Problem - Modifikation Umrüstsatz für Horstman Kupplung TYP

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
LÖ-Racer

Beitrag von LÖ-Racer »

Hallo zusammen,

habe schon so ziemlich alles bezüglich der Horstman Kupplung in diesem Forum gelesen, aber komme einfach nicht weiter.

Folgender Aufbau:
Habe an meinem K25 die Kupplung wechseln müssen und bin dann auf den Umrüstsatz von Keep-Racing gestossen. Die Kupplung inkl. Tellerscheibe und Mutter sind drauf und angezogen (80NM). Jetzt setze ich die Stahlscheibe (mit der gesenketen Seite in Richtung Motor zeigend" an. Danach kommt das Nadellager (habe extra 2 grössen bestellt - siehe Bilder) und die Kupplungsglocke. Da die alte Scheibe von der Originalen CIK95 zu gross im Durchmesser ist, habe ich mir eine Unterlegscheibe selber gedreht, die am äusseren Schaft aufliegt und etwas dicker ist als die Kupplungsglocke damit ich die äussere Mutter anziehen kann und die Glocke frei dreht.

Nun das Problem:
Wenn ich die Kupplungsglocke voll in Richtung Motor schiebe, sehe ich das sie noch nicht weit genug drin ist, da ich noch schätzungsweise 1mm von der Kupplung sehen kann.Ausserdem hat die Kupplungsglocke einiges an Axialspiel. Ich könnte natürlich vom inneren Ring des Motorritzels etwas abdrehen, was aber relativ umständlich wäre. Dazu müsste ja jedes einzelne Motorritzel von mir nach dem Kauf noch modifiziert werden. Falls ich die "gesenkte Stahlscheibe" abdrehen würde, wäre höchstwarscheinlich auch nicht mehr viel Fleisch vorhanden...

Hat jemand eventuell schon einmal das gleiche Problem gehabt und kann mir detaliert beschreiben, wie es gelöst wurde?
Bin über jede Antwort dankbar.
Dateianhänge
11688536158954.jpg
1688536159007.jpg
1688536158988.jpg
1688536158970.jpg
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Und wenn du vom großen Gewinde hinterm Nadellager ca. 1mm wegdrehst auf dem selben Durchmesser der Welle am Nadellager?
EIDOracing
LÖ-Racer

Beitrag von LÖ-Racer »

Dann müsste ich ja den Motor spalten und die Kurbelwelle auf eine Drehbank spannen. An der KW möchte ich ungern dran gehen...
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Eine andere Lösung dürfte aber schwerig werden.
Oder hat zufällig die Glocke innen genug Fleisch um einen mm abzudrehen?
EIDOracing
kartingforever

Beitrag von kartingforever »

Hi,

die Montage sollte ja so wie in dem Anhang dargestellt aussehen

Du hast ja eine Scheibe 116 eingebaut. Hier gibt es ja unterschiedliche Stärken bei keep-racing. Die Scheibe am Nadellager sieht für mich optisch sehr dick aus. Ist evtl. die Mutter, oder die Tellerscheibe zu dick (da wird es aber meiner Meinung nach nicht dran liegen)? Da gibt es ja auch die Ersatzteile bei keep-racing. Hast du auf der Welle einen Halbmond zur Fixierung? Rutscht da evtl. die Kupplung zu weit in Richtung Motor?
Dateianhänge
kupplung.JPG
kupplung.JPG (30.72 KiB) 597 mal betrachtet
LÖ-Racer

Beitrag von LÖ-Racer »

Ersteinmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich werde mir mal ein paar Unterschiedliche Teile bestellen und zudem noch folgendes versuche:
  • Kupplungsmutter "124" 1mm abdrehen (diese liegt komischerweise an der Kupplungsglocke an).
    • Das innere des Motorritzels abdrehen. Somit sollte die Kupplungsglocke reinrutschen können und nun vollen Kontakt haben.
      • Die Anlaufscheibe "115" wird auch gefertigt, sodass ich noch eine leichtes Axialspiel von 0.15 mm haben werde.

Die Bauteile werden auch gehärtet, wobei ich mir aber schon die Frage stelle ob auf den Scheiben tatsächlich so ein hoher Verschleiss vorhanden ist.

PS: Also der halbmond sitzt Drin und die Kupplung rutscht nicht.
Baschtler
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Beitrag von Baschtler »

Also für mich sieht es aus als ob die Scheibe die du hinter dem Nadellager hast da nicht hingehört.
Auf der Zeichnung wirkt die Scheibe 116 so groß dass sie übers Gewinde passt und dann an der Mutter anliegen soll.
Das wären dann die fehlenden Millimeter.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Kianu

K25 Umbau auf Kupplung

Beitrag von Kianu »

Guten Tag,
ich möchte mich hier mal mit meinem Problem einklinken.
Ich habe auch den K25 Motor mit Direktantrieb und möchte gern auf Kupplung umbauen.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass die KW Kupplungsseitig nur das äußere Gewinde hat.
Jetzt frag ich mich, wie soll ich so die Leopard Kupplung befestigen?
Brauche ich jetzt noch eine andere KW?
Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Rat geben.
Bis dahin...
Liebe Grüße
Kianu
LÖ-Racer

Beitrag von LÖ-Racer »

Hi Kianu,

also falls du kein Gewinde für die Kupplung hast, siehts schlecht aus. Schick doch mal ein Foto hier rein.
Kianu

Beitrag von Kianu »

Moin LÖ-Racer, leider klappt es nicht mit dem Foto. Datei ist zu groß aber ich habe ein Beispiel aus dem Netz.
Wie gesagt, das innere Gewinde fehlt.
Dateianhänge
Screenshot_20230719_162142_Google.jpg
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“