80er Comer etwas flotter machen

Rund um das Kart-Tuning.
Smurffy

80er Comer etwas flotter machen

Beitrag von Smurffy »

Hallo,

Bin Neuling hier und hätte mal ne Frage zum Motortuning.
Hintergrund:
Mein Sohn (11) fährt aktuell Kart-Slalom und parallel dazu würden wir auch gerne auf der Rundstrecke etwas Spaß haben. Primär geht es um meinen Sohn wobei ich ganz und gar nicht abgeneigt bin auch ein paar Runden zu drehen. Der Spass steht dabei im Vordergrund. 2 Karts sind aus Platzgründen keine Option
Wir haben aktuell die Möglichkeit ein älteres Kart mit einem 80er Comer zu „erwerben“. Habe zu dem Comer schon etwas die Suche bemüht aber nicht wirklich viel gefunden. Leistungsmäßig dürfte dieser bei 7,5 -10PS liegen. Das war es auch schon. Das dürfte für die ersten Runden reichen. Habe aber gelesen, dass Kinder da schnell reinwachsen, daher habe ich etwas Bedenken, dass dies schnell langweilig wird und man der Strecke eher zum Hindernis wird. In einen Rotax Junior / kastrierten Senior möchte ihn direkt nicht setzen. Gefühlt wäre irgendwas mit ca. 15PS eine ganz gute Mitte. Wenn wir das gut beherrschen und wir es tatsächlich schaffen auch regelmäßig zu fahren kann immer noch in etwas schnelleres investieren.
Nun zu meinem eigentlich Punkt.
Schraube schon lange an 2-Takt-Vespas und bin mit dem Thema 2-Takt-Tuning gut vertraut.
Könnte man durch Auslassbearbeitung, Veränderung der Steuerzeiten, anderem Resoauspuff, anderem Vergeser, etc. aus dem Comer noch etwas rausholen?
Hat jemand sowas schon gemacht? Im Vespa-Bereich ist das Gang und Gebe und mit etwas Geschick am Dremel lassen sich Motoren zwischen 8-25Ps+ mit dem gleichen Zylinder aufbauen…
Danke
Frank
Atom1kk

Re: 80er Comer etwas flotter machen

Beitrag von Atom1kk »

Oder ganz ehrlich einfach lassen, der comer wird sich bei dir einfach nur abmühen und auch tuning ist es einfach nicht wert. wie willst du das alleine schon mit dem Sitz machen?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Smurffy