Manch meiner Aussagen und meine Sig scheint dich ja ganz schön zu triggern, wenn du da so drauf ansprinst...

Kann dir aber versichern, daß es nur meine ganz persönliche Meinung ist, die niemand direkt angreifen soll. Vielleicht sollte ich zukünftig die Ironie besser kennzeichnen. Ich kann ebenfalls auf über 30Jahre Kartsport zurück blicken und hab irgendwie auch schon fast alles mal gemacht, betreut oder gefahren. Und die wirkliche Faszination bei mir sind nun mal Karts mit Hebel. Weils den besonderen Kick hat, weil es mir am meisten bockt, weil ich es einfach geiler finde, als ohne Hebel. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich in der DDR groß geworden bin und es da ausschließlich nur Karts mit Schaltung gab. Meine aktive Laufbahn hab ich 2005 beendet und hab ab da nur noch betreut. Durch fast alle Klassen hindurch. Durch die gezwungene Corona Abstinenz hab ich mein Interessengebiet halt verlagert und zu den Oldtimern gewechselt. Weil sie für mich persönlich einfach mehr Charakter haben, als das neumodische Zeug. Und wenn wir mal ehrlich sind, allein die Entwicklung der Plasteverkleidung in den letzten Jahren ist doch wirklich nicht mehr schön. Es ist nicht mehr meins und auch Motoren seitig kann ich mich mit dem ganzen Zeug nicht mehr anfreunden. Für mich persönlich ist es Mist, ja. Aber deshalb verurteile oder bekehre ich noch lange keinen, der drauf abfährt. Ganz im Gegenteil, ich schätze jeden, der das macht und dazu beiträgt, daß die Szene nicht mehr und mehr schrumpft.
Allerdings, ich habe es ja schonmal angesprochen, ist die Entwicklung im Umgang mit neuen Leuten oft sehr rüde und die alten Hasen fühlen sich mehr und mehr dazu berufen, mit gewisser Arroganz von oben herab ihre Meinung zu diktieren. Vieleicht in diesem Forum noch nicht so ausschweifend, aber in anderen sozialen Netzwerken ist das mittlerweile Gang und Gäbe. Und sowas ist mit Verlaub gesagt, einfach zum Kotzen.
Da du, so wie du sagst, ähnlich lange dabei bist, wirst du mir sicher Recht geben, das es früher noch anders war und man sich neue Leute an die Hand nahm und ihnen half. Egal wie alt das Material war und wie schlecht es für den vermeintlichen Experten auch war. Mein erstes West Kart, direkt nach Grenzöffnung gekauft, altes Kali mit nem Komet und null Ahnung von der Materie. Aber man wurde aufgenommen und man bekam Hilfestellung. Und keiner hat es irgendwie bemängelt, weil es alt war und nicht dem aktuellen Stand entsprach. Nein man bekam einfach Hilfe. Sowas ist heutzutage nahezu ausgestorben, schnell den Pavillon zu und ja auch die Sturzeinsteller abkleben, damit der Nachbar ja nix mitkriegt. Deshalb die Oldi Szene für mich, dort sind die Leute einfach noch anders drauf. Das hat auch nichts exklusiver Sichtweise zu tun, sondern ist leider die harte Realität. Wer das mag und so praktiziert, von mir aus gerne. Nur ist das halt nicht mehr meine Welt.
Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung. Vielleicht unbequem, aber ehrlich. Und mit Sicherheit auch nicht so aggressiv gemeint, wie es vielleicht rüber kommt.