THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Themen für Anfänger
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Alex3103 »

DD2 Cup ist die Clubsport Variante von DD2 national.
Also 175kg und mind. 14 Jahre

Die Masters Cup ist die Clubsport Variante der DD2 Masters.
180kg und mind. 32 Jahre (man muss mit 32+ aber nicht Master fahren)

Deine Lizenz entscheidet ob du Cup fahren kannst (nur nat. C Lizenz). Ab nat. A musst du DD2 national oder DD2 Masters fahren.

Zur Einordnung:
Am härtesten ist die DD2 national. Da fährt die stärkste Konkurrenz und in allen Altersklassen. Danach kommt die DD2 Masters. Ab 32 Jahre und mit 5kg mehr. Dort ist die Konkurrenz inzwischen auch sehr stark, aber nicht so in der Breite wie bei den national.
Die DD2 Cup und Masters Cup sind deutlich entspannter da schon die Lizenzeinstufung dafür sorgt. Hier gibt es auch schnelle Fahrer aber das Niveau ist einfach entspannter ;)
Racing is a lifestyle !
Johnek
Motor: DD2
Chassis: OTK

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Johnek »

Danke Alex, jetzt habe ich einen guten Überblick :)
Johnek

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Johnek »

Nach der Rippenprellung fing ich mir noch Corona ein und so kam es, dass ich die letzten 4 Wochen kein Gokart fahren konnte. Heiß wie Frittenfett packte ich also am Samstag mein Spaßmobil und raste voller Vorfreude Richtung meiner Heimstrecke in Kerpen. Wetter sollte super sein und entsprechend voll fand ich das Fahrerlager vor. Nach 10 Min Rumkurven und einige Diskussionen weiter fand ich schließlich ein Plätzchen direkt and der Einfahrt. Ich packte schnell mein Zeug aus, holte mir die Tageskarte und machte mich dran das Kart fertig zu machen. Der Tagesplan sah vor dass die DD2 immer 40 nach dran waren. Später wurden daraus 4 Gruppen gemacht und wir waren immer um 45 nach nur noch für 15 Min dran.
Ich hatte noch 1,5 Tage alte MojoD5 drauf und die Einstellung von vor 4 Wochen. Ohne etwas dran zu ändern bin ich dann um 10:40 zum ersten mal raus auf die Strecke. Das Kart hat auf Anhieb gut funktioniert und bereist in der dritten Runde habe ich meine persönliche Bestzeit eingestellt was mich ziemlich staunen ließ. Da ich gut Grip hatte, beschloss ich ohne den Luftdruck nach zu stellen ein paar Runden mehr draußen zu bleiben. Die Rippe hielt vorerst ganz gut und ich hatte kaum Schmerzen. Ich konzentrierte mich in erster Linie and den Kurvenausgang und darauf möglichst früh in der Kurve die Drehzahl auf zu bauen um auf Zug durch die Kurve zu fahren. Nach ca. 12 Runden fuhr ich wieder rein und kontrollierte den Luftdruck. Der lag mit 0,95 recht hoch und ich reduzierte ihn entsprechend für den nächsten Turn. Der Laptimer zeigte fast ausschließlich 45er Zeiten und mit einer 45,3 konnte ich gleich meine persönliche Bestzeit verbessern.
Für den zweiten Turn habe ich weiter hin alles beim alten gelassen und hab mir die Zeit in der Pause mit ein paar Jafa Keksen versüßt. Pünktlich um 11:35 stand ich schon wieder erwartungsvoll in der Boxengasse und wartete auf meinen Turn. Nachdem ich in der ersten Runde die Reifen ein bisschen auf Temperatur gebracht habe, wollte ich die zweite Runde bisschen schneller angehen. Im Waldstück allerdings hatte ich auf einmal keinen Vortrieb und der Motor lief nur noch im Leerlauf. Ich rollte schnell weg von der Ideallinie auf die Seite und blieb erstmal ratlos. Es nahm mir ein paar Sekunden um zu verstehen, dass der Gaszug gerissen ist. Mir blieb nichts anderes übrig als mit der Hand dran zu ziehen und im ersten Gang mich auf alle Seiten umschauend zurück ins Fahrerlager zu eiern. Der Turn war damit gegessen und ich machte mich daran den Gaszug auszutauschen. Das Ganze war mir gar nicht recht weil es mit jeder Minute heißer wurde und in Kerpen die Strecke mit steigenden Temperaturen oft langsamer wird.
Im nächsten Turn bin ich hinter einem schnellen DD2 Fahrer (ich glaube er fährt die RMC) rausgefahren und versuchte möglichst lange dran zu bleiben. Das klappte leider nur eine Runde bevor er anfing mir langsam weg zu ziehen. Ich konnte aber in der zweiten Runde gleich eine 45,0 fahren. Danach habe ich allerdings den direkten Kontakt verloren und musste alleine klar kommen. Ich bin dann noch ein paar niedrige und mittlere 45er gefahren und bin super happy zurück ins Fahrerlager.
Ich setzte mich in die Sonne und lass entspannt die Zeit bis zum nächsten Turn verstreichen. Im nächsten Turn konnte ich nochmal eine 45,0 fahren aber langsam merkte ich, dass es immer schwieriger wurde schnell zu fahren. Für den letzten Turn habe ich noch mal den Luftdruck bisschen nach unten angepasst. Das hat allerdings nicht wirklich funktioniert, sei es wegen der fehlerhaften Einstellung oder weil die Strecke immer langsamer wurde. Ich hatte irgendwann auch den Eindruck, dass die Reifen so langsam am Ende waren. Immerhin hatten sie bereits fast 2,5 Tage hinter sich.
Ich will nicht jammern, weil ich mit einer weiteren so großen Verbesserung gar nicht gerechnet habe, aber die paar Hundertstel, die zu einer 44er gefehlt haben, wurmten mich am Ende doch ein bisschen. Ich glaube allerdings mittlerweile, dass ich die 44er vielleicht doch noch schaffen kann.
Wir werden sehen …….

Ps. das Highlight des Tages war ein Typ, der um 14:00 augeschlagen ist und sein DD2 Kart im Kofferraum eines gewöhnlichen Opel Astra hatte :D nachdem ich mich wieder eingekriegt habe, habe ich dem armen geholfen das Teil aus dem Kofferaum zu bergen. Er hat sich das Ding dann in aller Ruhe vor dem Auto zusammengeschraubt und es in die Boxengasse gestellt. Dann ist er immer entspannt hin und hat seine Turns gefahren.das war die Weltmeisterschaft der Gelassenheit :D :D :D
Zuletzt geändert von Johnek am So 28. Mai 2023, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alex3103

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Alex3103 »

Immer schöne deine/eure Berichte zu lesen.
Speziell in deinem Fall, Johnek, machst du echt schnell Fortschritte ! Da ist wohl Potenzial vorhanden :)

Heute hast du ja nochmal was drauf gelegt, aber ich will nicht zu viel spoilern :P
Racing is a lifestyle !
Johnek

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Johnek »

Hahaha, gerade feritig geworden :D

Kerpen die zweite
Eigentlich habe ich von vorne herein geplant am Samstag und am Montag in Kerpen zu trainieren. Bei dem tollen Wetter hat es sich auch angeboten und die neuen Reifen im Keller mussten auch irgendwie weg. Diesmal habe ich den Transporter bereits am Tag davor gepackt und pünktlich um 8:00 sass ich im Auto und fuhr gen Westen.
Diesmal gab es im Fahrerlager freie Platzwahl. Ich breitete mich verkehrsgünstig in der Nähe der Boxengasse aus und fing mit der Vorbereitungsroutine an. Den ersten Turn plante ich noch mit den 2,5 Tage alten Reifen um für den zweiten Turn um 10:45 dann mit den neuen Reifen an zu greifen. Der erste Turn war wenig spektakulär. Die alten Reifen gaben nicht mehr so viel her und nach ein paar Runden bin ich wieder ins Fahrerlager und habe den Luftdruck bei den neuen reifen entsprechend meiner Erfahrung aus dem ersten Turn angepasst. Eine Stunde später fuhr ich dann voller Vorfreude zum ersten Turn auf den neuen Reifen raus. Leider hat mein Laptimer gesponnen und den ersten 5-6 Runden hatte ich keine Zeiten. Ich fuhr also kurz rein, startete den Laptimer neu und fuhr nochmal raus. Da die Reifen bereits warm waren, habe ich gleich ein bisschen gepusht. Die erste fliegende Runde war gleich eine 45,0 und die zweite genauso, ich der dritten bin ich im Waldstück in der schnellen Rechts leider ein bisschen weit gegangen. Dummer Weise war an der Stelle recht viel Dreck und Sand. Ich dachte es würde trotzdem gehen und bin auf dem Gas geblieben. Die hinteren Reifen haben daraufhin sofort den Grip verloren und ich flog ab und mit den Hinterrädern voraus durch die Botanik um einige Meter weiter wieder auf die Strecke zu kommen. Zum Glück außer bisschen Dreck ist nicht viel passiert.
Bin dann noch 1 Runde gefahren um die Reifen sauber zu bekommen und bin dann zurück ins Fahrerlager. Der Abflug war zwar nicht schön, aber die zwei 45,oer Runden haben mir Hoffnung auf eine 44er gemacht. Das stellte sich allerdings als recht mühselige Angelegenheit heraus. Ich mach es an der Stelle kurz, weil alle Turns nach dem gleichen Prinzip abliefen. Ich fuhr mir die Seele aus dem Leib, aber außer weiteren 5 45,0er Runden kam nicht viel zu Stande. Das einzig Gute war, dass ich jetzt auch 15 45er Runden am Stück fahren konnte und immer wieder an den 44 gekratzt habe. Um 14:45 beschloss ich dem Ganzen noch eine Chance zu geben. Ich stellte nochmal den Reifendruck genau an und konzentrierte mich auf eine saubere Linie. In einer der Runden hat es dann doch alles gepasst und ich fuhr zum ersten mal eine 44,8.
Ich war allerdings so fertig danach, dass ich nur noch packen und nach Hause fahren konnte. Im Moment tut mir alles weh, als ob mich eine verprügelt hätte, aber das war es wert. Noch vor einem Monat hätte ich nicht geglaubt dass es überhaupt möglich wäre. Jetzt heißt es Wunden lecken, das Kart wieder Startklar machen und am Samstag geht es wieder nach Liedolsheim. Mal schauen was dort geht?

Danke an den Alex, der arme musste sich meine Jamerei den ganzen Tag anhören :D
Atom1kk

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Atom1kk »

Vllt eine kleine Anmerkung meinerseits. War selbst am Wochenende bei der holländischen RMC in Kerpen und die strecke ist noch schneller geworden. Bin am sonntag morgen selbst 43.8 gefahren. der Schnellste DD2 hat im quali eine 43.3 gesetzt. Im rennen war er dann aber auch nciht viel langsamer mit 43.6. Die strecke ist momentan ein Monster. die letzte links nach schumacher S hatte so viel Gummi dass man den asphalt nicht gesehen hat. beim start war ich ihnen und bin auf diese spur gekommen, mein kart ist fast stehen geblieben :D
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Alex3103

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Alex3103 »

Glückwunsch zum tollen Ergebnis bei der Chrono Atom1kk :)

Werde mir den Zustand der strecke am Donnerstag mal selbst angucken und schauen ob ich meine persönliche Bestzeit auch gedrückt bekomme :P
Racing is a lifestyle !
Johnek

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Johnek »

Ich war zum Gucken vor Ort und konnte meinen Augen nicht trauen als ich die 43,3 gesehen habe. Die Schalter waren mit 41-Mitte auch mega schnell (15 Fahrer sind unter 42 geblieben!).
Sogar die MaxSenior sind vorne unter 44 gefahren. Im Rennen ist dann aber bis auf den Sieger der DD2 keiner mehr unter 44 gefahren, d.h. die Strecke hat sich stark verändert im Laufe des Tages.
Es könnte sein, dass mit dem neuen Asphalt der Unterschied zwischen Rennveranstaltung und Trainingstag deutlich größer wird als früher.

@Atom1kk: Glückwunsch zu der Wahnsinnszeit!
Atom1kk

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Atom1kk »

Der letzte lauf war richtig schlimm. Die die Hinterachse hat so geklemmt, dass man höllisch aufpassen musste am kurven ausgang nicht geradeaus zu fahren.
Atom1kk

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Atom1kk »

ja die normalen DD2 waren alle so bei 43.9. 44.0. wie gesagt zum abend war es richtig schlimm, meine theoretische im letzten lauf war ne 43.95 aber nicht am stück, leider. die DD2 masters waren da schon langsamer, gut die meisten sind mit knapp 180 kg auch schwerer. meine aufholjagd hat mich aber auch sau viel kraft gekostet im letzten lauf, hat aber ganz knapp noch zum sieg bei den masters gereicht :)

in der chrono fahren die masters zusammen mit den normalen, werden aber getrennt gewertet
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“