenigstens schonmal in irgend einer Starterliste gelesen. Und oft kommt dann auch die Aussage 'du ich hab da noch Zeug liegen, wollt ihr das haben...'

Wir versuchen einfach, diese Geschichte zu erhalten und zu bewahren und die Freude darüber ist bei den Ehemaligen entsprechend groß.

Als ich meinen ersten K Wagen fertig restauriert hatte, hab ich ihn aufgeladen und bin 400km damit zu dem Erbauer das Autos gefahren. Er hatte Tränen in den Augen und ist mir um den Hals gefallen, das er das in seinem hohen Alter nochmal erleben konnte, sein Auto wieder so zu sehen, wie es damals war.
Mag für viele kitschig klingen und nicht nachvollziehbar sein, aber das ist es, was den Reiz am Oldi ausmacht. Die Gemeinschaft, der Zusammenhalt und die ehrliche Art, sich am Alteisen zu erfreuen.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Cabby
Motor: Rotax DD2
Chassis: Mach1 FIA5
Hausbahn: Arena E Mülsen

Beitrag von Cabby »

Danke für den Einblick. Die Szene scheint zwar klein, aber sehr eng verknüpft zu sein - klasse! Solche Momente wie du sie mit dem Erbauer deines ersten K-Wagens erlebt hast, sind sicher außergewöhnlich und prägen das Gefühl der Gemeinschaft.

Ich bin zu jung und habe die K-Wagen in der DDR nur noch am Rande erlebt. Eine gewisse Faszination ist aber in jedem Oldie-Rennwagen, egal ob man die Zeit selbst erlebt hat oder nicht. Es ist klasse, dass du solche Fahrzeuge erhältst. Gibt es hier im Forum einen Blick auf deine eigene Sammlung?
Riding the Bull
MZ-HB

Beitrag von MZ-HB »

Ich hab keine Sammlung im herkömmlichen Sinne. Zwei Autos habe ich für mich selber gemacht, der erste war der 125er Spezial, der wird auch nur bei besonderen Veranstaltungen gefahren. Und mein Einsatzauto für die K Wagen Classic Trophy, dort starte ich in der 150er Klasse.
Als Auftragsarbeit habe ich einen 50ccm Kart restauriert, darüber gibts hier ein ausführliches Thema. Der 150er Aufbau ist ebenfalls hier im Forum zu finden. Und eben jetzt das ganz alte Hochrad, was ich neu aufgebaut habe.
Der neue 150er, der jetzt entsteht, wird dann, wie schon erwähnt, von meinem Cousin eingesetzt. Alle weiteren Autos, die wir aufgespürt und übernommen haben, werden in der Szene vermittelt an Leute, die die Autos wieder zurück auf die Strecke bringen.
Aktuell hätte ich wieder einen 150er mit lückenloser Historie aus prominenter Hand in Vermittlung, aber der entsprechende Nachwuchs fehlt momentan. Und eins ist wirklich schön in der Szene, wir verhindern alle aktiv, das solche Autos in private Sammlerhand gehen und aus dem Renngeschehen weg sind. Also auf deutsch gesagt, du würdest auch nur ein Auto von uns bekommen, wenn du es dann entsprechend wieder einsetzten würdest. Uns ist der Erhalt der alten Technik viel wichtiger als der Profit, den man damit erzielt.
Ich hatte vor einer Weile mal Bilder von einem Auto gepostet, was wir aus den Händen eines Teilehändlers kaufen konnten und nachdem wir den eigentlichen Fahrer des Autos rausgefunden hatten, war auch klar, daß wir 500 Euro mehr gegeben hatten wie der EK war. Aber zum gleichen Preis, den wir für das Auto gegeben haben, haben wir es in der Szene weiter gegeben, das ein Junior von den 50ern in die 150er aufsteigen kann. Das Auto wurde dieses Jahr restauriert und wird nächstes Jahr wieder im Wettbewerb eingesetzt. So läuft das bei uns, die KCT Gemeinschaft ist eine große Familie.

Anbei mal noch Bilder meiner Werke...
Dateianhänge
Mein 86er 125er Spezial LK2, Vizemeister LK2 1988
Mein 86er 125er Spezial LK2, Vizemeister LK2 1988
82er 50ccm K Wagen, aufgebaut für meinen ehemaligen Teamchef
82er 50ccm K Wagen, aufgebaut für meinen ehemaligen Teamchef
Mein K Wagen für die KCT mit 150er ETZ Motor
Mein K Wagen für die KCT mit 150er ETZ Motor
Das 61er Hochrad, erster inoffizieller DDR Meister
Das 61er Hochrad, erster inoffizieller DDR Meister
Zuletzt geändert von MZ-HB am 27.12.2025, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Auch wenn das für mich nichts zum Fahren wäre, interessiert mich die Technik und der imense Aufwand, den du treibst, doch sehr. Ist schon irre, was die damalige Zeit alles hervorgebracht hat.
Erinnert mich ein bisschen an "Die tollkühnen Männer in Ihren fliegenden Kisten" - die älteren unter uns werden den Film kennen :-)
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
MZ-HB

Beitrag von MZ-HB »

Genau die erwähnte Technik ist auch das, was mich so fasziniert. Wie viel damals mit so wenig erreicht wurde, der Erfindungsreichtum der damaligen Konstrukteure...
Mein 125er Spezial ist ein absoluter technischer Leckerbissen. Den Motor hat es quasi so nie gegeben und ist ein Einzelstück. Das einzige, was da noch ein Serienteil ist, ist das Motorgehäuse. Und selbst das ist umgebaut. Von Eigenbau Welle, über Eigenbau Zylinder, speziell angefertigter Kolben, Kupplung aus einer MZ Straßenrennmaschine, zusätzlicher Unterflurmembran-Einlass, Eigenbau 6 Gang Getriebe... alles aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Den Motor hab ich als Klarschlag bekommen. Alleine das Ding wieder instand zu setzten hat Kosten im 4stelligen Bereich verursacht. Aber egal auch, wieviel Leute mir ne Vollmacke attestiert haben, ich bereue davon nicht einen einzigen Cent. Die jetzt noch funktionierenden Spezial K Wagen kannste an einer Hand abzählen. Und ich hab einen davon. Ich hab für das Auto schon Kaufangebote bekommen, die wirklich unmoralisch waren. Aber ich würde mir eher ne Hand abhacken lassen, als das ich das Auto an nen Sammler verkaufe.
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Genau das meinte ich - heute ist fast alles standardisiert und wir reden von Optimierungen im Bereich vom 0.5 bis 1 PS. Klar, alles ist einfacher und für (fast) jeden käuflich - was auch die Instandsetzungen erleichtert.
Aber das erfinden, basteln, etwas eigenes austüfteln findet halt kaum noch statt.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Cabby
Motor: Rotax DD2
Chassis: Mach1 FIA5
Hausbahn: Arena E Mülsen

Beitrag von Cabby »

Schicke Karts bzw. K-Wagen! 😃 Vielleicht habe ich ja dieses Jahr die Chance, die Oldies mal in Action zu sehen. Die KCT fährt meines Wissens zusammen mit dem OAKC, richtig?
Riding the Bull
MZ-HB

Beitrag von MZ-HB »

Das ist richtig. Die OAKC plant für 26 wieder 6 Veranstaltungen, wo die KCT dabei sein wird.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“