80er Comer etwas flotter machen

Rund um das Kart-Tuning.
Smurffy

80er Comer etwas flotter machen

Beitrag von Smurffy »

Hallo,

Bin Neuling hier und hätte mal ne Frage zum Motortuning.
Hintergrund:
Mein Sohn (11) fährt aktuell Kart-Slalom und parallel dazu würden wir auch gerne auf der Rundstrecke etwas Spaß haben. Primär geht es um meinen Sohn wobei ich ganz und gar nicht abgeneigt bin auch ein paar Runden zu drehen. Der Spass steht dabei im Vordergrund. 2 Karts sind aus Platzgründen keine Option
Wir haben aktuell die Möglichkeit ein älteres Kart mit einem 80er Comer zu „erwerben“. Habe zu dem Comer schon etwas die Suche bemüht aber nicht wirklich viel gefunden. Leistungsmäßig dürfte dieser bei 7,5 -10PS liegen. Das war es auch schon. Das dürfte für die ersten Runden reichen. Habe aber gelesen, dass Kinder da schnell reinwachsen, daher habe ich etwas Bedenken, dass dies schnell langweilig wird und man der Strecke eher zum Hindernis wird. In einen Rotax Junior / kastrierten Senior möchte ihn direkt nicht setzen. Gefühlt wäre irgendwas mit ca. 15PS eine ganz gute Mitte. Wenn wir das gut beherrschen und wir es tatsächlich schaffen auch regelmäßig zu fahren kann immer noch in etwas schnelleres investieren.
Nun zu meinem eigentlich Punkt.
Schraube schon lange an 2-Takt-Vespas und bin mit dem Thema 2-Takt-Tuning gut vertraut.
Könnte man durch Auslassbearbeitung, Veränderung der Steuerzeiten, anderem Resoauspuff, anderem Vergeser, etc. aus dem Comer noch etwas rausholen?
Hat jemand sowas schon gemacht? Im Vespa-Bereich ist das Gang und Gebe und mit etwas Geschick am Dremel lassen sich Motoren zwischen 8-25Ps+ mit dem gleichen Zylinder aufbauen…
Danke
Frank
Atom1kk

Re: 80er Comer etwas flotter machen

Beitrag von Atom1kk »

Oder ganz ehrlich einfach lassen, der comer wird sich bei dir einfach nur abmühen und auch tuning ist es einfach nicht wert. wie willst du das alleine schon mit dem Sitz machen?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Smurffy

Beitrag von Smurffy »

Ist das Ding tatsächlich so schmal auf der Brust? Das Kart würden gegen eine kleine Vereinsspende bekommen. Ist wohl ein kleines Bastelobjekt und es wurde so umgebaut, dass der Sitz verstellbar ist.
Für uns ist es ein Probieren, da die nächsten Bahnen mind. 90km entfernt sind. Daher wollte ich das Invest erstmal gering halten und ggf. durch meine Schrauberkenntnisse etwas kompensieren. Bei Kleinanzeigen kann man schon recht günstig einsteigen, allerdings habe ich tatsächlich Sorge meinen Junior vom Fleck weg in Kart mit x30 oder Rotax Max (mein Favorit) zu setzen, auch in der Junior-Variante. An Leihkarts haben wir uns versucht. Das macht heute noch Spass, aber ich denke nach ein paar Läufen wird man sich schnell nach ein paar PS mehr sehnen. Den Weg über einen Gazelle oder ähnlich würde ich mir gern sparen.
Was kann man einem 11-jährigen Neuling zutrauen?
MZ-HB
Motor: MZ Bischoff
Chassis: Eigenbau

Beitrag von MZ-HB »

Das Tuning ist bei solchen Motoren auch einfach sinnlos. Ursprünglich sind das Kettensägenmotörchen mit primitivster Technik. Wir sind die früher bei den Bambinis gefahren, ende der 90er. Allerding als K60. Potentential zum Tunen ist da nicht wirklich. Schwachstelle war bei den Dingern immer die Kupplung. Die ist dann auch schon mal bei den schwereren von den Bambinis verglüht.
Vergaser waren damals ebenfalls Müll. Walbro später dann Tillotson. Ohne ständige Wartung und abdrücken haben die nicht lang funktioniert. Gerissene Krümmer, Verformung im Sackzylinder, Starter oft im Arsch... Ich kann ein Buch schreiben über den Krampf mit den Comern.
Tu dir und deinem Sohn nen Gefallen, lass die Finger von dem alten Zeug. Und ja, daß meine ich als Oldtimer Kart- Liebhaber wirklich ernst.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Blackforrest
Motor: Rotax DD2 EVO
Chassis: Praga Dragon
Hausbahn: Teningen

Beitrag von Blackforrest »

Moin….
Also ich würde für den Sohnemann auf Rotax Minni Evo gehen - der hat 13 PS und das ist für den Anfang absolut ausreichend. Meiner mit 11 geht jetzt auf Rotax Junior - hat aber vorher auch 2 Jahre den Gazelle mit 10 PS gefahren.. das Ding ging unglaublich gut!
Daher ist der Minni Evo hier wohl genau das richtige.
Den kannst dann auch Upgraden auf Junior mit dann 23 PS.

Und das mit zusammen fahren mit einem
Kart wird nicht funktionieren - wie schon erwähnt müsstest ja immer den Sitz umbauen.

Kauf dir wenn dann ein eigenes und lass den
Junior seins :)

Ich zb hab auch nicht den mega Platz daheim - ich hab mir ein Vezeko Hänger gekauft und da stehen die Karts immer drinn. Und im Winter hab ich n Bauer mit ner großen Scheune wo er überwintert…

Grüße
Matthias
Praga Dragon mit Rotax DD2 Evo und Mach 1 Zelos mit Rotax Junior Evo - weil 1 Kart einfach nicht genug ist! :D
dbdaniel

Beitrag von dbdaniel »

Wo kommt ihr denn her? Guck Dir doch an mit welchen Karts bei euch in der Region Rennen gefahren werden und richte dich vielleicht danach.
Smurffy

Beitrag von Smurffy »

Danke für die Antworten.
An Rennen denke ich noch nicht.
Das wird aktuell an mehreren Stellen und höheren Instanzen scheitern. Es geht an dieser Stelle wirklich nur aus Spaß an der Sache. Die nächstgelegen Bahnen sind Memmingen, Bopfingen und Ampfing. Wenn nur Sohnemann fährt ist das für mich auch ok. Wenn sich die Leidenschaft bestätigt, fahrerisches Potenzial vorhanden ist und sich regelmäßiges Fahren in den Alltag integrieren lässt bin ich für alles offen😉. Nach den Aussagen zum Comer bin ich nun tatsächlich schwer am grübeln was der sinnigste erste Schritt ist..
MZ-HB
Motor: MZ Bischoff
Chassis: Eigenbau

Beitrag von MZ-HB »

Ich werfe mal noch 4Takt in den Raum, so als Denkanstoß. Als reines Hobbykart mit Fahrspaß und wenig Wartungs-und Schraubaufwand als Honda GX 340 oder 390er. Die Dinger sind robust und mit 11 bzw 13 PS für den Junior ausreichend. Wenn das Feuer dann wirklich brennt, kann man nach entsprechender Lehrzeit immer noch auf 2T wechseln.
Es gab schon viele Leute, die richtig Geld verbrannt haben, weil der anfängliche Enthusiasmus vom Fillius schnell wieder verflogen war.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Smurffy

Beitrag von Smurffy »

Auch wegen dem Geldverbrennen steht die Comer-Option im Raum. Da ich das Kart senkrecht lagern muss fällt der 4-takter aus (zumindest wurde dies mal so gesagt). Ich hoffe dass sich diese Woche nochmals die Gelegenheit ergibt das Kart zu begutachten und danach wird nach Bauchgefühl entschieden.
janni851
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod/Wittgenborn

Beitrag von janni851 »

Nen 390er kannst du auch hochkant lagern, müssen halt die Flüssigkeiten raus. Aber das fällt bei dem Motor nicht so sehr ins Geld. Shell Helix Ultra Racing 10W60 kostet nicht die Welt. Sind wir damals gefahren. Kupplung sollte man dann einen mit Trockenlupplug nehmen. Auf den Kartbahnen werden Reservekarts auch oft senkrecht gelagert. Das geht schon.
Antworten

Zurück zu „Tuning“