Ersatzteile Dino 2T 125ccm
- Luis#13
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Re: Ersatzteile Dino 2T 125ccm
Ok der Brennraum sieht ganz ok aus. Geh mal mit Schleifpapier drüber, falls die ganzen Einschläge noch nicht geglättet wurden
Gruß 
- mach1karting
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Re: Ersatzteile Dino 2T 125ccm
Da gibt’s aber einen in Detmold mit einigen Dino Motoren und der hätte auch den passenden Hübchen Vergaser dazu . Schreib mal PIN
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SpeedBros
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Re: Ersatzteile Dino 2T 125ccm
Frohen Advent ihr Rennis,
Den Brennraum durchschleifen werde ich mal in Angriff nehmen, „thx“ soweit.
An der Kurbelwelle ist mir jetzt ins Auge gefallen das eine Seite blau angelaufen ist, könnte das von einem nicht mehr runden Lager kommen wo sich die Hitze auf der Welle ausbrennt?
Und da mir immer noch die Homolog. fehlt hab ich jetzt im aktuellen GKC100 Reglement die Liste der zugelassenen Motoren gefunden und frage mich ob meine Maschine dann überhaupt teilnehmen kann. Wisst ihr da mehr?
Den Brennraum durchschleifen werde ich mal in Angriff nehmen, „thx“ soweit.
An der Kurbelwelle ist mir jetzt ins Auge gefallen das eine Seite blau angelaufen ist, könnte das von einem nicht mehr runden Lager kommen wo sich die Hitze auf der Welle ausbrennt?
Und da mir immer noch die Homolog. fehlt hab ich jetzt im aktuellen GKC100 Reglement die Liste der zugelassenen Motoren gefunden und frage mich ob meine Maschine dann überhaupt teilnehmen kann. Wisst ihr da mehr?
- Luis#13
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Re: Ersatzteile Dino 2T 125ccm
Ich denke der Motor wird mal einen Pleuellagerschaden erlitten haben. Das Lager wird so heiß geworden sein, das die Wellenhälfte sich mit verfärbt hat. Vom Kurbelwellenlager kommt das nicht, das ist zu weit von der Stelle weg.
Wenn der Motor ohne Zylinder gut dreht wird das in Ordnung sein. Wenn die Verfärbung von den jetzigen Lagern kommt wäre der schon lange fest.
Der Motor ist zu langsam für die GKC. Du dürftest mit dem Motor theoretisch mitfahren. Es fahren aber eigentlich alle Leute Wassergekühlte Motoren von 2002-2006. Da liegt viel Entwicklung und Leistung zwischen, da macht es keinen Sinn mit 10ps weniger anzutreten.
Da wärst du bei den Klassik Karts besser aufgehoben. Da passt das Chassis dann aber wieder nicht.
Wenn GKC dein Ziel ist, dann lieber das Geld einer Revision sparen und einen 100er Wasser holen. (KzH, Maxter, TM sind so die gängigsten)
Wenn der Motor ohne Zylinder gut dreht wird das in Ordnung sein. Wenn die Verfärbung von den jetzigen Lagern kommt wäre der schon lange fest.
Der Motor ist zu langsam für die GKC. Du dürftest mit dem Motor theoretisch mitfahren. Es fahren aber eigentlich alle Leute Wassergekühlte Motoren von 2002-2006. Da liegt viel Entwicklung und Leistung zwischen, da macht es keinen Sinn mit 10ps weniger anzutreten.
Da wärst du bei den Klassik Karts besser aufgehoben. Da passt das Chassis dann aber wieder nicht.
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Gruß 
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SpeedBros
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Re: Ersatzteile Dino 2T 125ccm
Ich hab heute die wertvolle Info zur Grundeinstellung vom Dino C1 erhalten:
H 1,15
L 1,75
Kann das jemand verifizieren?
H 1,15
L 1,75
Kann das jemand verifizieren?
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SpeedBros
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Re: Ersatzteile Dino 2T 125ccm
Siehe PNmach1karting hat geschrieben: 30.11.2025, 09:16 Da gibt’s aber einen in Detmold mit einigen Dino Motoren und der hätte auch den passenden Hübchen Vergaser dazu . Schreib mal PIN
- Luis#13
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Re: Ersatzteile Dino 2T 125ccm
Ist die standard Tillotson Einstellung. Die meisten Vergaser bewegen sich um so eine Einstellung.SpeedBros hat geschrieben: 01.12.2025, 09:34 Ich hab heute die wertvolle Info zur Grundeinstellung vom Dino C1 erhalten:
H 1,15
L 1,75
Kann das jemand verifizieren?
Dreh oben mal 10 Minuten mehr auf. Dann kannst du damit raus fahren und einstellen.
Vorher aber unbedingt den Vergaser revidieren, abdrücken und die Drücke einstellen.
Gruß 
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SpeedBros
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Re: Ersatzteile Dino 2T 125ccm
Unterdruckpumpe wird noch angeschafft.Luis#13 hat geschrieben: 01.12.2025, 11:54 Ist die standard Tillotson Einstellung. Die meisten Vergaser bewegen sich um so eine Einstellung.
Dreh oben mal 10 Minuten mehr auf. Dann kannst du damit raus fahren und einstellen.
Vorher aber unbedingt den Vergaser revidieren, abdrücken und die Drücke einstellen.
Kannst du mehr zu oben 10 Minuten aufdrehen und den Drücken +/- genauer beschreiben?
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Re: Ersatzteile Dino 2T 125ccm
Eine Umdrehung sind 60 Minuten.
Ich würde an deiner Stelle mit 1:45min und 1:20min mal rausfahren und einstellen.
Zudrehen = magerer
Aufdrehen = fetter
Zum einstellen auf die Gasannahme achten und gucken wie der Motor bei hohen Drehzahlen reagiert, wenn du den Ansauggeräuschdämpfer leicht zu hältst.
Wenn er einbricht, stottert, Viertakter oder nicht aus dem Quark kommt kannst du etwas zudrehen. Wenn er sehr aggressiv am Gas ist oder beim hand vorhalten anfängt schneller zu beschleunigen, dann musst du aufdrehen.
Wenn du deutlich zu fett bist, dann merkst du das vor allem in der Mitte, da er unter Lastbetrieb dort am meisten Sprit zieht.
Das als ganz grobe zu Ordnung. Das einstellen braucht viel Übung.
Beim Ibea sagt man zu den Drücken grob 0.75/0.55, wie es beim Dino C1 ist, weiß ich nicht. Ich würde nicht über diese Werte gehen.
Das bedeutet konkrete: Wenn die Pumpe angeschlossen ist und du pumpst, dann sollte der Druck bis ca 0.75 steigen können.
Wenn der Wert erreicht ist hört du ein ploppen oder zischen. Jetzt sollte der Druck sinken und irgendwann anhalten zu sinken.
Was auch immer die Pumpe jetzt anzeigt ist der Haltedruck. Der Haltedruck sollte ruhig 1-2 Minuten gehalten werden können, wenn der die ganze Zeit weiter sinkt, dann müssen die Dichtungen neu.
Je höher die Drücke, desto magerer läuft der Vergaser.
Kritisch wird es, wenn die drücke zu hoch sind. Dann kommt während geschlossener Drosselklappe zu wenig Sprit ins Kurbelgehäuse.
Ein 100er ist allerdings genau auf diesen Sprit angewiesen, da er sonst nicht Vollgasfest ist.
Den Druck kann man einstellen, indem man die Feder innerhalb des Vergasern längt/kürzt/tauscht.
Der Druck darf dabei weder am trockenen Vergaser, noch am komplett vollen Vergaser gemessen werden.
Ich messe meine Vergaser entweder nach dem fahren (dann erst 1-2mal auspumpen) oder Zuhause nachdem ich das Nadelventil des Vergaser mit Sprit/WD40 übernetzt habe.
Ich würde an deiner Stelle mit 1:45min und 1:20min mal rausfahren und einstellen.
Zudrehen = magerer
Aufdrehen = fetter
Zum einstellen auf die Gasannahme achten und gucken wie der Motor bei hohen Drehzahlen reagiert, wenn du den Ansauggeräuschdämpfer leicht zu hältst.
Wenn er einbricht, stottert, Viertakter oder nicht aus dem Quark kommt kannst du etwas zudrehen. Wenn er sehr aggressiv am Gas ist oder beim hand vorhalten anfängt schneller zu beschleunigen, dann musst du aufdrehen.
Wenn du deutlich zu fett bist, dann merkst du das vor allem in der Mitte, da er unter Lastbetrieb dort am meisten Sprit zieht.
Das als ganz grobe zu Ordnung. Das einstellen braucht viel Übung.
Beim Ibea sagt man zu den Drücken grob 0.75/0.55, wie es beim Dino C1 ist, weiß ich nicht. Ich würde nicht über diese Werte gehen.
Das bedeutet konkrete: Wenn die Pumpe angeschlossen ist und du pumpst, dann sollte der Druck bis ca 0.75 steigen können.
Wenn der Wert erreicht ist hört du ein ploppen oder zischen. Jetzt sollte der Druck sinken und irgendwann anhalten zu sinken.
Was auch immer die Pumpe jetzt anzeigt ist der Haltedruck. Der Haltedruck sollte ruhig 1-2 Minuten gehalten werden können, wenn der die ganze Zeit weiter sinkt, dann müssen die Dichtungen neu.
Je höher die Drücke, desto magerer läuft der Vergaser.
Kritisch wird es, wenn die drücke zu hoch sind. Dann kommt während geschlossener Drosselklappe zu wenig Sprit ins Kurbelgehäuse.
Ein 100er ist allerdings genau auf diesen Sprit angewiesen, da er sonst nicht Vollgasfest ist.
Den Druck kann man einstellen, indem man die Feder innerhalb des Vergasern längt/kürzt/tauscht.
Der Druck darf dabei weder am trockenen Vergaser, noch am komplett vollen Vergaser gemessen werden.
Ich messe meine Vergaser entweder nach dem fahren (dann erst 1-2mal auspumpen) oder Zuhause nachdem ich das Nadelventil des Vergaser mit Sprit/WD40 übernetzt habe.
Gruß 