OTK - Unterschied Rahmen 401R und 401RR (DD2)

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
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HKA89
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OTK - Unterschied Rahmen 401R und 401RR (DD2)

Beitrag von HKA89 »

Hi zusammen,

mir ist pünktlich zum Saisonende der Rahmen meines 401RR gebrochen. Und zwar so, dass ich ihn eher nicht schweißen würde.
Wisst ihr, ob der Rahmen vom RR identisch zum R ist?
Hintergrund ist, dass ich oftmals eher gebrauchte R Rahmen finde. Würde ungern einen neuen kaufen.

Es geht mir primär darum, ob alle Anbauteile passen inkl Bodenblech. Ich fahre nicht im Ansatz auf Top-Niveau. Alles nur Hobby.
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Ragnar
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Re: OTK - Unterschied Rahmen 401R und 401RR (DD2)

Beitrag von Ragnar »

Jap, passt alles. ;)
Wenn du einen neuen Rohrrahmen brauchen solltest, dann schreib mich mal über whats app an.
EIDOracing
cv17
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Re: OTK - Unterschied Rahmen 401R und 401RR (DD2)

Beitrag von cv17 »

Moin.
Hierzu hätte ich mal eine Frage. Dass die Rahmen untereinander kompatibel sind, habe ich ja schon herausgefunden. Es gibt aber Menschen, die behaupten, die Rahmen für die Schalter wären aus dickerem Material und insgesamt verwindungssteifer, somit wäre ein Schalter 401rr weniger elastisch und in der Nutzung mit nem Automaten steifer und weniger performant.
Wenn ich recherchiere, finde ich nur die Homologation 012-CH-30. Diese scheint für OK/KZ/DD2 gleichermaßen zu gelten, wenn ich das richtig verstehe. Aus dieser geht aber nichts über die Materialstärke hervor, bzw. finde ich auch weiter keine Informationen darüber, ob sich die Rahmen in ihrer Steifigkeit unterscheiden.
Hat hier jemand Informationen?
Danke und Grüße
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janni851
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Re: OTK - Unterschied Rahmen 401R und 401RR (DD2)

Beitrag von janni851 »

Normalerweise sollten Chassis mit der gleichen Homologationssnummer auch gleich sein. Tonykarts sind grundsätzlich eher weicher und haben da auch dann gerne mal bekannte Bruchstellen (Sitzstrebe, Antriebsseite). Teilweise stellt OTK Sansibar extra Verstärkungen für bereit.

Früher waren KZ Chassis eher mal 32mm (bspw. CRG Road Revel). Das fährt dann natürlich auch anders. Dann gibt’s noch Mischrohr 30/32 und eben die 30er Chassis. Aber die haben dann auch alle andere Homologationen.

Daher würde ich sagen, dass die gleiche Homologation auch das gleiche Chassis ist.
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Atom1kk
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Re: OTK - Unterschied Rahmen 401R und 401RR (DD2)

Beitrag von Atom1kk »

Materialstärke ist nicht homologations bindend, daher kann man aus einer homologation für diverse Klassen die Rahmen ableiten
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Alex3103
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Re: OTK - Unterschied Rahmen 401R und 401RR (DD2)

Beitrag von Alex3103 »

janni851 hat geschrieben: 02.11.2025, 18:50 Normalerweise sollten Chassis mit der gleichen Homologationssnummer auch gleich sein. Tonykarts sind grundsätzlich eher weicher und haben da auch dann gerne mal bekannte Bruchstellen (Sitzstrebe, Antriebsseite). Teilweise stellt OTK Sansibar extra Verstärkungen für bereit.

Früher waren KZ Chassis eher mal 32mm (bspw. CRG Road Revel). Das fährt dann natürlich auch anders. Dann gibt’s noch Mischrohr 30/32 und eben die 30er Chassis. Aber die haben dann auch alle andere Homologationen.

Daher würde ich sagen, dass die gleiche Homologation auch das gleiche Chassis ist.
Ich würde diese Aussage ungerne so stehen lassen wollen.
Momentan würde ich aus meiner sicht sogar sagen, dass OTK (wie z.B Tony) eher im unteren Durchschnitt liegt wenn wir darüber reden wie weich ein Chassis ist. Und schweißen ist seltener notwendig als bei manchen einem anderen der großen Hersteller 🤨

Deine Aussage passt ins Bild von vor 10 Jahren. Aktuell ist das meiner Meinung nach aber nicht mehr
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janni851
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Re: OTK - Unterschied Rahmen 401R und 401RR (DD2)

Beitrag von janni851 »

Ich glaube am Ende ist es auch immer eine Frage dessen, was man mit dem Chassis macht (und ob ich es zweckentfremde). Ich weiß, das auch KR sehr anfällig ist.

Den Großteil meiner Erfahrungen beruht sich auf dem, was ich bei der GTC mitbekomme. Da sitzt dann natürlich ein schwerer 390er auf dem Rahmen und das ist sicher nicht das, was OTK bei der Konstruktion im Sinn hatte. Von daher hast du sicher recht. Trotzdem findet man auf den einschlägigen Portalen oft OTK Chassis, die an den besagten Stellen geschweißt wurden.

Von daher kann ich mit der Ergänzung sehr gut leben.
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Eisbär
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Re: OTK - Unterschied Rahmen 401R und 401RR (DD2)

Beitrag von Eisbär »

cv17 hat geschrieben: 02.11.2025, 14:47 Moin.
Es gibt aber Menschen, die behaupten, die Rahmen für die Schalter wären aus dickerem Material und insgesamt verwindungssteifer, somit wäre ein Schalter 401rr weniger elastisch und in der Nutzung mit nem Automaten steifer und weniger performant
Dazu die grundsätzliche Frage: Willst du Rennen fahren, oder „nur ein bisschen im Kreis“?

Rennen: Durch die Verwendung von gleichen Reifen baut die Strecke so viel Grip auf, dass du aus dem Chassis Grip rausschrauben musst.

Hobbybetrieb: Meist das komplette Gegenteil, da bist du für jeden Grip vom Chassis dankbar. Wenn dann noch der Dreck von den Leihkarts dazukommt…

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Re: OTK - Unterschied Rahmen 401R und 401RR (DD2)

Beitrag von cv17 »

Soweit schon mal vielen Dank für die hilfreichen Infos!

Also zu den Rahmenbrüchen kann ich sagen, dass ich sehr viele modernere OTKs mit Rissen gesehen habe - wenn man aber mal so in seinem Umfeld hört, kommen gebrochene CRGs, Pragas und KR auch oft vor. Vielleicht ist das einfach der Sache geschuldet, dass versucht wird, die Dinger immer leichter zu bekommen.

Konkret geht es bei uns darum, dass unser Sohn nun den Übergang von der Mini-Klasse in die Junior-Klasse machen möchte. Er wird im Februar 12 und will Junior testen, aber sein Mini noch 2026 behalten. Wir haben sehr, sehr günstig ein Tony 401rr mit Motor geschossen, was mal wegen Rahmenriss einen LN-Rahmen bekommen hat, der dann auch gerissen ist. Für ein paar Testrunden würde ich den Rahmen etwas nach schweißen. Er ist an den Sitzstreben angerissen. Unser Sohn ist ein Fliegengewicht und der Rahmen ist auch von unten so abgeschrubbt, dass der eigentlich eh ausgetauscht gehört. Wie gesagt, um mal in das Fahrzeug generell auf der Heimstrecke rein zu fühlen, reicht ne kleine Schweißnaht.
Dennoch würde ich gerne aus dem traurigen Haufen wieder ein schönes Kart machen, was auch wieder einen grünen 401rr Rahmen bekommt.

Da ich ein Angebot für einen 401rr-KZ Rahmen habe, was ich für sehr attraktiv halte, treibt mich eben diese Frage um. Wenn hinterher nur eine Schalthebelhalterung zu viel dran ist und vielleicht noch ne Befestigungslasche irgendwo mehr dran ist, stört mich das nicht. Dann nehme ich gerne den Rahmen für einen Schalter. Wenn die Fahrphysik allerdings anders ist, möchten wir es weniger gern.

Mein Sohn fährt (noch) keine Rennen. Er möchte das sehr gerne. Ob er das mal tut, kann ich noch nicht sagen. Dennoch hat er sein Mini Reglement-konform gefahren und ist sehr auf Zeitenjagd. Er bekommt viel Trainingszeit und fährt auch konkurrenzfähige Zeiten. Er ist schon darauf aus, nicht nur irgendein Kart zum im Kreis Fahren zu haben, sondern ein wettkampftaugliches Teil. Er will dann auch ein 401rr mit verplombtem JuniorMax haben und sich mit bestimmten Menschen auf bestimmten Strecken zu messen. Und vielleicht tritt er ja auch mal irgendwo an....

Jedenfalls schließe ich mich der Vermutung an, dass die Rahmen gleich sind...
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Alex3103
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Re: OTK - Unterschied Rahmen 401R und 401RR (DD2)

Beitrag von Alex3103 »

Solange es nur eine Sitzstrebe ist, die gebrochen/geschweißt ist, würde ich das nicht überbewerten :) damit kann man problemlos noch Konkurrenzfähig fahren.
Wenn der Rahmen selbst gerissen ist, sieht das anders aus 😃
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