Eigenes Kart fahren in Bayern oder Norden BaWü

Kartbahnen in Bayern
Rimo-limo
Motor: Honda GX 270
Chassis: Rimo

Eigenes Kart fahren in Bayern oder Norden BaWü

Beitrag von Rimo-limo »

Moin allerseits,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer zweier Rimo Karts. Ich würde sehr gern mit meinem Junior einfach mal ein paar Runden auf der Outdoor-Bahn mit den eigenen Karts drehen. Das scheint wohl nicht mehr so einfach zu sein. Kann mir hier jemand Tipps geben wo es noch möglich ist? 150km Umkreis um Wü.

Vielen Dank schon mal 😊👋
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Re: Eigenes Kart fahren in Bayern oder Norden BaWü

Beitrag von Eisbär »

Moin, das hört sich nach ehemaligen Leihkarts an. In der Gegend wären Gerolzhofen oder Wittgenborn für dich als Strecke interessant.
Ob man dort allerdings mit eigenen Leihkarts fahren kann, musst du fragen.
Oder baut Rimo auch Rennkarts?
VG Lars
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Matt81
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Beitrag von Matt81 »

Willkommen Rimo-Limo hier im Forum.

Es werden Leihkisten sein… RiMO macht nichts anderes aus Leihkartkisten… ;)

Hier auch mal eine kleine Übersicht…

https://www.rimo-germany.com/alle-rimo-modelle.html

Ein schönen Sonntag wünsche ich euch.

Beste Grüße
Matt
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

Schaafheim wäre ähnlich weit wie Gerolzhofen und genau wie Wittgenborn eine viel längere Strecke. Die sind auch sehr flexibel, so dass Du da nit einem Leihkarr bedtimmt auch fahren darfst. Ich würde aber echt alles unnötige an Rundumschutz schon wegen des Gewichts abbauen soweit möglich.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Matt81
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Beitrag von Matt81 »

Jo ich würde den „Panzer“ auch definitiv abspecken… :mrgreen: und versuchen so viel wie möglich zu entfernen. ;)

Beste Grüße
Matt
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Rimo-limo

Beitrag von Rimo-limo »

Hi,

vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten. Mit Gerolzhofen habe ich schon telefoniert. Eigene Leihchassis darf man da wohl nicht (mehr) fahren. Werde die Tage mal die anderen antelefonieren.

Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen Rennkart und Leihkart im technischen Sinne?
Grüße
#5 Henry
Motor: Rotax DD2/TM KZ10ES
Chassis: OTK Tony/Exprit
Hausbahn: Hagen

Beitrag von #5 Henry »

RiMO hat vor einiger Zeit mal eine Kleinserie mit Rotax Max Senior Motoren gebaut. Die gingen aber glaube ich alle ins Ausland. Also sehr unwahrscheinlich.
Falls du Ersatzteile für RiMO Karts brauchst, sag gerne Bescheid :D .
Rimo-limo

Beitrag von Rimo-limo »

Hi Henry, vielen Dank für deine Antwort. Auf das Angebot würde ich zurück kommen. Die Überlegung ist im Moment, ob es möglich ist das Leihkart Streckentauglich zu machen oder eben gleich was anderes suchen. Wäre aber um die 2 Teile schade, die ich ja schon stehen habe
Luis#13
Motor: Maxter MXL und mehr
Chassis: CRG Heron
Hausbahn: Hagen

Beitrag von Luis#13 »

Rimo-limo hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 11:38 Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen Rennkart und Leihkart im technischen Sinne?
Grüße
Da kommt erstmal der Motor. GX270 hat Serienmäßig 9Ps. Die Senior Motoren von Rennkarts fangen heutzutage ab 30ps an.

Das Chassis ist leichter gebaut und auf Leistung getrimmt. Wenn man mit einem Leihkart mal in die Bande ballert, ist das nicht gleich kaputt/krumm. Kann bei einem Rennkart schon schneller passieren, auch mangels Rundumschutz etc, da alles unnötige Gewicht entfernt wird. Ist also generell schneller und fahrbarer

Generell ist ein eigenes Leihkart sicherlich nicht so verkehrt, wenn man ein paar Mal im Jahr mal ne Runde drehen will und einen Tag an der Strecke verbringen möchte.
Wenn's wirklich regelmäßig werden soll, könnten die RiMOs glaube ich sehr schnell langweilig werden.

Am besten mal alles unnötige wie Rundumschutz abbauen und die Strecke gehen und gucken ob einem die Geschwindigkeit ausreicht. Wenn nicht kann man sich ja ein Kart mit zum Beispiel einem Rotax Max Senior holen, das ist ein Klasse Einsteiger Motor :)
Grüße :mrgreen:
Gruß :)
Rimo-limo

Beitrag von Rimo-limo »

Hi Luis,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das bringt ein wenig Licht ins Dunkle. Ich denke so werde ich das machen, die Rimos testen und sehen ob Lust auf mehr entsteht 😊
Antworten

Zurück zu „Bayern“