THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Themen für Anfänger
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Alex3103 »

Anhänger ist gepackt. Bis morgen ;)
Racing is a lifestyle !
Johnek
Motor: DD2
Chassis: OTK

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Johnek »

Super, ich müsste gegen 8:30 da sein. Stell Dich einfach dazu. Wir sind zu zweit, beide Mach1 Fahrer
Johnek

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Johnek »

Nach meinem Versuch in Kerpen, stellte sich erstmal raus, dass die Rippe doch gebrochen ist und ans Fahren nicht zu denken ist. Bin zwar einen Turn gefahren aber die Schmerzen waren sofort wieder da und ich musste in jeder Kurve die Luft anhalten. Dannach war es aber von Schmerzen her schlimmer als die Woche davor. Das anschliessende Röntgenbild zeigte einen deutlichen Bruch der neunten Rippe. Damit war erstmal eine längere Pause ohne Kartfahren angesagt.
Nach ca. 8 Wochen habe ich mich entschieden letztes Wochenende einen Versuch in Lidolsheim zu starten. Die Strecke geht in Uhrzeigasinn und ich dachte mir, dass so ein Layout schonender für die rechten Rippen sein wird. Außerdem, geht Liedolsheim bei weitem nicht so auf den Körper und auf das Material wie Kerpen. Am 13.08 ging es also zu meinem 5 Rennkart-Tag auf die Rennstrecke und pünktlich um 9:00 kam ich voller Vorfreude in Lidolsheim an. Das Wetter war wie die ganzen letzten Wochen perfekt und ich freute mir nen Ast auf G-Kräfte, Bremspunkte und den Benzingeruch. Nachdem ich ausgepackt habe, sind noch zwei Kumpels dazu gekommen (ein RMC Fahrer und einer aus dem ADAC Youngstar-Cup). Ich hatte noch meine alten Komet K2M drauf und wollte erstmal schauen wie ich zurecht komme. Für den Fall, dass "Großes" ansteht, hatte ich noch einen neunen Satz dabei.
Pünktlich um 10:15 ging es zum ersten Turn raus. Es fühlte sich richtig gut an wieder Gas zu geben und nach ein paar Runden hatte ich den Kurs wieder drin (ich war schon mal in Mai vor dem Rippenbruch da). Die Strecke machte auf Anhieb Spaß und die Rippe schien es giut mit zu machen, allerdings gibt es in Liedolsheim nur 4 Linkskurven, die nicht wirklich kritisch sind. Nach dem obligatorischen Reifendruck-Check bin ich noch für ein paar schnellere Runden raus und nach insgesammt 12 Runden bin ich recht zufrieden wieder ins Fahrerlager. Die Pause verging recht schnell mit ein paar Jaffa-Keksen und einigen Benzingesprechen und 40 Min später sass ich schon wieder im Kart. Diesmal wollte ich wissen, was so geht und habe angefangen bisschen agressiver zu bremsen und in den schnellen Kurven mehr Speed mit zu nehmen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass das Chassis zu viel Grip aufbaut und ich in einigen Kurven stark versetze. Ich hatte sofort wieder an meine Rippen gedacht und habe nicht weiter gepusht. Mit einer 46,7 habe ich allerdings bereits mein PR von Mai verbessern können und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
In der Pause beschloß ich erstaml mit ein paar guten Tipps meiner Kumpels das Setup an zu passen. Ich habe die Spur hinten um 1cm verbreitert und vorne den Nachlauf um ein Klick erhöht. Damit sollte ich vorne mehr Grip und stabilere Vorderachse bekommen und hinten habe ich ein bisschen Grip rausgenommen. Im nächsten Turn fühlte sich das Kart deutlich stabiller an und übersteuert ganz leich beim agressivben Einlenken. Mein Gefühl war, dass das Ganze jetzt viel vorhersehbarer geworden ist und ich leichter ans Limit gehen konnte. Gerade in den schnellen Kurven hat sich das deutlich positiv ausgewirkt. Mit diesem Setup konnte ich mich in dem nächsten Turn noch ein bisschen verbessern und am Ende stand eine 46,00 zur Buche.

Da es schon Nachmittag war und die Reifen nach wie vor ganz gut funktionierten, habe ich mich gegen einen Wechsel auf neue Reifen entschieden. Im nächsten Turn bin ich mit meinen Kumpels zusammen raus und wollte mal schauen, ob und falls ja, wie gut ich mithalten kann. Zum ersten mal, seitdem ich Kart fahre bin ich mehrere Runden Stoßstange an Stoßstange gefahren und konnte erstaunlich leicht mithalten. Nach 3 Runden habe ich dann einen Überholversuch gestartet und habe nochmal drei Runden gepusht um zu schauen, ob ich ein bisschen weg komme. Ich konnte noch ein paar flotere Runden fahren, aber da es der letzte Turn war, merkte ich langsam, dass es mit meiner Kondition langsam zu Ende ging. Ich konnte noch mal eine 46,01 fahren, aber eine 45er wollte wie verhext nicht mehr klappen.
Am meisten Spass hat das Stoßstange an Stoßstange Fahren gemacht. Da ich ganz gut mithalten konnte, werde ich versuchen dieses Jahr bei dem ADAC Youngstar-Cup ein Rennen zu fahren. Das wird allerdings eher eins der letzten Rennen sein (vielleicht Wittgenborn in Nov). Der Grund dafür ist leider kein erfreulicher. Im letzten Turn hat mich nämlich in einer der Kurven leicht versetzt und ich habe mir diesmal eine linke Rippe angehauen. Gestern gab es zwar nach einem Röntgenbild erstmal eine Entwarnung was einen Bruch angeht, aber sie tut genauso weh wie die gebrochene. Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach der Ursache. Ich werde mir erstmal die Rippeprotektoren genauer anschauen und auch noch mal schauen, ob mein Sitz vielleicht doch zu eng ist. Über eion paar Tipps würde ich mich natürlich sehr freuen.
Andy
max78

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von max78 »

Super Bericht :-) und tolle Zeiten für die wenige Zeit im Kart.
Welchen Rippenschutz hast du? Hatte auch leichte Probleme.
Seit dem ich den Bengio Bumper habe sind die Probleme bei mir vorbei. (Der Rippenschutz muss natürlich gut zum Körperbau passen)
Ich komme fast jede Woche einmal zum fahren. Und verbessere mich auch. Und vorallem macht es viel Spaß.
LG. Markus
Johnek

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Johnek »

Halklo Markus,
danke für die Blumen :-)
Ja, über den Bengio Bumper denke ich zurzeit auch nach.

Ich werde heute in Kerpen versuchen einen an zu probieren.
Zurzeit habe ich noch einen günstiegen von Speed. Angeblich schneidet er gar nicht so schlecht in den Test ab, ist aber relativ klein, baut recht dick auf und der Schaustoff auf der innenseite hat eine Art Noppenstruktur. Vielleicht ist aber auch mein Sitz zu eng.
VG
Schrederzockt
Motor: Tm K9C
Chassis: Birel
Hausbahn: Saarlandring

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Schrederzockt »

Benutze aktuell auch den Bengio Bumper und kann ihn dir nur weiterempfehlen
Johnek

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Johnek »

Heute bei der holländischen RMC in Kerpen hatten fast alle Fahrer den Bengio AB7. In dem Laden hatten sie auch nur den AB7. Dieser ist mit 535€ allerindgs verdamt teuer. Ich habe ihn mal anprobiert, aber so richtig gepasst hat er nicht. Meine Rippe tat auch richtig weh sobald ich ihn an hatte, was eine Anprobe nicht leichter gemacht hat. Den Bumper Standard hatten sie leider nicht da.
Atom1kk

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Atom1kk »

Die meisten fahren die neuen homologierten. Deswegen sind die so teuer
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Maxichan
Motor: Rotax, TM R1
Chassis: CRG, Birel
Hausbahn: Mondercange

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Maxichan »

Kauf den Tillett P1. Jeder den ich kenne der damit fährt ist ultra zufrieden mit dem. Ich habe auch mehrere probiert, von billig bis teuer und hatte trotzdem oft eine Rippe angeschlagen. Mit dem Tillett P1 habe ich keine Probleme mehr.
Johnek

THEMENTITEL NACHPFLEGEN

Beitrag von Johnek »

@Maxichan: hast Du auch den Bengio probiert gehabt? Der wird auch von vielen empfohlen.
Danke,
Andy
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“