Ich werde Wochenende erstmal ein 1/4 Mile rennen fahren,
Hat jemanden Erfahrung gemacht mit 1/4 Mile rennen?
Welche Reifen Mischung wird am bestens auf dem BETON kann mir jemanden helfen?
Erste Runde
werde ich 21/42-8000 Rpm. fahren wenn
alles gut läuft Zweite Runde 21/36-8000 Rpm.
Ich weiß das die Reifen
sind 180 Km/h zugelassen.
Ich denke für kurze Zeit schaffen die schon. Hoffe
ich mindestens ?(
Vielen Dank im Voraus.
Orkan
Drag Race
- Baschtler
- Motor: B&S Vanguard V2
- Chassis: Mach 1
- Hausbahn: Bopfingen
Drag Race
Hallo Orkan,
Vorab wünsche ich dir viel Spaß! Hoffe auch deine Reifen halten!
Du fährst mit deinem Elektrokart?
Die Übersetzung ergibt ja ca. 200 bzw 240Kmh. Gut ein bisschen Schlupf (schätze 5 bis 10%) müsste noch abgezogen werden, aber trotzdem... 8o
Das ist schon heftig, dein Fahrzeug wiegt ja auch viel. Es gibt ja einige Monsterkarts mit 1000er Motorrad Motoren, die haben bestimmt auch 150Kg aber das sind halt doch einige Kilo weniger. Fährst du mit allen Batterien?
Drehen die Reifen eigentlich bei dem Drehmoment nicht auf der Felge durch? Hast mal eine Markierung gemacht?
Die Übersetzung ergibt ja ca. 200 bzw 240Kmh. Gut ein bisschen Schlupf (schätze 5 bis 10%) müsste noch abgezogen werden, aber trotzdem... 8o
Das ist schon heftig, dein Fahrzeug wiegt ja auch viel. Es gibt ja einige Monsterkarts mit 1000er Motorrad Motoren, die haben bestimmt auch 150Kg aber das sind halt doch einige Kilo weniger. Fährst du mit allen Batterien?
Drehen die Reifen eigentlich bei dem Drehmoment nicht auf der Felge durch? Hast mal eine Markierung gemacht?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Drag Race
Dazu gibt es leider keine Daten von den Kart Reifenherstellern.
Somit ist nichts konkretes über Lastabschlag und Traglastindex bekannt.
Die v_max 180km/h heisst nicht zwangsläufig dass der Reifen auch das fahrfertige Kart samt Fahrer bei der angegeben v_max tragen kann. Kann ja auch bedeuten dass der Reifen bloss die Drehzahl schafft ?!
Ich würde langsam mich herantasten wieviel der Reifen aushält, oder auf BEBA Reifen setzen. Bei BEBA hast du einen deutschen Hersteller, wo der Chef selbst der Entwicklungstechniker ist und auch persönlich die eMails beantwortet. Lass mal wissen was er dazu sagt und schöne Grüsse aus dem Form...
Welche Zeit schätzt du schafft dein Kart auf 1/4mile ?
Wieviel Drehmoment hat dein Kartmotor bei 8000rpm ?
Bei über 200km/h nach 402m müssten das locker unter 11sec, sogar unter 10,5sec sein und das währe unheimlich schnell ... daher technischer Neugier halber meine Frage welches Drehmoment dein Motor bei 8000rpm aufbringt ?
Die v_max 180km/h heisst nicht zwangsläufig dass der Reifen auch das fahrfertige Kart samt Fahrer bei der angegeben v_max tragen kann. Kann ja auch bedeuten dass der Reifen bloss die Drehzahl schafft ?!
Ich würde langsam mich herantasten wieviel der Reifen aushält, oder auf BEBA Reifen setzen. Bei BEBA hast du einen deutschen Hersteller, wo der Chef selbst der Entwicklungstechniker ist und auch persönlich die eMails beantwortet. Lass mal wissen was er dazu sagt und schöne Grüsse aus dem Form...
Bei über 200km/h nach 402m müssten das locker unter 11sec, sogar unter 10,5sec sein und das währe unheimlich schnell ... daher technischer Neugier halber meine Frage welches Drehmoment dein Motor bei 8000rpm aufbringt ?
Drag Race
[quote='Baschtler','index.php?page=Thread&postID=320678#post320678']Hallo Orkan,
Drehen die Reifen eigentlich bei dem Drehmoment nicht auf der Felge durch? Hast mal eine Markierung gemacht[/quote]Hallo Batschler,
Gestern war soweit und konnte ich erste Drag Race fahren.
Hat leider mit Übersetzung nicht wie ich mir vorgestellt
habe geklappt (21/42 und 21/36). Ich konnte die Kette nicht spannen daran muss
ich bei Motor Halterung weiter Arbeiten und musste ich welche hat gepasst
(28/42) gefahren (für 1/4 Mile zu lang).
Reifen Habe Ich Vega Grün entschieden und bis 3. versucht
hat funktioniert, beim 3 runde hat der Kart angefangen sowas ruckeln konnte ich
nicht mehr beschleunigen.
Trotz alles habe ich 191,25 Kmh. max. und 11,1180 s erreicht
für erste Drag-Race denke ich gut
Leider ich konnte nicht auch Sonntag bleiben und weiterfahren
können, wegen Hitze mein Sohn hat hitzeschlag bekommen und mussten wir
aufhören. Trotz alles wir haben strecken Rekord geschafft bei Kart Klasse. Die
Pokal vergabe ist heute nachmittags aber wir sind schon zu Hause der
Veranstalter sagte er schickt den Pokal zu mir nach Hause.
Biss nächste Drag Race werde ich die Motor Halterung ändern
und versuchen mit (21/36) fahren. Ich denke werde unter 11s locker kommen sogar
nähe 10s
Falls jemanden Interesse hat hier ist link von Video 11,180s
https://youtube.com/shorts/lupdG-DSLLQ? ... 3jPa_2NQ29
Drehen die Reifen eigentlich bei dem Drehmoment nicht auf der Felge durch? Hast mal eine Markierung gemacht[/quote]Hallo Batschler,
Gestern war soweit und konnte ich erste Drag Race fahren.
Hat leider mit Übersetzung nicht wie ich mir vorgestellt
habe geklappt (21/42 und 21/36). Ich konnte die Kette nicht spannen daran muss
ich bei Motor Halterung weiter Arbeiten und musste ich welche hat gepasst
(28/42) gefahren (für 1/4 Mile zu lang).
Reifen Habe Ich Vega Grün entschieden und bis 3. versucht
hat funktioniert, beim 3 runde hat der Kart angefangen sowas ruckeln konnte ich
nicht mehr beschleunigen.
Trotz alles habe ich 191,25 Kmh. max. und 11,1180 s erreicht
für erste Drag-Race denke ich gut
Leider ich konnte nicht auch Sonntag bleiben und weiterfahren
können, wegen Hitze mein Sohn hat hitzeschlag bekommen und mussten wir
aufhören. Trotz alles wir haben strecken Rekord geschafft bei Kart Klasse. Die
Pokal vergabe ist heute nachmittags aber wir sind schon zu Hause der
Veranstalter sagte er schickt den Pokal zu mir nach Hause.
Biss nächste Drag Race werde ich die Motor Halterung ändern
und versuchen mit (21/36) fahren. Ich denke werde unter 11s locker kommen sogar
nähe 10s
Falls jemanden Interesse hat hier ist link von Video 11,180s
https://youtube.com/shorts/lupdG-DSLLQ? ... 3jPa_2NQ29
Drag Race
[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=320679#post320679']Dazu gibt es leider keine Daten von den Kart Reifenherstellern.
Bei über 200km/h nach 402m müssten das locker unter 11sec, sogar unter 10,5sec sein und das währe unheimlich schnell ... daher technischer Neugier halber meine Frage welches Drehmoment dein Motor bei 8000rpm aufbringt ?[/quote]Hallo Deki,
Sorry die angeben vergessen,
Ich fahre mit einem Eigenbau E-Kart 112 Kw / 235nm an der Motor welle und wiegt 205 Kg.
Leider mit Übersetzung hat nicht geklappt musste ich 28/42 fahren und es war zu lang für 402m konnte ich nur 5587 rpm erreicht,
Trotzdem habe ich 11,180s geschaft
mit Vega Grün gefahren leider die haben nur 2 runden gehalten, beim 3. versuch hat angefangen zu ruckeln und konnte ich nicht mehr beschleunigen X(
Grüß Orkan
Bei über 200km/h nach 402m müssten das locker unter 11sec, sogar unter 10,5sec sein und das währe unheimlich schnell ... daher technischer Neugier halber meine Frage welches Drehmoment dein Motor bei 8000rpm aufbringt ?[/quote]Hallo Deki,
Sorry die angeben vergessen,
Ich fahre mit einem Eigenbau E-Kart 112 Kw / 235nm an der Motor welle und wiegt 205 Kg.

Leider mit Übersetzung hat nicht geklappt musste ich 28/42 fahren und es war zu lang für 402m konnte ich nur 5587 rpm erreicht,
Trotzdem habe ich 11,180s geschaft

mit Vega Grün gefahren leider die haben nur 2 runden gehalten, beim 3. versuch hat angefangen zu ruckeln und konnte ich nicht mehr beschleunigen X(
Grüß Orkan
Drag Race
Der Strecke war richtig heftig für ein Kart hier ist ein link von GoPro cam. Das die reifen sind sogar 2 runden gehalten ist ein wunder.
https://youtu.be/V-NLZWeydJY?si=RDtyagaD3u2DSX-V
https://youtu.be/V-NLZWeydJY?si=RDtyagaD3u2DSX-V
- Baschtler
- Motor: B&S Vanguard V2
- Chassis: Mach 1
- Hausbahn: Bopfingen
Drag Race
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------