Wo reisst die Achse typischerweise ab – wenige Zentimeter nach dem Lager oder eher an den Bohrungen, meist rechst oder auch links ?
Das ist ein ernstzunehmendes Problem und es stellt sich die Frage wie man das zuverlässig überprüfen kann (Klangprüfung, Indikatorlack, Magnetpulverprüfung, etc.) ?
Achsenbruch; was nun Original oder Drittanbieter
- Baschtler
- Motor: B&S Vanguard V2
- Chassis: Mach 1
- Hausbahn: Bopfingen
Re: Achsenbruch; was nun Original oder Drittanbieter
Nach dem was ich so gesehen und gehört habe bricht die Achse meist rechts und bei oder eher im (äußeren) Achslager,.
Problem ist die Biegung genau in diesem Bereich da danach steif eingespannt, vor allem mit dritten Achslager, und Klemmschrauben deren Eindrücke Sollbruchstellen ergeben (besonders wenn die Lager so eingebaut sind dass die Schrauben außen sitzen).
Grund für mich zusätzliche Verstärkungen im Bereich beider äußeren Lager in die Achse einzusetzen.
Problem ist die Biegung genau in diesem Bereich da danach steif eingespannt, vor allem mit dritten Achslager, und Klemmschrauben deren Eindrücke Sollbruchstellen ergeben (besonders wenn die Lager so eingebaut sind dass die Schrauben außen sitzen).
Grund für mich zusätzliche Verstärkungen im Bereich beider äußeren Lager in die Achse einzusetzen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
There's no replacement for displacement
- Andreas Schroeder
Meine Differenzialachse. ....
Wenn ein Rad schneller dreht, als das andere, ist das Fahrverhalten auf der Geraden komisch.
Wenn ein Rad schneller dreht, als das andere, ist das Fahrverhalten auf der Geraden komisch.
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Red Titan und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Hast du das POM-C Rundrohr in die Achse eingepresst um einen Achsenbruch entgegenzuwirken ? Wie alt ist die Achse ?
Ich mache das nämlich auch und dachte damit ist die Sache erledigt.
Ich mache das nämlich auch und dachte damit ist die Sache erledigt.
- Andreas Schroeder
Das war eine originale Freeline-Achse.
Das Kart habe ich jetzt seit 2Jahren und die Achse hatte von mir bestimmt schon 30h auf dem Buckel.... .
Ich kann dir leider nicht sagen, ob die Buchsen standartmäßig schon eingepresst ist/war.
Das Kart habe ich jetzt seit 2Jahren und die Achse hatte von mir bestimmt schon 30h auf dem Buckel.... .
Ich kann dir leider nicht sagen, ob die Buchsen standartmäßig schon eingepresst ist/war.
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Red Titan und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
Birel hat standardmäßig eine Buchse in der Achse.