PHBG 18 drückt Sprit aus der Entlüftung.. Ursache?
- Blackforrest
- Beiträge: 112
- Registriert: Mo 24. Apr 2023, 20:44
- Wohnort: Buchenbach
- Motor: Rotax DD2 EVO
- Chassis: Praga Dragon
- Hausbahn: Teningen
PHBG 18 drückt Sprit aus der Entlüftung.. Ursache?
Hallo zusammen,
Heute waren wir auf der Bahn mit dem 60er Gazelle mit eben dem PHBG 18 drauf.
Der Motor lief einwandfrei aber mir ist aufgefallen, das er aus den beiden Entlüftungen, die ich mit einem kleinen Schlauch verbunden habe mit einer Öffnung oben, Gemisch drückt und das dann natürlich während dem fahre auf den Motor suppt.. eher suboptimal!
Was kann da los sein..?
Wie gesagt.. laufen tut er einwandfrei …. Er raucht immer ein klein wenig - aber bin schon von 88 auf 86 runter mit der Hauptdüse und die Nadel ist ganz unten… Kerzenbild ist schön rehbraun…
Danke schon mal für Tipps
Matthias
Heute waren wir auf der Bahn mit dem 60er Gazelle mit eben dem PHBG 18 drauf.
Der Motor lief einwandfrei aber mir ist aufgefallen, das er aus den beiden Entlüftungen, die ich mit einem kleinen Schlauch verbunden habe mit einer Öffnung oben, Gemisch drückt und das dann natürlich während dem fahre auf den Motor suppt.. eher suboptimal!
Was kann da los sein..?
Wie gesagt.. laufen tut er einwandfrei …. Er raucht immer ein klein wenig - aber bin schon von 88 auf 86 runter mit der Hauptdüse und die Nadel ist ganz unten… Kerzenbild ist schön rehbraun…
Danke schon mal für Tipps
Matthias
Praga Dragon mit Rotax DD2 Evo und Mach 1 Zelos mit Rotax Junior Evo - weil 1 Kart einfach nicht genug ist! 

- Baschtler
- Beiträge: 424
- Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
- Wohnort: Herbrechtingen
- Motor: B&S Vanguard V2
- Chassis: Mach 1
- Hausbahn: Bopfingen
Re: PHBG 18 drückt Sprit aus der Entlüftung.. Ursache?
Klingt nach Schwimmernadelventil
Wenn das nicht dichtet läuft der Vergaser über, außerdem wegen zu hohem Stand dann auch zu fett
Guck mal ob in der Dichtung dauerhaft ein Eindruck der Spitze ist.
Wenn die alt werden sind sie oft nicht mehr flexibel genug.
Wenn das nicht dichtet läuft der Vergaser über, außerdem wegen zu hohem Stand dann auch zu fett
Guck mal ob in der Dichtung dauerhaft ein Eindruck der Spitze ist.
Wenn die alt werden sind sie oft nicht mehr flexibel genug.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
There's no replacement for displacement
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Fr 3. Dez 2021, 08:57
Re: PHBG 18 drückt Sprit aus der Entlüftung.. Ursache?
Als erstes würde ich auch Nadelventil und Schwimmer überprüfen, dass dieser auch wirklich dicht ist.
Kann auch daran liegen, dass der Vergaser zu stark wackelt das Benzin aufschäumt und das Schwimmerventil nicht mehr richtig dichten kann.
Kann auch daran liegen, dass der Vergaser zu stark wackelt das Benzin aufschäumt und das Schwimmerventil nicht mehr richtig dichten kann.
- Blackforrest
- Beiträge: 112
- Registriert: Mo 24. Apr 2023, 20:44
- Wohnort: Buchenbach
- Motor: Rotax DD2 EVO
- Chassis: Praga Dragon
- Hausbahn: Teningen
Re: PHBG 18 drückt Sprit aus der Entlüftung.. Ursache?
Das mit dem wackeln kann durchaus der Fehler sein:
Habe den Liftfilter ohne Befestigung am Vergaser drann weil ich da noch was richten muss dafür.. aber hatte der natürlich Bewegung während des Fahrens.
Werde aber trotzdem parallel mal einen neuen Dichtsatz verbauen von Dellorto. Dann schauen wir mal ob’s besser wird wenn beides gemacht ist
Gebe Info wenn ich das nächste mal fahren war ob’s besser geworden ist …
Danke euch für die Tipps
Gruß Matthias
Habe den Liftfilter ohne Befestigung am Vergaser drann weil ich da noch was richten muss dafür.. aber hatte der natürlich Bewegung während des Fahrens.
Werde aber trotzdem parallel mal einen neuen Dichtsatz verbauen von Dellorto. Dann schauen wir mal ob’s besser wird wenn beides gemacht ist
Gebe Info wenn ich das nächste mal fahren war ob’s besser geworden ist …
Danke euch für die Tipps

Gruß Matthias
Praga Dragon mit Rotax DD2 Evo und Mach 1 Zelos mit Rotax Junior Evo - weil 1 Kart einfach nicht genug ist! 

-
- Beiträge: 17
- Registriert: Fr 3. Dez 2021, 08:57
Re: PHBG 18 drückt Sprit aus der Entlüftung.. Ursache?
Dichtsatz wird wenig bringen - hier ist kein Nadelventil vorhanden.
- Blackforrest
- Beiträge: 112
- Registriert: Mo 24. Apr 2023, 20:44
- Wohnort: Buchenbach
- Motor: Rotax DD2 EVO
- Chassis: Praga Dragon
- Hausbahn: Teningen
Re: PHBG 18 drückt Sprit aus der Entlüftung.. Ursache?
Also eher neues Nadelventil?
Praga Dragon mit Rotax DD2 Evo und Mach 1 Zelos mit Rotax Junior Evo - weil 1 Kart einfach nicht genug ist! 

- Baschtler
- Beiträge: 424
- Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
- Wohnort: Herbrechtingen
- Motor: B&S Vanguard V2
- Chassis: Mach 1
- Hausbahn: Bopfingen
Re: PHBG 18 drückt Sprit aus der Entlüftung.. Ursache?
Neues Nadelventil kostet 2,50
Und auch ein Dichtsatz ist beim Vergaser nie eine falsche Investition
Und auch ein Dichtsatz ist beim Vergaser nie eine falsche Investition

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
There's no replacement for displacement
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Fr 3. Dez 2021, 08:57
Re: PHBG 18 drückt Sprit aus der Entlüftung.. Ursache?
Ich würde ehr ein neues Nadelventil als einen neuen Dichtsatz kaufen aber ich stimme Baschtler zu am besten beides 

- Blackforrest
- Beiträge: 112
- Registriert: Mo 24. Apr 2023, 20:44
- Wohnort: Buchenbach
- Motor: Rotax DD2 EVO
- Chassis: Praga Dragon
- Hausbahn: Teningen
Re: PHBG 18 drückt Sprit aus der Entlüftung.. Ursache?
So wird’s gemacht
Danke euch

Danke euch
Praga Dragon mit Rotax DD2 Evo und Mach 1 Zelos mit Rotax Junior Evo - weil 1 Kart einfach nicht genug ist! 

- Baschtler
- Beiträge: 424
- Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
- Wohnort: Herbrechtingen
- Motor: B&S Vanguard V2
- Chassis: Mach 1
- Hausbahn: Bopfingen
Re: PHBG 18 drückt Sprit aus der Entlüftung.. Ursache?
Gerne!
Sicherheitshalber würde ich bei der Revision wieder die größere HD einbauen, nicht das bei korrektem Füllstand zu mager
Sicherheitshalber würde ich bei der Revision wieder die größere HD einbauen, nicht das bei korrektem Füllstand zu mager
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
There's no replacement for displacement