Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Johnek
Beiträge: 267
Registriert: Di 8. Mär 2022, 16:49
Wohnort: Rösrath
Motor: DD2
Chassis: OTK
Hausbahn: Kerpen

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von Johnek »

Danke,

mir ist klar, dass Training vor allem am Anfang wo
man noch große Sprunge macht viel wichtiger ist.


Mir ging es eher darum, wieviel es mich langsamer machen
würde, wenn ich mir auf einmal 20kg ans Kart schraube, oder ob es sich lohnt am
Gewicht zu schrauben, wenn man noch was substantiell rausholen möchte?


Ich nehme aber an, dass der Zeitunterschied zwischen einem
Schaltkart und einem DD2, gleiche fahrerische Skills vorausgesetzt,
wahrscheinlich auch nicht viel größer als 1sec ist, oder?



VG
Benutzeravatar
AndreN93
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Apr 2011, 18:20
Wohnort: Waidach

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von AndreN93 »

Das ist eben unmöglich zu beantworten. Mit 20kg mehr denke ich du wirst zwischen 0.3 bis 0.5 Sekunden verlieren.
Zu dem dd2 und dem schalter kann man das auch nicht genau sagen. Wenn du eine strecke hast mit sehr vielen langsamen kurven
Und wenig geraden ist der unterschied nicht sehr groß. Hast du aber eine strecke wie wackersdorf mit der langen geraden ist der unterschiedlich schon sehr deutlich. Da bist bestimmt 2-3 sek langsamer auf die runde gesehen. Vielleicht kann das ein User bestätigen und hat genauere zeiten.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4157
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von Atom1kk »

ich kann dir den unterschied bei den profis sagen. je nach strecke sind es 2-4 Sekunden aber mindestens 2.

also bei 20 kg wirst du schon ne sekunde liegen lassen. ich hatte mal bei meinem senior mal 12 kg dran als ich in den masters gefahren bin. ich war auf anhieb mindestens halbe sekunde langsamer, im schnitt sogar 0,7

in genk z.b. das ist schon eine große schnelle strecke ist der schalter schon 3 sekunden schneller als der DD2 im schnitt.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 994
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von Alex3103 »

[quote='AndreN93','index.php?page=Thread&postID=316649#post316649']Das ist eben unmöglich zu beantworten. Mit 20kg mehr denke ich du wirst zwischen 0.3 bis 0.5 Sekunden verlieren.
Zu dem dd2 und dem schalter kann man das auch nicht genau sagen. Wenn du eine strecke hast mit sehr vielen langsamen kurven
Und wenig geraden ist der unterschied nicht sehr groß. Hast du aber eine strecke wie wackersdorf mit der langen geraden ist der unterschiedlich schon sehr deutlich. Da bist bestimmt 2-3 sek langsamer auf die runde gesehen. Vielleicht kann das ein User bestätigen und hat genauere zeiten.[/quote]

Die Differenz zwischen DD2 und Schalter kann je nach Strecke stark variieren. In Wackersdorf sind es zum Beispiel so 2-3s, korrekt. In Genk und Kerpen ebenfalls.

Was das Gewicht angeht machen 20kg sehr wohl einen erheblichen Unterschied ! Bei den DD2 gibt es jedes Rennwochenende ein ganz gutes Bild dafür. In der Masters Klasse der DD2 (180kg anstatt 175kg) sind die zeiten je nach Strecke zwischen 0.3 und 0.9 langsamer. Bereinigt durch die fahrerische Klasse dürften es schon rund 0.3 - 0.5 Sekunden pro Runde auf nur 5kg sein !!
Jetzt kannst du dir vorstellen, dass 20kg deutlich mehr ausmachen ;)
Das ist auch im Hobbybereich zu spüren. Außer man fährt 10s hinterher...
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
AndreN93
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Apr 2011, 18:20
Wohnort: Waidach

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von AndreN93 »

Das sind doch mal gute Informationen von euch. Das der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht gedacht.
Dann haben wir schwereren Jungs zum glück ausreden parat mit dem Gewicht:D:D
Benutzeravatar
Johnek
Beiträge: 267
Registriert: Di 8. Mär 2022, 16:49
Wohnort: Rösrath
Motor: DD2
Chassis: OTK
Hausbahn: Kerpen

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von Johnek »

Super Analyse, vorallem mit dem layout der Strecke macht es perfekt Sinn.
Danke
Zwerg_2001
Beiträge: 47
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 18:44

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von Zwerg_2001 »

Wir sind in Lohsa einmal zum Rennen mit Training X30 Super gefahren. Der schluckte ca. 2 Fässer (je 25l) Benzin. Schalter ist genügsamer. Sollte man wissen. Und Lohsa ist keine große Strecke.
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 1300
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von Ragnar »

Lohsa ist zwar nicht groß, aber bekannt dafür viel Sprit durchzuballern weil es die schnellste Strecke Deutschlands ist.
Ich bin dort schon sehr oft gefahren und muß sagen, das der Volgasanteil dort extrem hoch ist.
EIDOracing
Zwerg_2001
Beiträge: 47
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 18:44

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von Zwerg_2001 »

Mit einem KZ2 haben wir definitiv weniger verbraucht. Ich glaube die schnellste Rennstrecke ist Mülsen mit ca. 150-160 auf der Geraden.
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 1300
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Bitte um Meinungen und Erfahrungen für IAME X30 Super und ne

Beitrag von Ragnar »

Ich meine jetzt nicht von der Höchstgeschwindigkeit, sondern vom Vollgasanteil her.
Hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.

Man muß auch bedenken, das der X30 Super 50ccm mehr Hubraum hat, bei gleicher RPM.
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“