Alte Birel Bremse entlüften

Rund um die Bremsen.
Antworten
t032
Motor: Honda GX 270
Chassis: T032 BirelArt
Hausbahn: Walldorf

Alte Birel Bremse entlüften

Beitrag von t032 »

Hallo,

ich habe ein Rennkart von Birel von 1998 und möchte gerne die Hinterradbremse entlüften. Jemand eine Ahnung, wie das geht? Die Bremse scheint keine Entlüftungsnippel zu haben.

Vielen Dank für die Hilfe.

Bild
Bild
Bild
Andreas Schroeder

Re: Alte Birel Bremse entlüften

Beitrag von Andreas Schroeder »

K.a. ob das richtig ist, aber ich habe damals immer den Deckel vom Bremszylinder geöffnet und auf einer Seite vom Sattel die Überwurfmutter leicht geöffnet. Dann langsam gepumpt, dass Öl aufgefangen und wenn keine Luft mehr kam, zugedreht und wieder gepumpt. Anschließend wieder leicht die Mutter geöffnet und wieder gepumpt. Dann kam meistens noch etwas Luft und wieder zugedreht. Das selbe Spiel anschliesend auf der anderen Seite.

Hatte eigentlich nie Probleme damit.
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Red Titan und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
MZ-HB
Motor: MZ Bischoff
Chassis: Eigenbau

Beitrag von MZ-HB »

Die Inbus Schraube über dem Anschluss ist doch die Entlüftung.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
twincam1600
Motor: TM R2
Chassis: Sodi
Hausbahn: Hagen

Beitrag von twincam1600 »

Moin....wie MZ-HB schon schrieb...die Inbus Schrauben sind zum Entlüften.Dazu setzt man einen Bremsenentlüfter auf den HBZ...dreht die Schrauben raus und wartet bis Flüssigkeit ohne Luft kommt....dann Schrauben mit neuem Dichtring wieder rein drehen und fertig.
Aber bei dem nicht originalen HBZ sehe ich keinen Anschluß für das Entlüftergerät.Ziemlich gefummelte Bremse.
Das größte Problem befindet sich zwischen Sitz und Lenkrad...
Antworten

Zurück zu „Bremse“