Um was für ein Chassis handelt es sich hier?
Um was für ein Chassis handelt es sich hier?
Hallo,
Kann mir jemand sagen, um was für einen Rahmen es sich hier handelt?
Danke
Kann mir jemand sagen, um was für einen Rahmen es sich hier handelt?
Danke
- Eisbär
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Re: Um was für ein Chassis handelt es sich hier?
Sieht nach Birel Ende der 90er / Anfang 2K aus.
Ist auf der Querstrebe hinter dem Sitz keine Plakette mit den Daten?
Ist auf der Querstrebe hinter dem Sitz keine Plakette mit den Daten?
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Danke! Ist nicht meins. Wird gerade verkauft ohne Info zum Chassis. Suche einen günstigen Einstieg und das hier wäre ein Kandidat. Alternativ hätte ich noch Tony Extrem von 1997 im Angebot, mit einem Vortex VA/b.
Schwanke gerade zwischen den beiden.
Das Kart ist primär für meinen Sohn. Da ist der Rotax noch Nix. Dann hätte ich zum Einstieg noch ne Motor-Option.
Hatte nur in den letzten Tagen gelesen dass die alte OTK-Bremse nicht so toll sein soll ( hohe Bremskräfte, teure Beläge, nicht selbstnachstellend, Aufnahme Bremsstange).
Bin jetzt etwas verunsichert was die bessere Alternative ist
Schwanke gerade zwischen den beiden.
Das Kart ist primär für meinen Sohn. Da ist der Rotax noch Nix. Dann hätte ich zum Einstieg noch ne Motor-Option.
Hatte nur in den letzten Tagen gelesen dass die alte OTK-Bremse nicht so toll sein soll ( hohe Bremskräfte, teure Beläge, nicht selbstnachstellend, Aufnahme Bremsstange).
Bin jetzt etwas verunsichert was die bessere Alternative ist
Moin
Mal ganz davon abgesehen das du dir hier komplett alten Kram für den Einstig deines Sohnes in den Kartsport kaufen möchtest.
Wie kommst du zu der Aussage, "da ist der Rotax noch nix"?
Mal ganz davon abgesehen das du dir hier komplett alten Kram für den Einstig deines Sohnes in den Kartsport kaufen möchtest.
Wie kommst du zu der Aussage, "da ist der Rotax noch nix"?
EIDOracing
Weil ich mein 12-jähriges Kind nicht so ohne weiteres von einen Slalom-Kart und 9PS-Leihkart in ein knapp 30 PS-Kart setzen werde.
Was genau ist so schlimm wenn das Kart schon etwas älter ist? Wir wollen nur Hobby-mäßig ein paar Runden drehen. Wir wissen heute nicht wie oft wir dazu kommen und ob wir das überhaupt in den Alltag integrieren können (Platz, Zeit, Kosten). Da wollte ich nicht direkt mit Material für 3000€ einsteigen
Was genau ist so schlimm wenn das Kart schon etwas älter ist? Wir wollen nur Hobby-mäßig ein paar Runden drehen. Wir wissen heute nicht wie oft wir dazu kommen und ob wir das überhaupt in den Alltag integrieren können (Platz, Zeit, Kosten). Da wollte ich nicht direkt mit Material für 3000€ einsteigen
- Luis#13
- Motor: TM KZ10 / VLBW 100cc
- Chassis: Exprit / Maranello
- Hausbahn: Hagen
Es gibt den Rotax auch für Kinder. Heißt dann Rotax Max Mini und hat ca 15 ps. (Der Mini kann auch problemlos später auf Junior mit 23ps umgerüstet werden).
Zum kurz mal ausprobieren ist so ein alter Motor nur bedingt geeignet. Da muss man sich erstmal Infos über Motor und Vergaser zusammen suchen. Vor allem an Infos und Ersatzteile der Junior Motoren mangelt es. Wenn ein Walbro Vergaser dabei ist, wird es noch schwieriger mit Teilen. Außerdem hatten die ICAJ Motoren damals auch schon ca 23ps, was für einen 12 jährigen schon sehr anspruchsvoll sein könnte. (ICAJ wurde damals von 12 bis 16 gefahren)
Die Revision- und Ersatzteilkosten würden einen meiner Meinung nach relativ schnell einholen, als wenn man am Anfang etwas mehr investiert.
Ein Rotax lässt sich auch deutlich besser wieder verkaufen, falls das Hobby doch nichts ist.
Zum kurz mal ausprobieren ist so ein alter Motor nur bedingt geeignet. Da muss man sich erstmal Infos über Motor und Vergaser zusammen suchen. Vor allem an Infos und Ersatzteile der Junior Motoren mangelt es. Wenn ein Walbro Vergaser dabei ist, wird es noch schwieriger mit Teilen. Außerdem hatten die ICAJ Motoren damals auch schon ca 23ps, was für einen 12 jährigen schon sehr anspruchsvoll sein könnte. (ICAJ wurde damals von 12 bis 16 gefahren)
Die Revision- und Ersatzteilkosten würden einen meiner Meinung nach relativ schnell einholen, als wenn man am Anfang etwas mehr investiert.
Ein Rotax lässt sich auch deutlich besser wieder verkaufen, falls das Hobby doch nichts ist.
Gruß 

Daher habe ich auch diesen Rotax Senior im Auge. Versuche mich nach und nach einzulesen und einen guten Mittelweg aus Nutzung und Invest zu finden. Schrauben kann ich, tue das hobbymäßig an Blechvespas mit schon ambitioniertem Tuning.
Auf den Senior würde ich evtl. Nen Junior-Zylinder schrauben oder die Auslasssteuerung deaktivieren. Optional überlege ich da auch nen Falschtakter draufzumachen. Dann häl man mich sich die Option offen etwas für den Rookies-Cup zu trainieren und man kann an einem der wahrscheinlich wenigen Bahntage einfach fahren fahren fahren. Und wenn es passt kommt halt der 2-Takter drauf
. Alles nur Gedanken..noch haben wir kein Kart
Auf den Senior würde ich evtl. Nen Junior-Zylinder schrauben oder die Auslasssteuerung deaktivieren. Optional überlege ich da auch nen Falschtakter draufzumachen. Dann häl man mich sich die Option offen etwas für den Rookies-Cup zu trainieren und man kann an einem der wahrscheinlich wenigen Bahntage einfach fahren fahren fahren. Und wenn es passt kommt halt der 2-Takter drauf
- Luis#13
- Motor: TM KZ10 / VLBW 100cc
- Chassis: Exprit / Maranello
- Hausbahn: Hagen
Wie alt ist denn der Motor von dem oben gezeigten Kart? Wenn der so alt wie das Chassis ist, dann leg dir einen zu der etwas neuer ist. Muss ja kein Evo sein, allerdings hat sich seit Anfang der 2000er einiges an den Motoren getan. Mir fällt da sofort die neue Kupplung ein, die meines Wissens nach seit 2009 im Einsatz war. Ebenso waren damals noch Kunststoffzahnräder verbaut. Beides wurde aus gutem Grund geändert.
Wenn's günstig sein soll, dann am besten ein Kart und Rotax aus Mitte bis Ende der 2010er Jahre. Oder eben doch ein älteres Chassis mit Viertakter
Wenn's günstig sein soll, dann am besten ein Kart und Rotax aus Mitte bis Ende der 2010er Jahre. Oder eben doch ein älteres Chassis mit Viertakter
Gruß 

Für mich persönlich wird da am falschen Ende gespart.
Dazu kommt noch, das die ICA Motoren wartungsintensiver und problematischer als die heutigen Motoren sind.
Von der Ersatzteilversorgung ganz zu schweigen.
Dazu kommt noch, das die ICA Motoren wartungsintensiver und problematischer als die heutigen Motoren sind.
Von der Ersatzteilversorgung ganz zu schweigen.
EIDOracing
- Eisbär
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Sehe ich genauso wie meine Vorredner. Einfach zu handhaben sind die Motoren nicht. Und nichts ist schlimmer, als wenn du am Anfang auf der Bahn stehst und Probleme hast. Dann geht auch beim Nachwuchs schnell der Spaß verloren.
Nimm einen Rotax Mini oder Junior mit neuerem Baustand (Kupplung und Zahnräder) und den dann ggf. aufrüsten oder gegen einen Senior eintauschen. Ein Evo muss es nicht sein.
Nimm einen Rotax Mini oder Junior mit neuerem Baustand (Kupplung und Zahnräder) und den dann ggf. aufrüsten oder gegen einen Senior eintauschen. Ein Evo muss es nicht sein.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?