Und das nächste Update...
Das Sitzpolster ist nun final verklebt. Um es bei Bedarf mal wieder entfernen zu können, habe ich mich gegen Kleber entschieden und stattdessen gut haftendes Teppichklebeband verwendet.Hält bis jetzt super, mal schauen, was die Zeit bringt.
Projekt 2024 / 2025 Oldtimer K-Wagen Restaurierung
Re: Projekt 2024 / 2025 Oldtimer K-Wagen Restaurierung
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. 
Re: Projekt 2024 / 2025 Oldtimer K-Wagen Restaurierung
Das alte Leder ist über die Jahre recht stumpf und trocken geworden, also gab es gleich noch ne Reinigung mit Lederseife und eine Auffrischung mit Lexol Leder Conditioner. Somit sieht es nun auch wieder frisch aus und fühlt sich deutlich geschmeidiger an.
Auch habe ich den Choke Hebel final verbaut. Der war früher mal irgendwie unterm Tank mit Kabelstrapsen ran gefrickelt, das konnte nicht so bleiben. Damit er im Bedarfsfall künftig auch für den Fahrer erreichbar ist, habe ich den am Lüftergehäuse verschraubt. Der Choke Hebel ist original Simson Vogelserie, allerdings mit geänderten Bowdenzug.
Warscheinlich werde ich die Hülle auch noch erneuern, dazu muss ich aber erst neue Lötnippel bestellen.
Auch habe ich den Choke Hebel final verbaut. Der war früher mal irgendwie unterm Tank mit Kabelstrapsen ran gefrickelt, das konnte nicht so bleiben. Damit er im Bedarfsfall künftig auch für den Fahrer erreichbar ist, habe ich den am Lüftergehäuse verschraubt. Der Choke Hebel ist original Simson Vogelserie, allerdings mit geänderten Bowdenzug.
Warscheinlich werde ich die Hülle auch noch erneuern, dazu muss ich aber erst neue Lötnippel bestellen.
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Re: Projekt 2024 / 2025 Oldtimer K-Wagen Restaurierung
Die letzten Tage habe ich damit zugebracht, den Auspuff soweit anzupassen, das es vernünftig aussieht und das Ding auch nirgends anstößt. Im Groben hatte ich das Ding schonmal angepasst, aber halt eben nur grob. Krümmer war zu nah am Rahmen, den hab ich nochmal kürzen müssen und den Bogen nochmal korrigiert, damit er beim verschieben des Motors nicht an den Rahmen stößt. Desweiteren war auch der Stinger zu kurz, beim Kette spannen wäre der Schalldämpfer an den Rahmen gestoßen. Also musste da auch nochmal ne Änderung sein.
Als die Längen endlich passten und das Ding so lag, wie ich mir das vorgestellt hab, konnte ich dann die hintere Aufhängung bauen. Entstanden ist eine neue Blechlasche, die dann hinten mit Gummiblock an die Rahmenhalterung geschraubt wird.
An dem ganzen Scheiß hab ich 4 Tage gefummelt, da ich in meiner Privatwerkstatt zu Hause kein Schweißgerät hab, musste ich das Ding jedesmal wieder ausbauen und mit in die Firma nehmen. Final hab ich das dann heute verschweißt und gestrahlt. Eingebaut...passt endlich alles. Nun kann ich am WE die Tüte neu lackieren.
Als die Längen endlich passten und das Ding so lag, wie ich mir das vorgestellt hab, konnte ich dann die hintere Aufhängung bauen. Entstanden ist eine neue Blechlasche, die dann hinten mit Gummiblock an die Rahmenhalterung geschraubt wird.
An dem ganzen Scheiß hab ich 4 Tage gefummelt, da ich in meiner Privatwerkstatt zu Hause kein Schweißgerät hab, musste ich das Ding jedesmal wieder ausbauen und mit in die Firma nehmen. Final hab ich das dann heute verschweißt und gestrahlt. Eingebaut...passt endlich alles. Nun kann ich am WE die Tüte neu lackieren.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. 
Re: Projekt 2024 / 2025 Oldtimer K-Wagen Restaurierung
Parallel zum Auspuff hab ich auch noch den original IFA Benzinhahn aufgearbeitet.
Innen schwer verharzt und teilweise schon kristallisiert, außen gammelig und mit alter Rahmenfarbe beschmiert. Also alles zerlegt und 2 Tage in Waschbenzin, Entlacker und Aceton gebadet. Danach gingen alle unschönen Reste schön zu entfernen. Neue Dichtungen rein und wieder zusammen gebaut. Dichtprobe mit Druckluft...darf wieder ins Auto.
Jetzt muss ich nochmal schauen nach nem Stück Standart Benzinschlauch...der Freeline ist nur momentaner Platzhalter, der fliegt, obwohl top Material, trotzdem wieder raus.
Innen schwer verharzt und teilweise schon kristallisiert, außen gammelig und mit alter Rahmenfarbe beschmiert. Also alles zerlegt und 2 Tage in Waschbenzin, Entlacker und Aceton gebadet. Danach gingen alle unschönen Reste schön zu entfernen. Neue Dichtungen rein und wieder zusammen gebaut. Dichtprobe mit Druckluft...darf wieder ins Auto.
Jetzt muss ich nochmal schauen nach nem Stück Standart Benzinschlauch...der Freeline ist nur momentaner Platzhalter, der fliegt, obwohl top Material, trotzdem wieder raus.
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