Kosten Rennen fahren
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 13. Aug 2022, 16:19
- Wohnort: Hohenems
- Motor: TM KZ R2
- Chassis: Charles Leclerc
- Hausbahn: Ampfing
Kosten Rennen fahren
Hallo zusammen!
Ich bin Simon und fahre seit 2,5 Jahren Rennkart (KZ2). Bis jetzt nur Hobbymäßig, allerdings überlege ich mir dieses oder nächstes Jahr bei einer Meisterschaft mitzufahren. Da ich aus Westösterreich komme kommen für mich diese 3 Serien in Frage:
- DAI Trophy
- SAKC
- KTWB
Jetzt meine grundsätzliche Frage: Wie sind die Niveauunterschiede (für mich als noch nicht erfahrener Fahrer) und wie sind die Kosten? Was kostet ein Rennen und Einschreibegebühr, Nenngeld etc. Der Spaß steht mir im Vordergrund und wenn ich nicht gang hinten mitfahre sondern richtung Mittelfeld dabei bin wäre ich schon zufrieden.
Ich bedanke mich für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Simon Märk
Ich bin Simon und fahre seit 2,5 Jahren Rennkart (KZ2). Bis jetzt nur Hobbymäßig, allerdings überlege ich mir dieses oder nächstes Jahr bei einer Meisterschaft mitzufahren. Da ich aus Westösterreich komme kommen für mich diese 3 Serien in Frage:
- DAI Trophy
- SAKC
- KTWB
Jetzt meine grundsätzliche Frage: Wie sind die Niveauunterschiede (für mich als noch nicht erfahrener Fahrer) und wie sind die Kosten? Was kostet ein Rennen und Einschreibegebühr, Nenngeld etc. Der Spaß steht mir im Vordergrund und wenn ich nicht gang hinten mitfahre sondern richtung Mittelfeld dabei bin wäre ich schon zufrieden.
Ich bedanke mich für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Simon Märk
Re: Kosten Rennen fahren
SAKC ist mittlerweile sozusagen das, was AKM sonst war.
Da es keine AKM mehr gibt, werden die ADAC Regionalserien als DKM Vorbereitung missbraucht.
Daher ist das Niveau bei den Schaltern durchaus sehr hoch.
Da es keine AKM mehr gibt, werden die ADAC Regionalserien als DKM Vorbereitung missbraucht.
Daher ist das Niveau bei den Schaltern durchaus sehr hoch.
- Eisbär
- Beiträge: 1195
- Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
- Wohnort: Taunusstein
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Re: Kosten Rennen fahren
Gaaaanz grob, ohne Zwischenfälle: Plane mal 1.000 pro Veranstaltung:
Startgeld
Parkplatz/Camping- Strom- und Abfallpauschale
2 Sätze Reifen
Ggf. Regenreifen
Neuer Kolben, Zündkerze und 1/2 Motorrevision
…
Crash kommt on top- im Mittelfeld nicht unwahrscheinlich.
Was Munez sagt, kann ich bestätigen-das Niveau ist ordentlich hoch.
Ein Schrauber mit etwas Erfahrung, der dir den Rücken freihält, solltest du haben.
Ersatzteile wie Frontrammer, Achse, Achsschenkel, Bremsscheiben sind durchaus sinnvoll.
Damit solltest du gut gerüstet sein. Wenn es weniger wird - alles ok, ins Sparschwein für das nächste Rennen.
Grüße der Eisbär
Startgeld
Parkplatz/Camping- Strom- und Abfallpauschale
2 Sätze Reifen
Ggf. Regenreifen
Neuer Kolben, Zündkerze und 1/2 Motorrevision
…
Crash kommt on top- im Mittelfeld nicht unwahrscheinlich.
Was Munez sagt, kann ich bestätigen-das Niveau ist ordentlich hoch.
Ein Schrauber mit etwas Erfahrung, der dir den Rücken freihält, solltest du haben.
Ersatzteile wie Frontrammer, Achse, Achsschenkel, Bremsscheiben sind durchaus sinnvoll.
Damit solltest du gut gerüstet sein. Wenn es weniger wird - alles ok, ins Sparschwein für das nächste Rennen.
Grüße der Eisbär
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Re: Kosten Rennen fahren
Hi, ich bin auch noch Anfänger 
Muss man wirklich nach jedem Rennen eine Motorrevision (1/2) machen und Kolben ersetzen?
Danke im Voraus.

Muss man wirklich nach jedem Rennen eine Motorrevision (1/2) machen und Kolben ersetzen?
Danke im Voraus.
Re: Kosten Rennen fahren
Kommt drauf an welchen Motor und auf welchem Niveau da fährst.
Aber eine Revision nach jedem Rennwochenende ist ehr auf hohem Niveau und im OK und KZ Bereich an der Tagesordnung.
Aber eine Revision nach jedem Rennwochenende ist ehr auf hohem Niveau und im OK und KZ Bereich an der Tagesordnung.
EIDOracing
- Eisbär
- Beiträge: 1195
- Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
- Wohnort: Taunusstein
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Re: Kosten Rennen fahren
Was ich mit 1/2 meinte: Spätestens nach 2 Rennwochenenden muss der Motor revidiert werden. Kolben nach jedem Rennwochenende.
Wobei ich hier von KZ/OK rede.
Bei Rotax ist es etwas anderes.
Wobei ich hier von KZ/OK rede.
Bei Rotax ist es etwas anderes.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Re: Kosten Rennen fahren
Auch im X30, fahren die in der „DKM“, bestimmt keine zwei Rennwochenenden einen Kolben.
Im KZ überlebt der Kolben nichtmal zwei Tage am Stück.
SAKC und KTWB sind schon ein hohes Niveau, da das Vorbereitung auf DKM bzw dieses Jahr die EM ist.
Im KZ überlebt der Kolben nichtmal zwei Tage am Stück.
SAKC und KTWB sind schon ein hohes Niveau, da das Vorbereitung auf DKM bzw dieses Jahr die EM ist.
Re: Kosten Rennen fahren
Die Frage war nach DAI-Trophy, SAKC und KTWB.
Wir waren überall dabei und haben noch nie an einem Renn-WE einen Kolben wechseln müssen, weil das Kolbenbild immer gut war, also ohne Detonationen und es wurden damit sogar Rennen und eine Meisterschaft gewonnen. Man muß die Motoren nicht immer extrem mager, bzw. heiß fahren, um zu meinen, die letzte 1/10s damit herausholen zu können. Wir haben den Kolben immer vor einem Renn-WE getauscht und sind danach sogar noch damit weiter gefahren. Pleuel-Revisionen wurden auch erst bei ca.20h und mehr durchgeführt und wir hatten nie eine Schaden. Wenn man ein gesundes Vergaser-Setup hat und die Motoren nicht sinnlos auf dem Bock quält, halten die auch.
Wir waren überall dabei und haben noch nie an einem Renn-WE einen Kolben wechseln müssen, weil das Kolbenbild immer gut war, also ohne Detonationen und es wurden damit sogar Rennen und eine Meisterschaft gewonnen. Man muß die Motoren nicht immer extrem mager, bzw. heiß fahren, um zu meinen, die letzte 1/10s damit herausholen zu können. Wir haben den Kolben immer vor einem Renn-WE getauscht und sind danach sogar noch damit weiter gefahren. Pleuel-Revisionen wurden auch erst bei ca.20h und mehr durchgeführt und wir hatten nie eine Schaden. Wenn man ein gesundes Vergaser-Setup hat und die Motoren nicht sinnlos auf dem Bock quält, halten die auch.
Re: Kosten Rennen fahren
1. Die letzte Frage kam von DrDre. Er ist nicht der Themenersteller der die Begriffe wie DAI, SAKC oder KTWB in den Raum geworfen hat. Zudem wissen wir bei DrDre auch nicht, welchen Motor er fährt.
@ PSE
Bei deinen ganzen Infos hast du vergessen zu erwähnen, welchen Motor du meinst. Reden wir hier von KZ, OK, X30 Rotax....
Denn alle haben ja unterschiedliche Intervalle.
@ PSE
Bei deinen ganzen Infos hast du vergessen zu erwähnen, welchen Motor du meinst. Reden wir hier von KZ, OK, X30 Rotax....
Denn alle haben ja unterschiedliche Intervalle.
EIDOracing
Re: Kosten Rennen fahren
Sorry, sind KZ TM gemeint.Ragnar hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 22:39 1. Die letzte Frage kam von DrDre. Er ist nicht der Themenersteller der die Begriffe wie DAI, SAKC oder KTWB in den Raum geworfen hat. Zudem wissen wir bei DrDre auch nicht, welchen Motor er fährt.
@ PSE
Bei deinen ganzen Infos hast du vergessen zu erwähnen, welchen Motor du meinst. Reden wir hier von KZ, OK, X30 Rotax....
Denn alle haben ja unterschiedliche Intervalle.