Rotax Max Senior 2024

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
max78
Beiträge: 191
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Re: Rotax Max Senior 2024

Beitrag von max78 »

Wie erkennt man aus der Kurve heraus, ob der Motor zu Fett oder zu mager ist (Clip Position)?

Ich habe nur die Standard Rotax App. Da kann ich kein BJ auswählen.

@ RedBlackLink94: Kannst du mal Testweise bei der App die Düse und Klipp bei (30°C, 150m, 1018mbar, und 50%) beim 2024 und 2014 Zylinder heraussuchen. Würde es gerne mit der Standard App vergleichen. Bin am Überlegen ob ich die App kaufe, aber als Hobbyfahrer....?
Benutzeravatar
RedBlackLink94
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:35
Wohnort: Emsland
Motor: Rotax MAX Senior
Hausbahn: Emsbüren

Re: Rotax Max Senior 2024

Beitrag von RedBlackLink94 »

Moin,
Ich hoffe ich verstehe dich richtig.
Ich habe zwei unterschiedliche Apps. Bin bis vor kurzem noch den QS Vergaser gefahren, deswegen ist die alte App auch noch vorhanden.

Für den XS Vergaser braucht man die neuere, "JettingMaxEvo" App.
Für den QS Vergaser braucht man die andere (ältere) App "Jetting Rotax".

Bei XS werden idR. Düsen von ca(!). 120-130 gefahren .
Bei QS werden idR. Düsen von ca.(!). 155-168 gefahren.

Wenn ich bei meiner App (XS Vergaser) deine Daten(30°C, 150m, 1018mbar, und 50%) eingebe, komme ich auf folgendes:

-2020er Zylinder : HD 122/Nadel K57/Nadelposition P3/ZK IW34/Luftschraube 2+1/2/Leerl.schraube 4/Zündkerzenspalt 0.7mm
-2014er Zylinder : HD 120/Nadel K57/Nadelposition P2/ZK IW34/Luftschraube 2+1/2/Leerlaufschraube 4/Zündkerzenspalt 0.7mm

Sprich, beim älteren Zylinder wird magerer gefahren wie beim neueren, laut App.

Generell muss man dann auch vorab einstellen, welcher Schwimmer verbaut, welcher ZK Hersteller etc. Diese Werte braucht die App zum Arbeiten.
max78
Beiträge: 191
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Re: Rotax Max Senior 2024

Beitrag von max78 »

Danke für die Infos :-) vor allem für die Daten aus der App.
Die Rotax Max Jetting App sagt 126. (Bei 33°C 125)
Spannend das doch ganz schön ein Unterschied zwischen den 2 Apps ist.
(Der 2024 Zylinder dürfte noch etwas Fetter abgestimmt gehören wie der 2020er)
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“