80er Comer etwas flotter machen

Rund um das Kart-Tuning.
dbdaniel

Re: 80er Comer etwas flotter machen

Beitrag von dbdaniel »

X30 Junior, damit kann man alles überall fahren und er ist auf Senior einfach umbaubar.
Munez

Beitrag von Munez »

Hol dir keinen Viertakter. Das ist ganz weit weg von dem Kart fahren, was man mit einem 2T macht.
Ich glaube ein X30 Junior ist zu schnell.
Vielleicht einen Iame Gazelle oder einen kleinen Rotax.
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Mein Tipp wäre auch Rotax Max in der Mini Konfiguration.
Der Motor wächst nacher mit (Junior, Senior)
EIDOracing
Smurffy

Beitrag von Smurffy »

Habe mal nach den kleinen Rotax geschaut, speziell die Max- reihe. Der Max Mini wäre wahrscheinlich ideal zum Starten und dann Junior und Senior. Motorblock ist immer der Gleiche. Senior und Junior unterscheiden sich durch die Auslasssteuerung die man blind machen könnte. Aber was ist dann der Unterschied zum Mini? Angeblich ist das der gleiche Zylinder wie bei Junior, was wiederum einem Senior ohne Auslasssteuerung entspricht. Wenn das so richtig ist, wäre es doch einfach möglich einen Senior zu einem Mini downzugraden??? Dass es sich bei allen drei Varianten um Zylinder mit dem gleichen Layout (Auslassgeometrie, Steuerzeiten, etc) handelt kann ich mir schwer vorstellen aber vielleicht ist es ja so. Auf der anderen Seite gibt es einige Junior Zylinder für kleines Geld…kurz-ließe sich ein Senior tatsächlich zum Mini drosseln?
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Vom micro bis junior ist es derselbe zylinder, wird nur durch begrenzer geregelt. Senior hat einen anderen zylinder, etwas anders in kanälen, ist nicht nur der schieber
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Micro und Mini haben im Vergleich zum Junior einen kleineren Kühler, anderen Auspuff, ein Reduzierstück zwischen Vergaser und Membrankasten und einen kleineren Auspuffflansch.
EIDOracing
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

....ich würde den Senior downgraden. Auslassteuerung ganz rein, Schraube am Vergaserpedal so dass das nicht ganz durchgededrückt werden kann und tendenziell fetter bedüsen sowie länger übersetzen und auf kurzen Bahnen üben. Wenn das noch zu schnell ist, kannst Du andere Anbauteile (Auspuff, etc) wechseln.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Munez

Beitrag von Munez »

Nehmt einen Motor, der auch für Kinder gedacht ist, dann muss man sich auch später nicht wundern, wieso der Senior als Zwitter nicht richtig funktioniert.

Egal ob jetzt Rotax oder Iame.
Die Single Brand Motoren kosten alle nicht die Welt.
Antworten

Zurück zu „Tuning“