Nikasil Laufbahn Rotax Senior noch in Ordnung?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
fa.bio.lous
Motor: K25
Chassis: Swiss Hutless Delta

Nikasil Laufbahn Rotax Senior noch in Ordnung?

Beitrag von fa.bio.lous »

Guten Abend!

Ich habe ziemlich günstig einen verplompten Rotax Pre Evo bekommen.
Da ich keine Ahnung von Nikasilbeschichteten Motoren habe, wollte ich mal wissen was Ihr von der Laufbahn des Zylinders haltet.
Also das Honbild erkennt man noch gut und selbst über der senkrechten "Riefe" über dem Einlass ist noch die Honspur zu erkennen. Sieht irgendwie kurios aus. :D
Der Kolben ist wohl definitiv fertig. Was mich noch wundert, sind die feinen Späne im Kolbenbolzen. Woher kommt sowas?
Sammeln sich der Abrieb des Kolbens tatsächlich so stark im Kolbenbolzen? Sieht auch nach Aluminium aus.

Danke im vorraus.
Dateianhänge
photo_2025-03-03_20-34-51.jpg
photo_2025-03-03_20-34-56.jpg
photo_2025-03-03_20-35-00.jpg
photo_2025-03-03_20-35-03.jpg
photo_2025-03-03_20-35-06.jpg
photo_2025-03-03_20-35-09.jpg
Atom1kk

Re: Nikasil Laufbahn Rotax Senior noch in Ordnung?

Beitrag von Atom1kk »

Ich würde sager der zylinder hat schon die besten tage hinter sich, man sieht schon an vielen dunklen Spuren dass die beschichtung schon gut runter ist. Und dass der kolben soviele spähne hat ist auch kein gutes Zeichen, ich vermute der Verkäufer wusste schon warum er ihn los werden wollte.

Der kolben hat auch schon gut am zylinder geschliffen, sieht man gut auf dem letzten bild, der teil unter dem Bolzen. Könnte auch erklären woher die spähne kommen.

Und eigentlich hohnt man die Nikasil zylinder auch nicht..außer im nötigsten Fall
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
fa.bio.lous

Danke Dir! Was würdest Du machen? Einfach nochmal nen neuen Kolben rein, geht das noch? Ich wollte bei dem Motor eigentlich mal alle Lager und Dichtungen tauschen und wieder ordentlich zusammensetzen. Jetzt ist die Frage ob eine Neubeschichtung sich lohnt in Bezug auf die Qualität. Weiß nicht ob das so gut ist wie Original. Und kosten tut es ja auch bestimmt 200€. Also soweit ich mitbekommen habe kann man einen Nikasilzylinder auch 1-2 mal honen.

Ja, ich denke auch die Späne kommen von der Seite vom Kolben. Das hatte ich auch noch nicht gesehen.
RedBlackLink94
Motor: Rotax MAX Senior
Hausbahn: Emsbüren

Beitrag von RedBlackLink94 »

Moin!
Lese mal ganz interessiert mit hier - bin aktuell auch dabei, einen zweiten Max Senior aufzubauen - einfach aus Lust und Laune.
Der Zylinder sieht m.E. schon gut gebraucht aus, ich habe meinen Rotax bislang ca. alle 20h einmal honen lassen und einen neuen Kolben verpasst.
Alle 50h dann einmal große Revision incl. Pleuel etc. Bis auf KuWe pressen und Honen alles in Eigenregie, Teile wie Pleuel z.B. von Italkit verwendet. Wesentlich günstiger als Original Rotax und als reiner Hobbyfahrer ohne Ambitionen zu Rennen, Meisterschaften etc. auch völlig egal. das nur mal vorweg. Hält auch 50h ohne Probleme! Ich persönlich fahre auch immer genau nach App Angabe, also generell eher zu fett, mag beim Zylinderverschleiss sicherlich auch eine Rolle spielen. Deswegen auch alle 20-25h einen neuen Kolben als reiner Hobbyfahrer.

Gebrauchte Kartmotoren sind ja immer alle frisch revidiert und haben erst 3h gelufen, oder müssen noch eingefahren werden "Ironie aus" - deswegen würde ich einmal alles zerlegen und neu machen. Den Verschleiss sieht man dann oft auch an den Kurbelwellenlagern (bei mir z.B. Kupplungsseitig damals gebrochen,der Käfig.) Auch beim Pleuelwechsel konnte man im unteren Lager deutlichen Verschleiss sehen. Den Zylinder würde ich persönlich einmal mit neuem Kreuzschliff versehen lassen, wenn es klappt und noch Beschichtung da ist, alles gut, ansonsten nach einem guten gebrauchten umsehen, natürlich neueren Baujahres. Mit Neu-Beschichten habe ich leider bislang noch keine Erfahrung gemacht, vielleicht können andere mehr dazu sagen. Aber Zylinder immer "persönlich" kaufen, sofern möglich ... habe mir damals mal welche aus England bestellt, "günstig" bei Ebay, angeblich alles tutti, die waren sowas von fritte ... einmal Lehrgeld bezahlt. Vielliecht einfach mal bei den großen Teams anfragen, nach Zylindern aus der letzten Saison.

Berichte gerne weiter, interessantes Thema.

S.G.! ;)
765iger
Motor: RotaxMaxSenior
Chassis: Esprit
Hausbahn: Belleben

Beitrag von 765iger »

Was hat denn, der ziemlich günstige Pre EVO Motor gekostet, wenn ich fragen darf ?
fa.bio.lous

@RedBlackLink94

Ich bringe den Zylinder jetzt mal zum honen und dann soll der Motorenspezi auch noch mal was dazu sagen und einfach mal machen. :) Trotzdem bin ich natürlich interessiert an euren Meinungen.
Dann fahre ich den Kolben ein paar Stunden und schaue wie der Kolben und die Laufbahn danach aussehen.
Im Tageslicht sieht die Laufbahn aber tatsächlich etwas besser aus. Werde mich mal bezüglich Italkit Pleuel schlau machen. Danke!
Was Du schreibst ist auch mein Gedanke. Alles bis auf pressen und honen mache ich selbst. Alle Dichtungen und Lager sind auch schon bestellt. Und ja, das Lager Kupplungsseitig hat ordentlich Spiel. Das ist mir sofort aufgefallen.
Ich fahre auch immer etwas fetter. Da ich in der Regel nur Membranvergaser fahre, drehe ich den Vergaser so lange zu bis er auf "Enddrehzahl" ist, dass er nicht mehr viertaktet und leicht aus dem Auspuff qualmt. Sonst hat man schnell...hiiiiiiiiiii...JUM!" :D
An einen seriösen Zylinder käme ich bestimmt ran. Aber selbst gebraucht werden die wohl nicht günstig sein. Was meinst Du könnte man für einen guten gebrauchten Zylinder geben?

Und der Begriff revidiert hat doch im Kartsport keine Bedeutung. :D Das ist als würde der Verkäufer sagen, "Und außerdem habe ich heute gut gefrühstückt. Der Motor ist also Top". Aber der Verkäufer war ehrlich und hat gesagt, der Kolben hat bestimmt 50 Stunden gelaufen und das Kart stand 6 Jahre, Du musst bestimmt was dran machen. Ich wusste also worauf ich mich einlasse.

@765er

Den Motor habe ich inkl. sehr gut erhaltenen Intrepid Chassis und einem voll funktionsfähigen älteren Alfano Pro und Kartwagen für 500€ bekommen. Meiner Meinung nach das Risiko wert. :D
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

momentan kann man senior zylinder für unter 200 bekommen da alle auf die neuesten letztes jahr umgerüstet haben.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
RedBlackLink94
Motor: Rotax MAX Senior
Hausbahn: Emsbüren

Beitrag von RedBlackLink94 »

Moin!
Ja, das Italkitpleuel kann man für ca. 110 Euro aus Spanien bekommen, habe ich bei Google gesehen.

Ah@fabiolous - ich weiß welches Inserat das war. Stand auf K.A. inseriert in einer Garage, der Verkäufer hatte auch mehrere Steckdosen, Stromverteiler usw. zum Verkauf, Ruhrgebiet - Richtung Düsseldorf ganz grob die Ecke da, korrekt? Hatte dem auch noch geschrieben, war aber schon verkauft. :D Hehe!

Ein paar Drehteile zum vernünftigen Einsetzen der Lager / Simmerringe waren von Vorteil, außerdem ein Abzieher für das Kupplungsschwungrad, damit es vom Konus der Kurbelwelle kommt ... ansonsten alles machbar! :)

Habe die Quetschkante bei mir auch eher softig eingestellt,so wie im Handbuch angegeben.

S.G. ! :)
fa.bio.lous

@Atom1kk

Kennst Du zufällig jemanden der einen verkauft? Warum stellen die alle um? Was ist der Vorteil? Gut für mich. :D
fa.bio.lous

@RedBlackLink94

Das dahte ich mir schon, dass jemand hier die Anzeige gesehen hat. Wir schauen doch fast alle jeden Tag da rein wenn wir ehrlich sind. :D Ich habe so mit einem Kartfreund telefoniert und gedacht, schaue ich dochmal bei Kleinanzeigen rein was es so gibt. Es waren nicht mal 10 Aufrufe auf der Anzeige und es war nur 15 Minuten entfernt von mir. Das tut mir Leid. ;)

Die Lager lege ich bei Minus 30 Grad ins Gefrierfach und die Gehäusehälften mache ich vorsichtig mit einem Heißluftfön warm, dann sollten die Lager im Prinzip reinfallen. Aber danke Dir! Einen Abzieher werde ich mir auf jeden Fall noch holen.
Kennst Du zufällig den Durchmesser von dem Rotax Abzieher?
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“