Ich habe mir gerade einen TM OK S3 zum Spaß gekauft. Ich lebe in den USA, niemand hier weiß, wie man diese Motoren betreibt. SRP empfahl Vergasereinstellungen, aber diese waren viel zu fett. Ich habe die Vergaser-Einstellungs-App ausprobiert, auch diese schien extrem fett zu sein. Egal wie mager ich den Vergaser (Tillotson HC 112) eingestellt habe, er schien zu fett zu sein. Selbst bei 1/2 Umdrehung offen für die Hochdrehzahleinstellung!
Der Motor zieht bei Halbgas ganz gut, aber bei mehr Gas stirbt er ab. Manchmal zieht er von 2.000-10.000 U/min bei Vollgas, aber sobald er 10.000 U/min erreicht, verliert er die gesamte Leistung bis etwa 6.000 U/min, dann nimmt er wieder Fahrt auf bis 10.000 U/min und verliert wieder die gesamte Leistung.
Aktuelle Einstellungen...
Zündkerzenabstand: 0,7 mm
Auslassventil: 15 Klicks heraus
Kraftstoff: VP C12
Öl: Elf 909
Ölverhältnis: 4%
Wetter:
Höhe: 1.500m
Lufttemperatur: 35°C
Bereits überprüft...
Membranen sind in Ordnung.
Zündkerze ersetzt.
Vergaser gereinigt/überholt.
Mein Mechaniker und ich haben einen ganzen Tag auf der Strecke verbracht und jede erdenkliche Vergasereinstellung ausprobiert, nichts scheint zu funktionieren. Das Einzige, was mir einfällt, ist, dass der Vergaser gebraucht war, vielleicht sollte ich einfach einen neuen HC-119 kaufen und sehen, ob das das Problem behebt. Alles andere ist neu.
Ich habe einen Screenshot der Daten angehängt. Dies war mit der Hochdrehzahlnadel auf 1/2 Umdrehung offen, was eigentlich mager sein sollte. Aber man kann sehen, wie die Abgastemperatur oben ansteigt, dann bei Vollgas rapide abfällt, bis ich vom Gas gegangen bin.
TM OK S3 Probleme...
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Re: TM OK S3 Probleme...
Welchen Öffnungs- und Haltedruck hat der Vergaser? Und worauf ist der Zündzeitpunkt gestellt?
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Re: TM OK S3 Probleme...
Der Öffnungsdruck beträgt 0,5 Bar. Der Haltedruck beträgt 0,37 Bar. Das erscheint mir sehr niedrig, aber SRP hat es vorbereitet und gesagt, es sei einsatzbereit. Ich bin mir wegen des Timings nicht sicher, es wurde gerade erst von SRP gebaut und sieht sehr aggressiv aus. Ich werde versuchen, es heute Abend später zu überprüfen.Luis#13 hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 22:45 Welchen Öffnungs- und Haltedruck hat der Vergaser? Und worauf ist der Zündzeitpunkt gestellt?
Ich habe auch gerade einen neuen Tillotson HC-119 bestellt (sollte in 2 Tagen ankommen), um andere Vergaserprobleme auszuschließen.
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Re: TM OK S3 Probleme...
Das Timing beträgt 1,778 mm.
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Re: TM OK S3 Probleme...
Ich habe den Motor geöffnet und alle Teile sind mit Öl durchtränkt. Es scheint ein Problem mit dem Vergaser zu sein. Das war weniger als die Hälfte der empfohlenen Einstellung und trotzdem ist das Gemisch viel zu fett.
Ich verstehe allerdings nicht, warum der Zylinder so zerkratzt ist, obwohl das Gemisch fett war. Er hat erst 40 Minuten Laufzeit.
Ich verstehe allerdings nicht, warum der Zylinder so zerkratzt ist, obwohl das Gemisch fett war. Er hat erst 40 Minuten Laufzeit.
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Re: TM OK S3 Probleme...
Also für mich hört sich das schwer nach defekter Membran vom Vergaser an, wenn die Einlassmembrane zum Motor intakt sind. Kann auch sein, dass die Dichtung vom Nadelventil im Vergaser nicht mehr abdichtet. Ich würde auch empfehlen immer mal 1-2 Ersatzvergaser zu haben.
Und zu den Riefen. Wie ist der Motor denn eingefahren worden? Und mit dem gleichen Vergaser? Ist der Auspuff innen rusfrei, oder hat sich da so feines hartes Rußgranulat gebildet?
Und zu den Riefen. Wie ist der Motor denn eingefahren worden? Und mit dem gleichen Vergaser? Ist der Auspuff innen rusfrei, oder hat sich da so feines hartes Rußgranulat gebildet?
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Re: TM OK S3 Probleme...
Ich bin in Kontakt mit GP Driver . Vergaser kann ausgeschlossen werden. 2 Neue Vergaser mit identischen Problemen. Kerze und Stecker ebenfalls . Membrane im Motor auch OK. Jetzt wird die Zündung komplett getauscht . Und dann müsste das Problem gelöst sein