Um was für ein Chassis handelt es sich hier?
-
- Motor: Iame
- Chassis: TonyKart
- Hausbahn: Hagen
Re: Um was für ein Chassis handelt es sich hier?
Mein Sohn ist 15 Jahre alt und ich habe ihm einen Rotax Max Senior gekauft. Nach 7 Wochen ist er in oppenrod zum Spaß bei der WAKC mitgefahren. Erstes Rennen P4 und zweites Rennen P2. Tu deinem Sohn einen gefallen und gib ihm den Rotax
Aber erstmal den Junior oder sogar Mini
Dann schau ich mal weiter um im Markt bzw. Versuche etwas mehr über das Kart in Erfahrung zu bringen.
Aktuell gibt es diese Angebote die in Frage kommen
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Oder
Oder
Oder hier hat gerade jemand was im Süden des Landes etwas anzubieten???
Dann schau ich mal weiter um im Markt bzw. Versuche etwas mehr über das Kart in Erfahrung zu bringen.
Aktuell gibt es diese Angebote die in Frage kommen
Oder
Oder
Oder hier hat gerade jemand was im Süden des Landes etwas anzubieten???
- janni851
- Motor: Swissauto 250 Efi
- Chassis: CRG Road Rebel
- Hausbahn: Oppenrod/Wittgenborn
Beim Verkäufer der zweiten Anzeige hat ein Bekannter zuletzt eine Aprilia RS125 gekauft. Lief alles sehr ordentlich ab und die Maschine war sehr gut beisammen. Musste quasi nichts dran gemacht werden obwohl diese lange stand. Lediglich etwas WD40 in den Zylinder gegeben damit der Kolben nicht gleich fest geht und eventuelle Ablagerungen angelöst werden.
Das erste Inserat mach von den 3 den besten Eindruck auf mich. Ist zwar auch ein älteres Birel Chassis, aber weitaus neuer als die beiden anderen Oldtimer.
EIDOracing
Trotzdem sind alle 3 Angebote eher mähh.. ist einfach alles zu alt. Für paar euro mehr sollte was deutlich frischeres zu findfn sein
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Was ist schlimm an Oldtimern? Gerade für Anfänger? Immer vorausgesetzt dass technisch alles ok ist, sprich das Ding fährt, lenkt und bremst.
Habe gerade an anderer Stelle schon oft die Erfahrung gemacht dass einen teures Material als Anfänger nicht besser macht- wie gesagt - funktionieren muss es.
Ein paar € mehr ist relativ. Die bewegen sich alle um die 1000€. Tatsächlich was moderneres liegt dann schnell bei 2000€+. In Relation sind das nicht nur ein paar €.
Dennoch Danke für das Feedback. Sicher wäre es am einfachsten einfach mehr Geld in die Hand zunehmen aber dann gehen andere Diskussionen von vorne los
.
Und ja - Motorsport ist nicht billig. Auch dessen bin ich mir bewusst. Vielleicht muss man das akzeptieren oder sein lassen - oder man riskiert es einfach mit nem Oldtimer.
Das gäbe es gerade noch für kleines Geld. Das Chassis stammt von Kombikart, mehr weiß der Verkäufer nicht darüber. Die machen heute Vertrieb für OTK, aber damals???
Habe gerade an anderer Stelle schon oft die Erfahrung gemacht dass einen teures Material als Anfänger nicht besser macht- wie gesagt - funktionieren muss es.
Ein paar € mehr ist relativ. Die bewegen sich alle um die 1000€. Tatsächlich was moderneres liegt dann schnell bei 2000€+. In Relation sind das nicht nur ein paar €.
Dennoch Danke für das Feedback. Sicher wäre es am einfachsten einfach mehr Geld in die Hand zunehmen aber dann gehen andere Diskussionen von vorne los
Und ja - Motorsport ist nicht billig. Auch dessen bin ich mir bewusst. Vielleicht muss man das akzeptieren oder sein lassen - oder man riskiert es einfach mit nem Oldtimer.
Das gäbe es gerade noch für kleines Geld. Das Chassis stammt von Kombikart, mehr weiß der Verkäufer nicht darüber. Die machen heute Vertrieb für OTK, aber damals???
ja das habe ich auch damals gedacht als ich angefangen habe. war im Nachhinein weggeworfenes geld. viele ersatzteile kaum verfügbar und alles bröckelte nach und nach. ich meine wir reden hier über 20 jahre...
und wenn berhaupt würde ich ragnar zustimmen, das erste angebot ist wenn dann zu betrachten. Dia anderen chassis haben schon fast 30 jahre auf dem buckel
und wenn berhaupt würde ich ragnar zustimmen, das erste angebot ist wenn dann zu betrachten. Dia anderen chassis haben schon fast 30 jahre auf dem buckel
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
An dem Angebot ist einiges nicht richtig.Smurffy hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 07:43
Kombikart hat absolut nichts mit OTK zu tun.
Und der PRD Fireball hat auch absolut nichts mit einem X30 zu tun.
Wenn ich solche Inserate schon sehe.
Du bist gerade dabei, aus Mangel anErfahrung die typischen Anfängerfehler zu machen.
Das Ding kostet nicht umsonst nur 750€.
Anständige komplette Rennkarts für den Hobbybereich wo auch die Ersatzteilversorgung gegeben ist, fangen bei min. 2000€ an. Dann mußt du aber auch schon Glück haben.
Halte dich an Marken wie Birel, OTK, Mach1, CRG...
Das sind die großen Hersteller bei denen du auch noch Teile für 10 Jahre alte Chassis bekommst.
Beim Motor sieht es nicht anders aus.
Entweder Rotax Max oder Iame X30.
Dort ist die Ersatzteilversorgung gut, die sind robust und werden oft gefahren.
EIDOracing
- Blackforrest
- Motor: Rotax DD2 EVO
- Chassis: Praga Dragon
- Hausbahn: Teningen
Ab 2000€ gibt’s auf jeden Fall schon gutes Material - hab meinem Junior der jetzt 2 Jahre ein 60er Gazelle gefahren ist, ein Mach 1 mit Rotax Junior für 2500€ geschossen - das kam von der Kartschmiede… war zwar n bisse „ Aufhünscharbeit“
Zu machen aber technisch wars top….
Das Ding fährt und macht keinerlei Probleme und Ersatzteile gibts wie Sand am Meer. Die Mehrinvestition lohnt auf jeden Fall ….
Zu machen aber technisch wars top….
Das Ding fährt und macht keinerlei Probleme und Ersatzteile gibts wie Sand am Meer. Die Mehrinvestition lohnt auf jeden Fall ….
Praga Dragon mit Rotax DD2 Evo und Mach 1 Zelos mit Rotax Junior Evo - weil 1 Kart einfach nicht genug ist! 

Natürlich würde ich am liebsten einfach losziehen und für 2000-2500 oder mehr ein Kart anschaffen aber das ist nicht der Familien-interne Deal. Vielleicht habe ich mich auch unwissend treiben lassen, nachdem es viele Angebote auch deutlich unter 1000€ gibt. Mittlerweile habe ich einiges gelesen und fühle mich nicht mehr vollständig unwissend.
Wenn wir mal ne volle Saison mit eigenem Kart durchlebt haben und an dem Hobby festhalten bin ich gerne bereit mehr zu investieren. Aktuell halte ich aber an dem 1000er fest + a bisl was geht allerwei.
Das nächste die hier immer wiederkehrende Verschleißfrage - was geht den an einem alten Rahmen mehr kaputt als an einem neueren? Motor Verschleiß ist klar, Reifenschleiß klar, Bremsen klar, aber das habe ich bei einem neueren Kart auch. Letztlich reduziert sich nur das Risiko, dass es direkt nach dem Kauf läuft. Hat es ein Problem mit Achsaufnahmen oder anderen Lagern die nicht mehr erhältlich sind?
Hauptrisiko ist für mich, dass so ein Ding total verbastelt ist. Viele haben aber lange Standzeiten und manchmal kann es auch sein dass ein dauerhaft genutztes Kart jüngeren Jahrgangs vielleicht sogar mehr Verschleiß hat. Oder denke ich da falsch?
Könnte man an einen alten Rahmen theoretisch ne andere Bremse montieren? Z.B. eine alte OtK BS2 gegen eine selbstjustierende Tauschen? Oder kann man auch mischen? Z.B. HBZ von Birel + Sattel von OTK?
Wenn wir mal ne volle Saison mit eigenem Kart durchlebt haben und an dem Hobby festhalten bin ich gerne bereit mehr zu investieren. Aktuell halte ich aber an dem 1000er fest + a bisl was geht allerwei.
Das nächste die hier immer wiederkehrende Verschleißfrage - was geht den an einem alten Rahmen mehr kaputt als an einem neueren? Motor Verschleiß ist klar, Reifenschleiß klar, Bremsen klar, aber das habe ich bei einem neueren Kart auch. Letztlich reduziert sich nur das Risiko, dass es direkt nach dem Kauf läuft. Hat es ein Problem mit Achsaufnahmen oder anderen Lagern die nicht mehr erhältlich sind?
Hauptrisiko ist für mich, dass so ein Ding total verbastelt ist. Viele haben aber lange Standzeiten und manchmal kann es auch sein dass ein dauerhaft genutztes Kart jüngeren Jahrgangs vielleicht sogar mehr Verschleiß hat. Oder denke ich da falsch?
Könnte man an einen alten Rahmen theoretisch ne andere Bremse montieren? Z.B. eine alte OtK BS2 gegen eine selbstjustierende Tauschen? Oder kann man auch mischen? Z.B. HBZ von Birel + Sattel von OTK?